blockierte Intimität in Partnerschaft

shiva74

Aktives Mitglied
Ihr Lieben,

ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei einem Thema freuen, was mich jetzt schon länger beschäftigt. Seit ca. Anfang/Mitte Februar bin ich in Partnerschaft mit einem Mann, mit dem irgendwie alles sehr plötzlich ging, er auch direkt bei mir eingezogen ist, und es auf einigen Ebenen sehr gut geht, stimmig sich ergänzend und harmonisch im Einklang ist.
Wo es total klemmt, ist das Thema Sexualität und Nähe. Am Anfang lief es sehr spontan und innig, wenn auch "in der Kürze liegt die Würze" und ich bei ihm einiges an Hemmung und Scham bemerkte. Ich bin da sehr liebevoll mit umgegangen und habe mich an dem erfreut, was ist. Etwas habe ich mich im Weiteren natürlich auch mitgeteilt mit meinen Wünschen.
Seit ca. 9 Monaten ist jetzt (bis auf eine Ausnahme im Sommerurlaub) nichts mehr passiert. Es gab deswegen etliche Streits und Auseinandersetzungen, wo ich jeweils als die Böse dastand. Ich habe mich dann mehr und mehr auf die anderen Aspekte der Partnerschaft fokussiert. Doch so ganz ohne Sex leben in einer Partnerschaft finde ich äußerst merkwürdig und entspricht so gar nicht meinem Naturell. Weil es dabei - abgesehen vom körperlichen Vergnügen - auch um Austausch, Einswerden und spirituelle Dinge geht für mich. Und sogar Nähe in Form von sich Aneinanderkuscheln findet im Gegensatz zum Anfang nicht mehr statt.

Um der Ursache und bestenfalls einer Lösung näher zu kommen (Gespräche mit ihm darüber brachten nur Schweigen und Abwehr), möchte ich jetzt mal schauen, ob die Astrologie da weiter helfen kann. Ich weiß, daß das Thema derzeit bei mir grundsätzlich aktiviert ist durch Pluto, der die Venus aktiviert hat, und der ja im Radix am Waage-DC steht. Doch wo ist die Blockade? Liegt es daran, daß im Combin Mars und Saturn als Herrscher vom 5. und 8. Haus unaspektiert sind, wir beide also in Kombination gar keine Anziehungskraft haben bzw. Basis für? Also ich finde ihn schon sehr anziehend. :rolleyes::love:

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip oder Impuls, wo ich mir auch ggf. selbst im Weg stehe. Ich habe da schon das Gefühl, daß es auch um das Hinterfragen und Lösen von alten (Beziehungs)Mustern geht, wo ich in den vergangenen Monaten Fortschritte gemacht habe

Herzliche Grüße
Shiva

Werbung:
Wo sind seine Daten? Ich würde für solche „Unstimmigkeiten“ eher mit der Synastrie arbeiten, um zu schauen, wie die Kompatibilität ist.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip oder Impuls, wo ich mir auch ggf. selbst im Weg stehe.

Ich sehe nicht, dass du das Problem bist, und sehe auch nicht, dass sich da was machen lässt.

Ich bin da selber schüchtern, blockiert und ängstlich, und würde Frauen empfehlen auch selber initiativ zu sein (denkt nicht dass das für Männer und Jungen vorher alles einfach ist, streng genommen ist ja sogar zu erwarten, dass Männer weniger Erfahrung mit Emotionalität haben), speziell am Anfang. Ob das bei mir aber geholfen hätte, kann ich nicht sagen (und ich habe einige direkte und indirekte Anmachen ja auch abgeblockt), auch wenn ich glaube, dass mein Problem eher gewesen war, Nähe herzustellen, und dass ich in einer Beziehung sehr wahrscheinlich besser "funktioniert" hätte (aber nur Theorie).

Aber hier handelt es sich ja bereits um eine Beziehung, du probierst es ja offensichtlich (und wartest nicht nur ab) und die Situation wird auch trotzdem nur schlechter. Ich sehe keine Lösung. Entweder ist die Person asexuell (oder irgendwie so blockiert, dass es auf das selbe rauskommt), oder schlicht weder verliebt, noch sexuell angezogen.

Das ist keine Beziehung (mehr), wenn es auch eine Wohngemeinschaft sein könnte...

LG PsiSnake

P.S: Letzter Punkt, dass es komplett aussichtslos ist, ist dass ein Problem auf der anderen Seite schon gar nicht gesehen wird.

Seit ca. Anfang/Mitte Februar bin ich in Partnerschaft mit einem Mann, mit dem irgendwie alles sehr plötzlich ging, er auch direkt bei mir eingezogen ist,
Die eigene oft auch unterbewusste Motivation - worum es einem persönlich in einer Begegnung geht - lassen sich gut an Transiten und deren Auslösung der eigenen Geb. Planeten erkennen - die dann auch eine Signatur sind - für die Energie des weiteren Verlaufs.

Dein Beziehungsplanet - Haus 7 - der dich für den Neustart und den Beginn einer neuen und für dich persönlich, von deinen eigenen Energien her passenden eine Beziehung bewegen könnte -wäre deine Venus, die dafür dann auch eine Transit-Auslösung bekommen muss, um da aktiv zu werden von ihrem Thema her - wenn es denn auch wirklich um Beziehung gehen soll.

Anfang/Mitte Februar diesen Jahres war deine Venus aber nicht transit-aktiviert. Und ist es jetzt erst nur durch ein Halbsextil - mehr zur inneren Arbeit und Reflektion/Introspektion.

Es war von Transit-Saturn von deinem 10. Haus aus - gradgenau nur dein Pluto in Haus 7 per Sextil transit-aktiviert. Und Transit-Chiron war im Widder in deinem 1. Haus in genauer Opposition zu deinem Pluto in H7.

Weder Venus noch dein Mond, der Haus 4 - Gefühle und Haus 5 regiert und da auch für das sich spontane Verlieben stehen kann.

Mit nur transit-aktiviertem Pluto als Herrscher von H8 - langfristige, eheähnliche Verbindungen und woran ich mich binde und gebunden fühle - sieht es eher so aus, als wolltest du eine alte noch nicht ganz verarbeitete längerfristige Beziehung und deren im Unterbewusstsein gespeicherten Muster -für dich mit ihm nochmal aufarbeiten, die in der räumlichen Nähe für dich schwierig wurde und davon etwas heilen.

Weil du Beziehungsanfang und das normale langsame Kennenlernen- H7 - ohne Venus -Aktivierung - einfach übersprungen hast (mit Venus Quadrat Uranus in H7 kann man das wohl - wenn bestimmte Gründe und Motivationen vorliegen und Vorrang haben). Und hast dich gleich in die Tiefen deines 8. Hauses gestürzt hast - wo mit Skorpion Energie dort - eine tiefe Transformation in deinem Chart garantiert ist - und du danach eben dann auch unterbewusst und instinktiv gesteuert- suchst und dein Pluto dir in Haus über Begegnung liefern soll und auch wird - das ist ja mit sein Auftrag in deinem Horoskop.

Bei der Transit-Aktivierung deines Plutos - wurde für die Dauer des Transites - dein natives Waage-Pluto Quadrat Krebs-Mond in Haus 4 unterbrochen.

Mond als Herrscher von Haus 4 - Urvertrauen, eigene Gefühle, eigene Wohnung/ Gefühle - sich selbst Zuhause fühlen und was man dafür braucht und sich mit jemand Anderem Zuhause fühlen. Aber auch Mutter als erstes Vorbild für Frausein und geschlechts-eigener Rückhalt und Erfahrungen mit Mutter in der Kindheit.

Mond Herrscher von H5 - Haus 5 =unter anderem -sich verlieben, sich vergnügen, sexuelle Anziehung und Liebesaffären und "sex for fun".

Aber Haus 5 ist auch Vater als erstes Vorbild für Mann und männliche Autorität - Vater Erlebnisse in der Kindheit - Vater als erstes prägendes inneres Bild für Mann, nach dem Frau instinktiv im Partner später sucht.

Mit Mond Quadrat Pluto im Horoskop ist ein Ablehnungsgefühl verbunden, das man wie eine tödliche existenzielle Bedrohung als Kind erlebt und gespeichert hat. Die dann irgendwann transit-gestützt, gesteuert und aktiviert - zur Heilung und zur Transformation hochkommt.

Danach ist ja auch dein Mond von Transit-Saturn per kreativem Quinkunx aktiviert worden - ein Transit, wo als Herrscher von H4 dann auch eine räumliche Veränderung im Zuhause - zusammenziehen- mit aktiviert wurde - ein Transit, der jetzt heute zu Ende ging - beendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht so ganz einfach ist - in deinem Horoskop ist - dass Venus als Waage-Regentin für dein 7. Haus Partnerschaft zuständig ist - aber als Stier-Venus eben auch für dein 2. Haus - Selbstschutz, Verteidigung des eigenen Territoriums und der eigenen persönlichen Werte und auch für das eigene Selbstwertgefühl wie auch das eigene Sicherheitsgefühl. - und was man da für sich braucht, um sich sicher und wertgeschätzt zu fühlen.

Und dass deine Venus da mit deinem Uranus in Haus 7 im Quadrat ist - somit als Stier-Venus dann im Ernst-und Notfall - instinktiv und zuerst spontan immer und à priori für deinen eigenen existenziellen Schutz - Haus 2- sorgen wird - das Gefühl da rausspringen zu wollen, oder die Schotten dicht zu machen - niemanden körperlich nah kommen lassen wollen....

Was mit Uranus-Energie-Verstärkung dann auch jenseits der persönlichen Kontrolle in der Aussendung von Störfrequenzen aus der eigenen Aura erfolgen kann - die der Andere wahrnehmen kann und darauf reagiert. Und Uranus da auch in deinem Saturn in H3 - eine gute Verstärkung und Unterstützung hat - in H3 etwas im Körperlichen und in der eigenen Ausstrahlung - verbal aber auch non-verbal glaubwürdig und glaubhaft zum Ausdruck zu bringen - mit Trigon zu deinem Saturn.

Und dein Saturn ist ja auch immer noch transit-aktviert von Transit-Jupiter - per Trigon. Genau wie auch dein Uranus in Haus 7 -als Herrscher von H12 - immer noch von Transit-Jupiter in deinem 12. Haus vor Ort - per Trigon aktiviert ist.

Mit Jupiter im Transit in Haus 12 - geht es dann auch vom Thema her - um den eigenen Glauben an etwas und auch um das eigene Selbstvertrauen - wie um eine spirituelle Bewusstseins-Erweiterungs-Erfahrung - da Jupiter bei dir Herrscher von H9 ist. Und parallel auch noch dein Schütze-Mondknoten in H9 von t-Jupiter per Sextil aktiviert ist.

Ist dein aktueller Partner aus einem anderen Land und Kulturkreis - wie du ?

Wo es total klemmt, ist das Thema Sexualität und Nähe. Am Anfang lief es sehr spontan und innig, wenn auch "in der Kürze liegt die Würze" und ich bei ihm einiges an Hemmung und Scham bemerkte.
Seit ca. 9 Monaten ist jetzt (bis auf eine Ausnahme im Sommerurlaub) nichts mehr passiert. Es gab deswegen etliche Streits und Auseinandersetzungen, wo ich jeweils als die Böse dastand. I

Wenn das bereits am Anfang so war - dann wird sich da auch so schnell nichts ändern. Wenn überhaupt möglich - dann nur - wenn er es von sich aus als störend empfindet und bereit ist, dagegen etwas zu unternehmen.

Da sollstest du dich besser nicht in der "Therapeuten-Rolle" versuchen - mit deinem Neptun in Haus 8 im Quinkunx zu deinem Mond.

Auch wenn dein Neptun da wohl auch seelisches Mitgefühl verspürt - weil dein Neptun auch immer noch von Transit-Saturn per Sextil aktiviert ist und ein helfen wollen da ist. Der Transit endet aber dann 3.12.2021 und sollte meiner Meinung nach auch mehr dem Mitgefühl für dich selbst und deine Bedürfnisse dienen.

Werbung:
ch weiß, und der ja im Radix am Waage-DC steht.
Das ist noch nicht der Fall - deine Venus wird erstmals von Transit-Pluto am 27.2.2022 per Konjunktion aktiviert.

Dann aber auch von t-Pluto dein Uranus per Quadrat, der mit deiner Venus im Horoskop schon im Quadrat ist und wo t-Pluto deiner Venus vor Ort - dann mehr Gewicht verleihen wird intensiver und tiefer in das Thema dauerhafte Partnerschaft einzutauchen und bis an die eigenen Grenzen zu gehen und darüber hinauszuwachsen. Du dann vllt. wirklich auch mehr Nähe zulassen kannst.

Es deinem eigenen Uranus dann etwas erschwert wird - "die Schotten spontan dicht zu machen" - du dann aber vllt. auch mal die spirituelle Ebene in einer Beziehung besser erfahren kannst - mit Uranus als Herrscher von H12- was dann als Thema auch mit dich herausfordernd aktiviert ist.

Im nächsten Jahr wird ja parallel dann auch deine Sonne in H12 von Transit-Saturn per Konj. und von Transit Uranus in deinem ersten Haus zeit-versetzt per Quadrat aktiviert.

Zurück
Oben