Brauchen wir Weihnachten?

Nun - Weihnachten, Julfest, Fest zu Ehren eines Sonnengottes oder was auch immer -
brauchen wir ein Fest zur Wintersonnenwende?

Ich sage - unbedingt:
Wenn die Tage so kurz geworden sind,
die Nächte ewig lang dauern .....die Gedanken trübe werden - auch wegen Lichtmangel,
dann ist der Gedanke, dass es bald wieder besser wird - mit dem Licht
etwas sehr Aufmunterndes.......

Unbedingt Weihnachten - das wichtigste Fest des Jahres - nicht kommerziell gesehen, sondern spirituell......

Was sagt ihr dazu?

Sehe ich auch so. :blume:

Weihnachten war und ist.........seit ich mich erinnern kann...........einer der wundervollsten Zeiten im Jahr.
Ein Jahr ohne Weihnachten wäre für mich undenkbar. :)

Werbung:
Weihnachten hat einen eigenen Zauber, dieser Zauber ist ein Massenereignis. Immer wenn die Masse der Menschen sich um was Liebes schart, fühlen alle darin diese Liebe. Macht nichts Verpflichtendes daraus, sondern geniesst das Massephänomen der Liebe darin. Kommt ja nicht an einem jeden Tag vor, daher so kostbar. :)

Weihnachten war früher bei uns immer ein schönes Familienfest. Nach dem Tod meines Mannes und meines Sohnes (und noch meiner Mutter, aber das war der natürliche Lauf) ist die Familie auseinandergefallen und somit auch das Weihnachtsfest.
Heute macht es mich eigentlich nur mehr wehmütig, sodass ich es am liebsten ausfallen lassen würde.

Nun - Weihnachten, Julfest, Fest zu Ehren eines Sonnengottes oder was auch immer -
brauchen wir ein Fest zur Wintersonnenwende?

Ich sage - unbedingt:
Wenn die Tage so kurz geworden sind,
die Nächte ewig lang dauern .....die Gedanken trübe werden - auch wegen Lichtmangel,
dann ist der Gedanke, dass es bald wieder besser wird - mit dem Licht
etwas sehr Aufmunterndes.......

Unbedingt Weihnachten - das wichtigste Fest des Jahres - nicht kommerziell gesehen, sondern spirituell......

Was sagt ihr dazu?
Wer ist denn"wir"?
Ich denke, dass muss jede*r für sich selbst entscheiden ob und wie er/sie Weihnachten braucht und es für sich gestaltet.

In diesem Video werden am Anfang leider ein paar Unwahrheiten verbreitet, wovon ich mich distanzieren möchte, da von Moslems die Rede ist, die die Geburtskirche angegriffen und beraubt haben sollen, bzw. dies gewollt haben sollen.

Kein Moslem, der wirklich ein Moslem war oder ist, würde die Geburtskirche eines ebenfalls ihrer Propheten angreifen ohne vom Glauben zu fallen und kein Christ einem Moslem angreifen, ohne unchristlich zu werden, da er mit dem Verhalten seine Nächsten angreifen würde, statt sie zu lieben. Wenn man die Religionen wirklich ernst nimmt, sollte man sich dieser Tatsache stellen.

Gewöhnliche Diebe gibts überall und die werden in jeder Religion kritisiert.

Werbung:
Zurück
Oben