Brauche Tipps von Katzenkennern!

Werbung:
Artgerechte Haltung
Ich hab jetzt hier im Faden nicht alles nachgelesen; das Stichwort "artgerechte Haltung" sehe ich jedoch widersprüchlich.
Kann man/Mensch artgerecht HALTEN??
Das erscheint mir ein Konstrukt, das irgendeinem Teilen gerecht werden will, nämlich der Art, der Gerechtigkeit und dem Halterbedürfnis, dabei aber Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Evolution, also die regulative Gesamtheit, außer Acht läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es richtig herzlos insbesondere Welpen so auszustoßen auf so eine Idee kommt auch nur der Mensch, wobei er das ja auch mit seinem eigenen Nachwuchs gerne macht wo schon das Baby ein extra Zimmer bekommt.
Kein Wolf würde so etwas tun. Die Kleinen sind die Zukunft des Rudels und werden von allen verwöhnt, alles dreht sich nur um sie.

entgegen der Lehrmeinung, dass Kater die Kitten fressen würden!
Wer hat den den Blödsinn verzapft? Ein Kater frißt doch nicht die eigenen Kittens, wenn er keinen Sprung in der Schüssel hat (wie gesagt, löwenähnliche Sozialstruktur).

Und ich bin da im großen und ganzen deiner Meinung, es sollte keine Haustierhaltung geben und auch keine Nutztierhaltung, beides sollte am besten langsam ausschleichen weil einfach zu viele nicht annähernd artgerecht leben.
Sorry, aber eine Lebensweise, die wahrscheinlich über 100.000 Jahre alt ist (Vilá et al.), vielleicht sogar 400.000 Jahre, lasse ich mir nicht nehmen. Hund Mensch sind die beiden Seiten einer Medaille und haben eine sehr lange Co-Evolution hinter sich. Die "Nutztierhaltung" haben übrigens die Wölfe erfunden (Schleidt & Shalter), der Mensch hat sie nur perfektioniert.
http://theacademy.typepad.com/files/coevolution03.pdf
Was extreme Organisationen wie Peta teilweise fordern, z.B. daß keine Haustier mehr "gehalten" werden dürfen, ist einfach nur sektiererischer Blödsinn, hinter dem kein Wissen um das Wesen des Hundes steckt. Sendungsbewußtsein ersetzt kein Fachwissen.

Ich bin Mensch und Hund ist Hund.
Du vielleicht. Ich habe die Artengrenze schon lange mit einem Bein überschritten. Das ist es, was ich immer fordere: Um mit Hunden wirklich zusammen zu leben, nicht sie nur zu besitzen, sollte man ein Teil seines Menschseins aufgeben und einen Teil von Canis lupus annehmen. Weshalb ich mit traditionellen Erziehungsmethoden auch so meine Probleme habe, mich lieber von meinen Instinkt führen lasse und Leinen hasse (die sich im Umfeld des Menschen aber leider nicht immer vermeiden lassen: Verkehr, Angsthasen u.ä.)...

LG
Grauer Wolf

Also nicht Artgerechte Tierhaltung ist wenn ich einen Hund mit Gabel füttere , keinen Auslauf Geistige Arbeit biete usw..... oder wie es jetzt Modern ist Chiwis am Arm zu tragen - weil ja die Paris Hilton so ein Vorbild ist .

Sollte jemand keine Tiere halten aus welch Gründen auch immer , Hygene oder Ähnliches ist es in Ordnung, aber sollte keine Thesen aufstellen die vollkommen Überaltert sind , oder einfach nur daher plaudert .

Bei solchen Threads stellen sich nicht nur die Nackenhaare auf sondern bin ich nur am Kopfschütteln

Heut ist Tierhaltung sowieso nicht mehr einfach überall gibt es sogenannte Experten die alles wissen , oder stören sich die Leute an den Tieren .
Ich möchte meine 70cm grosse Hündin auch nicht im Bett - Kontaktliegen gibt es wenn ich mich zu ihr am Boden setze oder neben sie lege . Aber jeder sollselber entscheiden ob er seinen Hund im Bett möchte .
Das Abel sein zu Haus verloren hat ist für mich einfach unverständlich , East hat zu schnell aufgegeben , aber ich denke auch das sie Druck bekommen hat.
Vor Jahren habe ich eine Tschech. Wolfs - Husky- Schäfermixhündin mit 8 Monaten übernommen die von Männern und Kindern schwerst Misshandelt , wurde . Bei jedem Spaziergang wo wir natürlich Männer und Kinder trafen verwandelte sich Cora sie wurde Agressiv. Alle Hundprofis erklärten mir das der Hund nur Eingeschläfert werden musste . Nach 1 jahr harte Arbeit , viel Liebe und Geduld Hatte ich meine Traumhündin , Cora lies sich von Fremden ni cht streicheln und hielt auch Abstand , aber wie wurde nie wieder Agressiv weder bei Männer oder Kinder.. Wie gesagt auch wenn es für mich unverständlich sollten wir über East nicht zu sehr Urteilen .

lg Cheerokee

Vor Jahren habe ich eine Tschech. Wolfs - Husky- Schäfermixhündin mit 8 Monaten übernommen die von Männern und Kindern schwerst Misshandelt , wurde . Bei jedem Spaziergang wo wir natürlich Männer und Kinder trafen verwandelte sich Cora sie wurde Agressiv. Alle Hundprofis erklärten mir das der Hund nur Eingeschläfert werden musste.
Respekt! Das ist viel Arbeit und da gehört viel Einfühlungsvermögen und Liebe zu!

Hundeprofis? G. Bloch formulierte mal in einem Buch sinngemäß: "Heute haben wir Hundeversteher, früher hatten wir gesunden Menschenverstand."

Was ich von den Methoden eines bekannten TV-Hundeverstehers halte, möchte ich hier lieber nicht sagen, ebensowenig über die Befürworter von "Unterordnungsbereichen" und "ererbten Rudelstellungen". Da kriege ich die Krise...

LG
Grauer Wolf

ja ich habe auch d ie Bücher von G Bloch - leider wird auch er oft falsch verstanden . Ja Cora war viel Arbeit Liebe und Geduld ist für mich Selbsverständlich und natürlich Vertrauen . Sprichst du vom Milan - ? da möcht ich nur schreiben jedes wort ist für den nur verschwendung

Hundeprofis? G. Bloch formulierte mal in einem Buch sinngemäß: "Heute haben wir Hundeversteher, früher hatten wir gesunden Menschenverstand."

Was ich von den Methoden eines bekannten TV-Hundeverstehers halte, möchte ich hier lieber nicht sagen, ebensowenig über die Befürworter von "Unterordnungsbereichen" und "ererbten Rudelstellungen". Da kriege ich die Krise...

LG
Grauer Wolf
der B. dürfte meinen Hund noch nichtmal einmal im Kreis führen, der ist mir unympthisch.
ich bin skeptisch bei allen "Hundeprofis"
gruß puenktchen

Ich verstehe jetzt aber nicht wieso über Hunde geredet wird wenn es um Katzen geht?
Es gibt ja einen Hundethread.
Gut wenns nur Gelegentlich ein Beitrag ist wo Hund und Katz vorkommen geht's ja, aber hier geht's ja jetzt nebenbei um Hunde?

Werbung:
Ich verstehe jetzt aber nicht wieso über Hunde geredet wird wenn es um Katzen geht?
Es gibt ja einen Hundethread.
Gut wenns nur Gelegentlich ein Beitrag ist wo Hund und Katz vorkommen geht's ja, aber hier geht's ja jetzt nebenbei um Hunde?
Ich bekenne mich mitschuldig. Abgedriftet ist's beim Umgang von Menschen mit den Tieren, wobei allerdings vieles auf Haustiere ganz allgemein zutrifft.

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben