JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
ich geh pennen. gute n8 dir.
Gute Nacht. Träum was Nettes.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich geh pennen. gute n8 dir.
Grenzgänger;4211674 schrieb:Naja, das mit dem Urteilen ist so ne Sache, denn dieses findet "im" (mit dem) "Verstand" statt und außer "dem" interessiert es keinen![]()
Hallo liebe Fragerin. Ich war mit Familie im letzten Jahr auf einer Braco-Veranstaltung (denn so muss man es nennen) in der Nähe von Stuttgart. Zunächst sein gesagt, dass alle vier Beteiligten sehr offen für sogenannte alternative Methoden waren, bzw. sind. Der oft kritisierte Massenauflauf von Menschen war für uns kein Grund, an der Heilkraft des Meisters zu zweifeln, ebenso war für uns die Tatsache, dass eine gut organisierte Vermarktung erkennbar war. Von irgendwas muss ja der Mann leben. Allerdings dürfte selbst der geringe Eintrittspreis bei der Masse Menschen schon weit mehr als die Kosten gedeckt haben. Braco hat zudem hilfreiche Menschen an jedem Veranstaltungsort, die es als Ehre ansehen, ihm viele Arbeiten abzunehmen.
Und nun zur eigentlichen Zeremonie: Braco spricht nicht, was ein guter Effekt ist. Damit erzeugt er so etwas Mystisches um sich herum und vor allem kann er auch nichts Falsches sagen, kein Heilungsversprechen geben etc. Er ist nicht angreifbar! In Stuttgart hatte er dann so einen Pseudowissenschaftler als Sprechorgan im Schlepptau, welcher bestimmte Zusammenhänge zu erklären versuchte. Was aber leider recht stümperhaft wirkte.
Dann kam Bracos Auftritt: Eine gut gemachte Inszenierung. Erhaben und im Jesus-Outfit, aber mit viel Goldschmuck behängt, trat er auf und schaute eine Weile in die Menge.
Das was wir spürten (meine Familie und ich und Freunde) war wohl eher die Energie der vielen Menschen um uns herum, als etwas von Braco.
Mit Abstand betrachtet sehe ich die ganze Sache als schöne Show. Er hat auch niemand eine Veränderung der Beschwerden erfahren. Erklärbar ist der Zulauf, den der Mann zur Zeit noch hat, durch die Sehnsucht der Menschen nach Heilsbringern und Gurus oder einfach die Hoffnung auf Heilung. Evtl. ist es einfach nur der Glaube der Retreat-Teilnehmer, dass "es hilft". Und dann ist ja vielleicht der Zweck erfüllt. Der Placebo-Effekt ist ja sogar in der Medizin inzwischen bewiesen. Bitte versteht mich aber nicht so, dass ich generell bezweifele, dass es Menschen mit Heilgaben gibt. In Bracos Fall habe ich aber die beschriebenen Vorbehalte.
Fazit
Insgesamt war die «Braco»-Veranstaltung, auch für pseudowissenschaftliche Verhältnisse, wenig überzeugend. Das Ganze macht den Eindruck einer grossen Realsatire, als ob die Grenzen menschlicher Leichtgläubigkeit ausgelotet werden sollen. Ein solches Minimalprogramm - «Braco» schaut ein bisschen in die Runde, «Prof.» Schneider versucht gar nicht, «Braco» in eine einigermassen wohlklingende pseudowissenschaftliche Theorie zu verpacken - wirkt billig.
http://www.skeptiker-blog.ch/2010/09/der-wunderheiler-braco-war-in-zurich.html
Hallo liebe Fragerin. Ich war mit Familie im letzten Jahr auf einer Braco-Veranstaltung (denn so muss man es nennen) in der Nähe von Stuttgart. Zunächst sein gesagt, dass alle vier Beteiligten sehr offen für sogenannte alternative Methoden waren, bzw. sind. Der oft kritisierte Massenauflauf von Menschen war für uns kein Grund, an der Heilkraft des Meisters zu zweifeln, ebenso war für uns die Tatsache, dass eine gut organisierte Vermarktung erkennbar war. Von irgendwas muss ja der Mann leben. Allerdings dürfte selbst der geringe Eintrittspreis bei der Masse Menschen schon weit mehr als die Kosten gedeckt haben. Braco hat zudem hilfreiche Menschen an jedem Veranstaltungsort, die es als Ehre ansehen, ihm viele Arbeiten abzunehmen.
Und nun zur eigentlichen Zeremonie: Braco spricht nicht, was ein guter Effekt ist. Damit erzeugt er so etwas Mystisches um sich herum und vor allem kann er auch nichts Falsches sagen, kein Heilungsversprechen geben etc. Er ist nicht angreifbar! In Stuttgart hatte er dann so einen Pseudowissenschaftler als Sprechorgan im Schlepptau, welcher bestimmte Zusammenhänge zu erklären versuchte. Was aber leider recht stümperhaft wirkte.
Dann kam Bracos Auftritt: Eine gut gemachte Inszenierung. Erhaben und im Jesus-Outfit, aber mit viel Goldschmuck behängt, trat er auf und schaute eine Weile in die Menge.
Das was wir spürten (meine Familie und ich und Freunde) war wohl eher die Energie der vielen Menschen um uns herum, als etwas von Braco.
Mit Abstand betrachtet sehe ich die ganze Sache als schöne Show. Er hat auch niemand eine Veränderung der Beschwerden erfahren. Erklärbar ist der Zulauf, den der Mann zur Zeit noch hat, durch die Sehnsucht der Menschen nach Heilsbringern und Gurus oder einfach die Hoffnung auf Heilung. Evtl. ist es einfach nur der Glaube der Retreat-Teilnehmer, dass "es hilft". Und dann ist ja vielleicht der Zweck erfüllt. Der Placebo-Effekt ist ja sogar in der Medizin inzwischen bewiesen. Bitte versteht mich aber nicht so, dass ich generell bezweifele, dass es Menschen mit Heilgaben gibt. In Bracos Fall habe ich aber die beschriebenen Vorbehalte.
Also ich habe schon sessions von ihm live gesehen, als auch live-streams via satelit.
Niemals war er mit goldschmuck behängt!
Jedem bleibt es frei, vorbehalte zu haben, ich kann nur sagen, er hat geholfen und das hat mit den uns umgebenden menschen nicht das geringste zu tun.
Im gegenteil, die ausstrahlung von vielen ist eher hinderlich und man muss sich abschotten.
Jetzt gibt es bestuhlte sessions, die sind wesentlich angenehmer, denn da muss jeder auf seinem platz bleiben und kann nicht nach vorne drängeln.
Es ist echt süß, wie du jedes mal sofort für Braco in die Bresche springst und dabei übersiehst, dass auch du einfach "nur" von dir persönlich sprichst.
Ander Menschen empfinden anders. Ich kenne ihn auch MIT Goldschmuck ;o)
Wäre die Welt doch öde, wären wir alle gleicher Meinung...
Grüaßle,
Fay
aber nicht mit goldschmuck behängt!
Natürlich spreche ich nicht nur von mir, sondern auch von menschen, die ich zu sessions begleitet habe!![]()
Na ja.......Siehste, einfach süß - echt putzig
:
Na ja.......
Stell Dir doch mal als Beispiel vor,
Du oder einer Deiner Lieben,
hattest eine sehr schwere Krankheit,
die während einer Bracosession geheilt ist,
dann würdest doch auch sicherlich Du für ihn "in die Breche springen",
oder nicht?