Braucht der Mensch eine Kirche aus Stein?

Schade.
In solchen schönen feierlichen Gebäuden fühle ich mich weit wohler als in vielen anderen Gebäuden.
Aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Hast du eine Erklärung dafür, warum du dich in schönen alten Kirchen etc etc unwohl fühlst?

Vielleicht ein trauma aus vorleben vielleicht?
Oder einfach dieses dunkle, hallige, kühle und die schrecklichen Bilder von einem Mann an einem Kreuz.. Das empfinde ich als dunkel..

Und in einem islamischen Gebetsraum war ich früher mal, da hab ich mich total eingeengt gefühlt.. Das war für mich noch schlimmer wie in einer Kirche..

Ich glaube ich empfinde Religion als was einengendes und aufgezwängtes.. Und assoziiere es evtl mehr mit was dunklem..

Mir ist nur wichtig das emphati und gutherzigkeit da ist.. Und wenn manche das über eine Religion finden ist das absolut in Ordnung.. Ich finde sie eher im herzchakra.. Im in mich gehen insbesondere..

Werbung:
Oder einfach dieses dunkle, hallige, kühle und die schrecklichen Bilder von einem Mann an einem Kreuz.. Das empfinde ich als dunkel..
Ich fühle mich in großen Kirchen auch nicht so wohl.
Ich vermeine da eine nicht so gute Schwingung zu spüren.
Aber kleine Dorfkirchen oder Kapellen mag ich doch, früher habe ich mal ehrenamtlich eine kleine evangelische Kirche geputzt, da habe ich mich auch wohlgefühlt.
Die sind nicht so protzig.....

Aber kleine Dorfkirchen oder Kapellen mag ich doch, früher habe ich mal ehrenamtlich eine kleine evangelische Kirche geputzt, da habe ich mich auch wohlgefühlt.
Die sind nicht so protzig.....

Jau - da ham-wer's wieder mal:
"Evangelische Kirchen guuuu-huuuu-huuuuut! Kattollsche Kirchen pöööö-höööööh-ööööös!"
So wie es einem als Kind beigebracht worden ist. :)

Da drängt sich doch die Frage auf, braucht der Mensch Kirchen aus Stein

.

Wenn also Kirchen aus Stein keine Gnade vor deinen Augen finden, wie ist es dann mit den Kirchen aus Holz? :)

Stabkirchen oder Mastenkirchen sind hölzerne Kirchen, die als Stabbau konstruiert wurden. Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten, den sogenannten Stäben, auf denen die gesamte Dachkonstruktion ruht. Stabkirchen kamen hauptsächlich in Skandinavien vor. Ihre Datierung erweist sich als schwierig, da viele Kirchen aufgrund ihrer anfänglich primitiven Konstruktion verloren gingen. Andere wurden durch Brände zerstört, oder sie wurden durch Steinkirchen ersetzt. In Skandinavien wurden Stabkirchen während der Übergangszeit von der heidnischen Religion zum Christentum vor allem im 12. und 13. Jahrhundert erbaut, entstanden aber auch noch im Spätmittelalter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche

Wer meint, er braucht prunkvoll ausstaffierte Gebetshäuser, weil er sich nur darin wohlfühlt, der zeigt damit, dass er nicht begriffen hat, um was es im Gebet geht.

Denn Jesus sagt in Matth.6.6, `Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.`

Jeder trägt sein eigenes stilles Kämmerlein in sich. Da kann man seine Tür schliessen und sich im eigenen Inneren wohlfühlen, egal wo er oder sie auch ist.
Wenn du in deinem Inneren zuhause bist, dann wird auch Gott mit dir in deinem Inneren zuhause sein.
ELi

Wer meint, er braucht prunkvoll ausstaffierte Gebetshäuser, weil er sich nur darin wohlfühlt, der zeigt damit, dass er nicht begriffen hat, um was es im Gebet geht.

Denn Jesus sagt in Matth.6.6, `Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.`

Jeder trägt sein eigenes stilles Kämmerlein in sich. Da kann man seine Tür schliessen und sich im eigenen Inneren wohlfühlen, egal wo er oder sie auch ist.
Wenn du in deinem Inneren zuhause bist, dann wird auch Gott mit dir in deinem Inneren zuhause sein.
ELi

Ich bin mir sicher, dass Jesus nichts dagegen hat, wo und wie ich bete.

HEUTE / 20:15 - 22:30 / TELE 5

Die Säulen der Erde (1/4)
HISTORIENFILM / D | CDN | H 2010

da können wir schaun, wies die Kirchen aus Stein gemacht haben!

Werbung:
Zurück
Oben