Es ist aber auch ne Tatsache, daß ein gwisser Prozentsatz der Erwerbslosen nicht arbeiten will...auch wenn man ihnen gute jobs bei angemessener Bezahlung anbieten würde...weil...Hartz plus ein bisken Schwarzarbeit...mehr bringt...nur...es trifft oft die falschen, wenn sanktioniert wird...leider.
sage
Siehst, auch das ist wieder daneben.
Auf Schwarzarbeiter wird unwahrscheinlich Jagd gemacht und wenn einer erwischt wird, ist das kein Kavaliersdelikt. Es wird hart geahndet für die Leistungsbezieher! Sozialbetrug, kann mit Strafgeldern bis im 5stelligen Bereiche geahndet werden.
Aber das sind genau diese Floskeln, die zum schimpfen auf die Hartzer dienlich sind.
Genauso mit solche Sachen, wie, wir brauchen Asylanten, da unsere Hartzer zu faul sind. Nett ist so etwas.
Was sind aber die Hartzer, ganz großer Teil Alleinerziehende, die sowieso in sich schwer zu vermitteln sind, in der Regel nur halbtags, kein Schichtdienst usw.. Dazu ist das die Gruppe, die am wenigsten verdient. Also auch wenn sie eine Stelle haben, unabdingbar aufstocken müssen.
Desweiteren haben wir die Langzeitarbeitslosen, in der Regel über 50, sehr schwer vermittelbar. Zu alt für den Arbeitsmarkt, ist leider schon so.
Und dazukommend sehr viele, die eigentlich rentenreif sind, aber sie nicht bekommen. Die werden teilweise sogar in Rente geschickt, für 2 Jahre, die sogenannte Arbeitsmarktrente, müssen sich aber trotzdem um Arbeit bemühen, haben aber so nicht das Müssen mit Sanktionen dahinter.
Ich hatte da irgendwie "Glück", ich kam gleich in Rente, voll bis zur Altersrente bewilligt. Wurde aber auch erst 2 Jahre in diese Fassung nach SGB XII, Kapitel 3 eingestuft, aber nur vom Amte, ohne Auflage der Arbeitssuche. Ging eben nicht wegen der Rentenbewilligung auf Dauer zu 100%. Die anderen, also Arbeitsmarktrenten sind alle eingeschränkt, Dauer und prozentual.
Die müssen sich wieder bemühen, oder hoffen, Dauerrenten zu bekommen.
Was haben wir weiter, sehr viele, die in Maßnahmen stecken.
Was haben wir weiter, die U25 und die werden heute geknechtet. Eine Ablehnung eines gut bezahlten Jobs, oder die Ablehnung einer angemessenen Ausbildung und die bekommen nichts mehr. Zu Recht, in dem Alter musste ich auch alles machen, auch freiwillig gemacht, Brandwache bei uns auf der Werft. 12 Stunden Schichten für 5 DM netto / Std. und es hat Spaß gemacht. Feuerschutzübungen mitgemacht, ausgebildet worden an Brandbekämpfungsmitteln und Sicherung von Anlagen.
Und ich hatte damals auch schon meine Ausbildung und der Job war keine Zuweisung durch das AA, mein Arbeitsvermittler hatte mich sogar damals als irre eingestuft, so etwas zu machen, weil die Jobs unzumutbar sind.
Daher, ich würde diese Menschen als Hartzer nicht abtun, nur weil einige nicht wollen und schon mit Fahne zum Termin erscheinen. Die wird es immer geben, die machen extra vorm Jobcenter schon das Gelage mit nem Sechser-Pack, um gleich wieder rauszufliegen.
Aber alles andere, sind normale Menschen, wie du auch. Auf die hat keiner ein Recht zu treten, oder den das Aufzuzeigen, Asylanten sind besser als ihr. Oder sie als faul zu bezeichnen, wie aus der Politik heraus geschehen.
Damit streut man Hass, von denen noch Arbeitenden zu den Hartzern und von den Hartzern zu anderen.
Klar, Familie mit 2 Kindern bekommt knapp um die 1900 Euro, Hartz4 + Miete + Zuschläge + Kindergeld und da fragt sich dann mancher Alleinverdiener, nehme ich jetzt den Job und ich bekomme nur 1000 Euro netto. Das ist logisch.
Genauso Alleinerziehende mit zwei Kindern, die mit Zuschlägen auch gut an 1700 bis 1800 Euro, da fragt sich dann auch die Mutter, warum soll ich einen ganzen Tag arbeiten gehen für 800 Euro netto.
Genauso der Single, der 1000 Euro netto bekommt und 300 Euro Fahrtkosten im Monat hat. Auch der wird sich einiges dann fragen.
Da gehört aber eine andere Frage her, warum kann ein Einzelverdiener nicht mehr sein Leben selbst bestreiten, bzw. das Leben der Familie.
Heizt man aber auf, lenkt man genau gezielt von dieser Fragestellung der Lohnhöhe ab. Einer Lohnhöhe, die heute im Bereiche des Sozialminimums ist. Diese Frage unterbindet man gezielt mit Hetze, denn sonst könnten die Leute aufwachen, was nämlich angemessenes Gehalt bedeutet.
Daher wird gehetzt, die faulen "Schmarotzer" da unten kosten euch, ihr arbeitende Bevölkerung müsst die bezahlen. Diese Hetze ist aufgegangen, ohne zu bemerken das die Hetzer am meisten kosten und sich auf unsere Kosten mit ihren dicken Hintern noch in Luxuslimousinen durch die Landschaft karren lassen, oder im Privatjet.
Auch die Saat mit Wirtschaftsflüchtlingen ist aufgegangen, bei der breiten Masse, ebenso wie bei den unteren.
Daher schrieb ich doch, mach es mal einem Hartzer klar, dass er sanktioniert werden kann und ein Asylant bekommt das Gleiche im Endeffekt und darf hier nicht arbeiten und kann damit auch nicht durch Willkür sanktioniert werden. Tjaaaa
Daher schrieb ich ja auch, wenn nun hier Flüchtlinge in Massen herkommen, ist mit zu rechen, reicht nicht auch Kost und Logis, solange, bis es wieder in den Ländern gut ist.