Absurd, die Äusserung, dass die Flüchtlinge Leute sind, die viel hatten und hierher kommen, weil sie NOCH mehr wollen.
Was glaubst du denn so, was so ein Ticket auf eins dieser Boote wohl kostet, hm?
Meinst du, die nehmen die Leute mit, weil die ihnen so leid tun oder wie?
DAS ist der Grund ihres Kommens und nicht um NOCH mehr zu bekommen. Von was? Von dem bisschen Asylgeld?
In welchen Teil der Welt muss man dich eigentlich schicken, damit du mal begreifst, wie viel a) ein Euro in anderen Teilen der Welt Wert ist, und b) was für ein Schlaraffenland hierzulande auch das bisschen Asylgeld bedeutet, im Vergleich zu richtig üblen Zuständen anderswo, wo die Leute tatsächlich verhungern, die nicht arbeiten gehen - und von angemessener medizinischer Versorgung brauchen wir da gar nicht anfangen.
Worin ich dir zustimme, ist, dass wahrscheinlich Viele überschätzen, wie toll es hier wirklich für sie ist oder werden wird, bei der Art Weg, die sie einschlagen. Aber, pardon bitte, wer seinen Hof für so ein Ticket verzockt (durchaus ggf. mit einem gewissen Druck), dürfte ziemlich sicher nunmal da Opfer von einem gewissen Blendwerk sein, und was für eine Realität da im heiligen Europa wartet, wäre dem Einen oder der Anderen mit Sicherheit da hin und wieder mal auf einer realistischen Basis näherzubringen.
Nicht, dass gegen die Lügen und die Werbung der Schlepper die Realität viel helfen würde; sieht man ja an Australien, denn auf den Weg machen sich da trotz derer Praxis und der von ihnen angebrachten Warnungen immer noch Viele. Die kommen da halt dann nur erst gar nicht mehr an.
Mir ist schon klar, dass es Flüchtlinge mit Asylbedarf gibt, und wenn man mich hier mal vollumfänglich gelesen hätte, wäre vielleicht aufgefallen, dass einer der Gründe für meine Argumentation gerade darin besteht, den ich auch schon angeführt habe, dass ein Bleiberecht für alle, vor allem für Leute, die durch bloße Anwesenheit mehr oder weniger gewaltsam erzwingen, entweder illegal bleiben zu dürfen oder unter großem Trara und mit einigen Kosten abgeschoben zu werden, gerade das politische Asyl für diejenigen Leute gefährdet, die es wirklich und tatsächlich brauchen, und nicht bloß der grottigen Wirtschaft ihrer Staaten davonzulaufen versuchen.
Ich halte es für ein Problem, wenn man hierzulande zu weich geworden ist, als dass man den Anblick ertragen könnte, wenn halt jemand gehen muss. Wir haben eigentlich Gesetze, die regeln, wer hier Asyl bekommen soll und wer nicht. Nur noch mal daran erinnernd. Ist irgendwie seltsam, dass der Sinn hinter solchen Beschränkungen vor lauter LuL offenbar Vielen nicht im Geringsten klar zu sein scheint.