Jeder trägt diese Kirche in sich. Dafür brauchen wir keine Kirchen aus Stein und auch keinen irdischen Fürsprecher zu Gott, um im Gebet zum göttlichen Urgrund zu finden. Denn wer Jesus Christus in sich angenommen hat, der trägt das göttliche Licht bereits in sich und einen Fürsprecher braucht er nicht.
ELi
Einerseits hast Du Recht. Jeder trägt die Quelle -wie auch immer man sie benennen will- in sich. Ein weiterer Kritikpunkt ist ohne Zweifel der Missbrauch von Vertretern einer vermittelnden Instanz. Das können Pfarrer, Bischöfe, Päpste, Gurus, Wahrsager und Schamanen sein. Insbesondere wir Deutschen reagieren sehr allergisch auf Führerpersönlichkeiten nicht ohne Grund.
Aber:
Es gibt Menschen, welche aufgrund ihrer Hilflosigkeit eine helfende Hand gebrauchen können. Selbst Du bietest eine Art Schule an.
Und so gibt es im Idealfall nach wie vor Menschen, welche das bieten können, ohne dabei ihre Macht, welche aus der Quelle kommt, zu missbrauchen. Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit den üblichen Landeskirchen, aber ich bin mir sicher, auch dort gibt es sie noch vereinzelt ( so wie in den anderen aufgezählten Bereichen)
Häufig ist der Tiger zahnlos, das ist wohl leider wahr. Ich kenne das auch von den Freimaurern. Da werden Menschen zum Meister vom Stuhl gemacht, weil sie Aufgrund ihres beruflichen Werdegangs Anerkennung genießen, haben aber nicht die geringste Ahnung, das sie einen Kanal bilden von der Quelle zur Bruderschaft und in einem magischen Akt mit dem Schwert diese herstellen (sollten). Es ist doch eher selten, das ein Chefarzt oder Richter über Jahre den Kanal in sich freigelegt hat durch tägliche Übungen

Aber dann funzt es und viele wundern sich, warum Rituale ihre Kraft entfalten.
Gleiches gilt eigentlich für den Bischofsstab und den Bischof, aber ich habe meine Zweifel, ob überhaupt noch einer über diese Dinge Bescheid weiß .
Man könnte oder kann Menschen als Starterkit dienen, bis sie ihren eigenen Weg gehen können. Nicht jeder Kanal entwickelt sich zu einem Monster, es gibt auch Diener.
Es ist nicht verkehrt, in den meisten Fällen das heute Therapeuten zu überlassen, aber was die Quelle betrifft, gibt es vereinzelt noch Talente, welche Kanal sein können.