Brauche (euren) Halt

ich denke mal so -
dem menschen ist dieses leben gegeben um bis zu seinem irdischen ende zu lernen und sich weiter zu entwickeln - und zwar vor allem auf geistiger und emotionaler ebene.
finden zwei menschen zusammen, die beide dieses ziel verfolgen, dann blockiert keiner die entwicklung des anderen - wäre die idealvorstellung.
partnerschaft erfordert immer ein gewisses maß an anpassung, und ist der lebensauftrag ein zu unterschiedlicher, dann wird sich eher derjenige anpassen, der ein in unserer gesellschaft sehr viel weniger geachtetes ziel verfolgt - die innere entwicklung.
könnte es in deinem fall - ronja - so sein, dass du lernen und dich weiter entwickeln willst - dein partner aber eher äußerliche ziele verfolgt?

wie auch immer du dich entscheidest. fluchthelfer sollte es keinen geben.
da handelst du dir das gleiche problem nur ein weiteres mal ein -
wenn du der mensch bist - von dem ich denke, dass er sich weiter entwickeln will. :)
al
magdalena

Werbung:
so ist es...!
desshalb können Menschen,wenn sie wollen, sich Gedanken machen was Liebe ist und wozu das ganze überhaupt und der Weg führt, meiner Meinung nach, an der Selbsterkenntnis vorbei wo irgendwann bemerkt werden darf, dass Beziehungen nur ein Spiegel zeigen und das ganze Ego-Getue von Bedürfnissbefriedigenden Beziehungen
in ungesunder Abhängigkeit zur Lösung dieser Problematik dient und die frage welcher Partner der Richtige ist, erübrigt sich,weil es immer der Richtige ist und zwar solange bis die Probleme gelöst sind,denn man/frau nimmt sie eh mit in die Nächste Beziehung...

:umarmen:

Hallo Ronja

Ich selbst befrage in solchen Situationen meist meine Tarotkarten, aber ich glaube das brauchst du nicht.

Auf mich wirkst du, als wärest du nur noch aus Angst vor der Trennung mit deinem Partner zusammen. Erstens möchte ich dazu sagen: die Angst vor dem Gehen ist kein Grund zu bleiben. Es kann doch nur besser werden für dich, oder?
Zweitens: dieser andere Mann, den du erwähnst. Gibt es da Chancen bzw fühlst du dich von ihm angezogen? Dann würde ich sowieso sagen, den "alten" verlassen, das neue Glück herausfordern.

Was hast du zu verlieren, wenn dir dein jetziger Partner doch nicht gut tut?

lg
Krähe

Liebe Krähe,
natürlich habe ich Angst vor dem Gehen, weil ich nicht weiß, ob es besser oder schlechter wird. Vielleicht ist mein jetziger Partner schon das Beste, was ich bekommen kann?
Den anderen Mann, den ich kennengelernt habe, wirkt auf mich anziehend, ja. Aber ich hege keine ernsteren Absichten. Er hat mir bisher nur meine Sehnsüchte wieder bewusst gemacht ;)
Ich rede viel mit meinem Partner und auch er weiß nicht, was zu tun ist. Auch er hat Angst vorm Gehen
LG
Ronja

Es gibt so viele verschiedene Menschen, vielleicht passt Ihr nur einfach nicht zusammen. Das muß man akzeptieren, Du hast es jetzt 4 Jahre lang versucht.
Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern.

Meine Großeltern sind zusammengeblieben, damals war das so, wie "glücklich" die zwei miteinander waren kann ich Dir sagen: sie haben ständig gestritten, über 50 Jahre lang, haben sich in andere Dinge geflüchtet, ins Essen, Fernsehen, meine Oma hat zwanghaft Kleidung und Tischtücher gesammelt. Jetzt ist sie tot, sie hat ihr Leben lang immer wieder gesagt, daß mein Opa sicher nicht ihr Traummann ist und sie einen anderen wollte.

Möchtest Du sowas?

Klar macht es Angst, einen Neuanfang zu wagen, es kann ja mit dem neuen Mann auch schiefgehen. Der sollte aber auch nicht der Grund für die Trennung sein.
Du hast halt andere Vorstellungen von einer Partnerschaft und vom Leben, das ist in Ordnung.
Es gibt Männer, die zu Dir besser passen, und es gibt auch Frauen, die besser zu Deinem Freund passen. Für ihn ist es sicher auch nicht leicht, er weiß ja, daß er Dir nicht das geben kann, was Du brauchst. Er wäre mit einer passenden Frau wahrscheinlich glücklicher.

Bleib nicht aus Angst zusammen mit ihm. Einsamkeit ist nicht so schlimm, Du hast jetzt neue Freunde, vielleicht tut es Dir gut, mal Ruhe zu haben und über Dich selbst nachdenken zu können.

Liebe Loop,

danke für den Beitrag! Du hast recht, man kann Menschen nicht ändern. Dies habe ich in der Tat schon 4 Jahre versucht und es hat nichts gebracht.
Es ist nicht so, dass ich total unglücklich mit meinem Partner bin. Ich bin aber eben auch nicht glücklich. Ich verlange mehr vom Leben, mehr von einer Beziehung. Und ja, offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Leben und von der Liebe. Ich will mich entfalten, weiterentwickeln, Tiefe. Er ist nicht so. Er hat auch mit dem ganzen Esokram nicht das geringste am Hut und ist null selbstreflektiert.
Möglich, dass andere Partner besser zu uns passen. Aber ist es nicht auch möglich, dass das schon das Beste ist? Vertrautheit ist da, zb. Aber ist das alles?

LG Ronja

ich denke mal so -
dem menschen ist dieses leben gegeben um bis zu seinem irdischen ende zu lernen und sich weiter zu entwickeln - und zwar vor allem auf geistiger und emotionaler ebene.
finden zwei menschen zusammen, die beide dieses ziel verfolgen, dann blockiert keiner die entwicklung des anderen - wäre die idealvorstellung.
partnerschaft erfordert immer ein gewisses maß an anpassung, und ist der lebensauftrag ein zu unterschiedlicher, dann wird sich eher derjenige anpassen, der ein in unserer gesellschaft sehr viel weniger geachtetes ziel verfolgt - die innere entwicklung.
könnte es in deinem fall - ronja - so sein, dass du lernen und dich weiter entwickeln willst - dein partner aber eher äußerliche ziele verfolgt?

wie auch immer du dich entscheidest. fluchthelfer sollte es keinen geben.
da handelst du dir das gleiche problem nur ein weiteres mal ein -
wenn du der mensch bist - von dem ich denke, dass er sich weiter entwickeln will. :)
al
magdalena

Liebe Magdalena,
auch dir herzlichen Dank für deine Antwort!
Ja, mein Ziel ist es, mich weiterzuentwicklen. Beruflich wie auch emotional, geistig etc. Ich will die Welt verstehen, die Menschen. Ich will ankommen, ich will Leichtigkeit, Harmonie. Ich will angstfrei Leben. Ich will für mich die Wahrheit entdecken etc.
Er ist das Gegenteil. Er kann damit nichts anfangen. Er denkt nicht über sowas nach.
Mir hat mal jemand gesagt, diese Konstellation könnte gut sein, denn der bodenständigere Part kann den anderen wieder auf den Boden holen, wenn er zu sehr abgedriftet ist. Ich weiß es aber nicht, ob das stimmt. Wir würden uns ja dann in unterschiedliche Richtungen entwicklen.

p.S. Was ist ein Fluchthelfer? Ein anderer Mann?
LG
Ronja

Liebe Loop,

danke für den Beitrag! Du hast recht, man kann Menschen nicht ändern. Dies habe ich in der Tat schon 4 Jahre versucht und es hat nichts gebracht.
Es ist nicht so, dass ich total unglücklich mit meinem Partner bin. Ich bin aber eben auch nicht glücklich. Ich verlange mehr vom Leben, mehr von einer Beziehung. Und ja, offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Leben und von der Liebe. Ich will mich entfalten, weiterentwickeln, Tiefe. Er ist nicht so. Er hat auch mit dem ganzen Esokram nicht das geringste am Hut und ist null selbstreflektiert.
Möglich, dass andere Partner besser zu uns passen. Aber ist es nicht auch möglich, dass das schon das Beste ist? Vertrautheit ist da, zb. Aber ist das alles?

LG Ronja

liebe ronja
ich hab nicht alles gelesen,nur die letzte seite und blieb an deinen worten hängen.
du hast ja erkannt,sein gegenüber kann man nicht ändern.sicher dh nicht,über alles schweigen..aber ne gewisse struktur ist eben da.wie bei dir ja auch.frag dich mal,was hat dich damals so zu ihm gezogen,was war das..
wenn du magst,geh mal mehr zu dir,also bissel in abstand.wie auch immer,raus,putzen,ich kann beim putzen teilw herrlich nachdenken,klar werden..dinge mit abstand klarer sehn..während ich die badewanne putze:rolleyes:
der andre zeigte dir deine sehnsucht,die du in dir hast.du suchst tiefe,meinst du,du kannst die dann auch aushalten?kannst du dich nicht entfalten,neben ihm?er kann mit der eso nix anfangen,muß er ja nicht..geht eher drumm,so denke ich..das man sein gegenüber trotzdem so annehmen kann.sonst wirds schwierig..
vertrautheit ist ne wichtige sache,ob die alles ist,eben das kannst nur du für dich beantworten.nur du kannst wissen,ja ich gehe weiter mit ihm.oder,ich gehe jetzt von ihm.risiko ist immer da,aber schau,so ist es im leben..tiefe,damit ist auch ein gewisses risiko verbunden.so wie ein bild:komm mit mir,lass uns in die tiefe abtauchen,zusammen...man weiß nie,wo man landet..aber aus angst immer weg rennen,das macht auf dauer müde und nicht glücklich,so mein empfinden.
vertraue einfach ,vertraue darauf,das auch diese situation dir was zeigt..
noch der esogedanke überhaupt:wie mittig bist du mit dir?wie glücklich fühlst du dich`?
ich machte den fehler bei meinem letzten freund..ich suchte durch ihn mein glück.fühlte mich neben ihm sowas von alleine und immer mehr verloren..ich wollte die wahrheit lang nicht sehn..da gabs nur eine lösung,zu gehn..aber das war bei mir so..
ich wünsche dir gute gedanken und alles liebe:)

Liebe Magdalena,
auch dir herzlichen Dank für deine Antwort!
Ja, mein Ziel ist es, mich weiterzuentwicklen. Beruflich wie auch emotional, geistig etc. Ich will die Welt verstehen, die Menschen. Ich will ankommen, ich will Leichtigkeit, Harmonie. Ich will angstfrei Leben. Ich will für mich die Wahrheit entdecken etc.
Er ist das Gegenteil. Er kann damit nichts anfangen. Er denkt nicht über sowas nach.
Mir hat mal jemand gesagt, diese Konstellation könnte gut sein, denn der bodenständigere Part kann den anderen wieder auf den Boden holen, wenn er zu sehr abgedriftet ist. Ich weiß es aber nicht, ob das stimmt. Wir würden uns ja dann in unterschiedliche Richtungen entwicklen.

p.S. Was ist ein Fluchthelfer? Ein anderer Mann?
LG
Ronja

im grunde genommen ist jeder fluchthelfer, der dir die entscheidung abnimmt, die du nur aus deinem eigenen empfinden heraus treffen kannst -
im speziellen aber natürlich ein anderer mann, denn die angst vor einsamkeit ist ein sehr starkes entscheidungskriterium....
auch wenn wir's uns vielleicht nicht eingestehen wollen und formulieren - wer weiß ob was besseres nachkommt.

Damit bezeichnest Du Deinen Freund aber als zweite Wahl, sowas finde ich gemein.
Du wertest Deinen Freund ab, Du bist ja so interessiert an so vielen tollen Sachen und er ist ja ganz anders, nur auf Geld fixiert und gefühllos und so weiter.
Gleichzeitig bleibst Du bei ihm, weil Du Angst hast, allein zu sein und nicht weißt, ob was "besseres" nachkommt.
Damit benutzt Du ihn nur als Lückenfüller, wenn irgendwann der passende Mann kommen würde und Du keine Angst hättest, würdest Du Deinen Freund sofort abschießen.
Was glaubst Du, wie Dein Freund sich fühlt? Als zweite Wahl?
Glaubst Du er wäre glücklich, wenn er wüsste, daß seine Freundin nicht aus Liebe sondern aus Angst vor dem Alleinsein bei ihm bleibt und ihn auch noch abwertet, weil er ihre Erwartungen nicht erfüllt?

Ich muß das so sagen, Du stellst Dich als Arme hin, dabei tut er Dir gar nichts, er ist wie er ist, viele Frauen wären froh, so jemand zu haben, er verdient es nicht, so nieder gemacht zu werden, nur weil ihr halt nicht zusammenpasst.
In Wahrheit bist Du nur unzufrieden mit Dir selbst und Deiner Angst zu gehen.

Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe trete, aber vielleicht hilft es ja.

Damit bezeichnest Du Deinen Freund aber als zweite Wahl, sowas finde ich gemein.
Du wertest Deinen Freund ab, Du bist ja so interessiert an so vielen tollen Sachen und er ist ja ganz anders, nur auf Geld fixiert und gefühllos und so weiter.
Gleichzeitig bleibst Du bei ihm, weil Du Angst hast, allein zu sein und nicht weißt, ob was "besseres" nachkommt.
Damit benutzt Du ihn nur als Lückenfüller, wenn irgendwann der passende Mann kommen würde und Du keine Angst hättest, würdest Du Deinen Freund sofort abschießen.
Glaubst Du er wäre glücklich, wenn er wüsste, daß seine Freundin nicht aus Liebe sondern aus Angst vor dem Alleinsein bei ihm bleibt und ihn auch noch abwertet, weil er ihre Erwartungen nicht erfüllt?

Ich muß das so sagen, Du stellst Dich als Arme hin, dabei tut er Dir gar nichts, er ist wie er ist, viele Frauen wären froh, so jemand zu haben, er verdient es nicht, so nieder gemacht zu werden, nur weil ihr halt nicht zusammenpasst.

wer selbst frei von fehlern ist, der werfe den ersten stein -
man muss nicht urteilen und verurteilen um wahrheiten auszuspechen. :D

Werbung:

Find ich ziemlich hart, was du da schreibst. Ich habe in keinem Satz gesagt, dass ich besser bin als mein Partner. Ich habe lediglich ein paar Unterschiede benannt. An anderer Stelle habe ich sogar geschrieben, dass sich solche Unterschiede durchaus ergänzen können.
Und ob es so ist, dass ich aus Angst bei ihm bleibe, habe ich auch nicht geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, das is alles, was ich geschrieben habe. Und ich bat um Ratschläge, wie ich das herausfinden kann.

Zurück
Oben