ich würde Dir gerne eine fiktive Geschichte erzählen..
zwei Menschen kommen nach dem Ableben in den Himmel
keiner kennt den anderen, aber beide haben sie zur Zeit der Sklaverei im Süden der USA gelebt
der eine sagt nun am Himmelstor: ich habe diesem Vergehen IMMER widerstanden, habe ein sehr frommes Leben geführt
und als eines Tages ein räuiger Sklavenbesitzer kam, habe ich Ihm NICHTS von all seinen schlimmen Taten nachgetragen,
ihm alles verziehen und konnte Ihn vom richtigen Weg überzeugen
da sagt der Mann am Himmelstor
ja aber EINER kam Dir noch ZUVOR
tatsächlich?
ich hab Ihn nie gesehen
hätte ich ihn nicht sehen oder von Ihm hören müssen, wenn Du sagst, er trat für die gleiche Sache ein und lebte wie ich?
was hat er getan und wie kam er dieser treuen Gesinnung noch zuvor?
da sagte man Ihm: nun er lebte MIT und UNTER den Menschen, die Menschen wie Sklaven hielten
mühte sich um Ihre Freundschaft, was nicht leicht war, angesichts der befremdenden Haltung, die er zu den Sklaven nun einmal hatte
und hatte das Leid so TÄGLICH vor seinen Sinnen und vor seinem Ohr
er sagte NICHTS dazu, aber die Art, wie er den Umgang doch pflegte, rief doch viel Stirnzunzeln und Fragen hervor
DAS war und ist die SCHWIERIGERE Wahl, denn sie kommt dem stillen Rückzug noch zuvor
und was ist nun LEICHTER
einem Mann/Menschen DER BEREITS REUE ZEIGT und EINSICHT HAT zu sagen
"Deine Sünden sind Dir vergeben"
oder einen der GAR NICHT WEISS was Ihn REUEN SOLL und keine EINSICHT HAT
zu neuen Gedanken und neuen Einblicken zu bewegen?
Jesus erkannte sofort, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Was für Gedanken habt ihr im Herzen?
Ist es leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh umher?
Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden (Mangel an Bewusstsein) zu nehmen.
Und er sagte zu dem Gelähmten:
Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause!
(Mk 2,8-11)
Das DACH eines Hauses ist wie das DENKEN, es kann Dich BESCHÜTZEN, aber es kann Dich auch davon ABHALTEN den HIMMEL zu sehen
AL
für Dich
Regina