Braucht der Mensch eine Kirche aus Stein?

Werbung:
Wer meint, er braucht prunkvoll ausstaffierte Gebetshäuser, weil er sich nur darin wohlfühlt, der zeigt damit, dass er nicht begriffen hat, um was es im Gebet geht.

Niemand hier sagt, dass man nur in Kirchen beten könne.
Es wird hier gesagt, dass man auch in Kirchen beten kann.
Das ist nicht verboten.

Dabei fällt mir ein: Die Wieskirche ist auch sehr schön!
Sehenswert! :)

bei uns gibt es auch eine Wieskapelle - sehr schön - sag ich nur!
OIP.Xfj8mKmVtSn79NV3ZpIv8AHaE8

:krokodil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand hier sagt, dass man nur in Kirchen beten könne.
Es wird hier gesagt, dass man auch in Kirchen beten kann.
Das ist nicht verboten.

Und es ging mir zusätzlich (also nicht nur um den Ort des Gebets) um das WIE.

Ich meine, dass Menschen unterschiedlich veranlagt sind bzgl. Herz und Kopf.
Beides muss regelmäßig möglichst in Übereinstimmung gebracht werden.

Machen wir uns doch nichts vor: Ich habe eine sehr lange Zeit miterlebt, in der
Religion als "Opium fürs Volk" bezeichnet wurde. Das Volk sind wir aber ALLE.

Irgendein "Rauschmittel" wird also JEDER brauchen.
Ich schätze, diesbezüglich wird Jesus und auch Gott keinen Unterschied machen
(andere Religionen einschließlich). Es muss eine Stütze geben, die für alle Menschen
verfügbar ist.

Wer meint, er braucht prunkvoll ausstaffierte Gebetshäuser, weil er sich nur darin wohlfühlt, der zeigt damit, dass er nicht begriffen hat, um was es im Gebet geht.
Tja und so haben manche nicht begriffen, um was es bei der Kirche aus Stein überhaupt geht. Unabhängig davon ist doch das Wohlfühlen und Geborgensein ein ganz wesentlicher Punkt der inneren Einkehr – oder nicht?

Das Haus sollte das größte und schönste Haus in der Gemeinde sein und das Innere als ein Blick, in den göttlichen Pantheon verstanden werden. Wenn man so will, die Wohnstube Gottes. Aber das alleine ist ja nicht der Zweck, wie ich schon in meinen vorausgegangenen Beiträgen beschrieben habe.

Nun ja, Jesus sprach vom Kämmerlein und betet alleine in der Wüste. Er betete aber auch zusammen mit seinen Jüngern und besuchte häufig die Bethäuser des Landes und den Tempel Jerusalems.

Lukas 11[1] Und es begab sich, dass er war an einem Ort, und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte. [2] Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt ...

Ich kann mich im Augenblick an keinen Vers erinnern, in dem er den Menschen gebot diese Häuser nicht zu besuchen. Jesus war ein frommer Jude, der es als seine Pflicht sah, zumindest am Passahfest zum Tempel in Jerusalem zu pilgern.

Nein ich sehe es nicht als meine Pflicht es ihm gleichzutun, aber damit ändert sich nichts an meinem Verständnis um das Haus Gottes.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
@ELi7

Braucht der Mensch denn deine Anmassung, Verallgemeinerung, Verurteilung und Abwertung aufgrund seiner Art des Gebetes oder seiner Religion?
Wer bist Du, der Du meinst, darüber urteilen zu können, worum es dem Mensch beim Gebet zu gehen haben soll? Und womit begründest Du deinen Führungs-Anspruch?

Kirchgänger Bashing und Abwertung von Menschen aufgrund des Glaubens…
Nichts für Ungut, aber da frage ich mich schon, wozu dieser Thread überhaupt gut sein soll….

LG

*singt: Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land!

Ein Haus voll Glorie schauet
Weit über alle Land’,
Aus ew’gem Stein erbauet
Von Gottes Meisterhand.
Gott! wir loben dich;
Gott! wir preisen dich;
O laß im Hause dein
Uns all geborgen sein!

Gar herrlich ist’s bekränzet
Mit starker Thürme Wehr,
Und oben hoch erglänzet
Des Kreuzes Zeichen hehr.
Gott! wir loben dich…

Wohl tobet um die Mauern
Der Sturm in wilder Wuth;
Das Haus wird’s überdauern,
Auf festem Grund es ruht.
Gott! wir loben dich…

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Haus_voll_Glorie_schauet

Werbung:
Braucht der Mensch eine Kirche aus Stein?
Braucht der Mensch denn deine Anmassung,
@sadariel
Du kannst über diese Frage urteilen, wie du willst. Doch du hast recht, die Frage ist eine Provokation, darüber nachzudenken, warum Menschen in eine Kirche gehen oder nicht mehr gehen.

Antworten gibt es viele, doch der ursprünglichste Sinn liegt im Gebet zu Gott. Und mit Gott sprechen kann der Mensch überall und zu jeder Zeit, aber immer inwendig im eigenen Inneren, im eigentlichen Haus Gottes, egal wo er ist und überall, auch in der Kirche, dem Haus aus Stein.
ELi

Zurück
Oben