Blind Date - Do´s and Dont´s

Ich würde jedenfalls lieber 10 Euro Anteil zahlen als noch kompliziert zu wechseln mit 9,80 Euro oder so. 10 Euro finde ich übrigens recht teuer für ein einfaches Getränk. Wenn ich mehr bestelle, ist es nur korrekt, wenn ich meinen Anteil zahle, egal ob nun gleich getrennt oder dann im Nachhinein als Anteil. Das ist egal. Ich finde es in einem solchen Fall nicht respektlos. Und wenn das Date nicht gut gelaufen ist, was offensichtlich der Fall war, ist es aus meiner Sicht verständlich, wenn er den Anteil einfordert. Vielleicht hätte er es ja übernommen, wenn das Gespräch angenehm verlaufen wäre.

Werbung:
Ist schon witzig, wenn man sich über Geiz und Kleinkariertheit aufregt, aber aus Prinzip darauf besteht eingeladen zu werden und sich über lausige 10 Euro ärgert ;-)

Und der kommt hier aus`m Forum und soll das alles lesen?

Wenn ich mit einem guten Kumpel auf ein Glas Wein geh, dann bezahlen wir jeder für sich oder einer von uns sagt: Ach lass, ich lad dich ein.

Aber wenn ich ein erstes Date mit einem Mann hab, dann erwarte ich als Frau, dass ich eingeladen werde. Und wenn der vor dem Bestellen schon sagt, bezahlt wird getrennt, dann steh ich auf und verlasse das Lokal.
Denn 1. wird vermutlich nicht soviel konsumiert, dass die Rechnung wirklich hoch ausfällt, 2. wenn er zu geizig ist, will ich ihn nicht und 3. wenn sich 2 oder vielleicht auch 4 Drinks nicht leisten kann, dann ist es sowieso der falsche Mann für mich.

Bezahlt er und es kommen noch weitere Treffen zustande, dann zahl sicher auch mal ich die Rechnung oder lade ihn zum Essen ein.

:o
Zippe

Ich würde nie darauf bestehen, eingeladen zu werden, aber wenn ich eingeladen werde, lehne ich nicht ab, bestelle aber eindeutig unter 10 Euro, und zwar nur ein einfaches Getränk. 10 Euro finde ich grenzwertig, wenn man eingeladen wird. Das hat schon was von Ausnutzen. Dann würde ich schon auf eigene Kasse weiterbestellen und nur das Erstgetränk als Einladung annehmen.

Ich würde nie darauf bestehen, eingeladen zu werden, aber wenn ich eingeladen werde, lehne ich nicht ab, bestelle aber eindeutig unter 10 Euro, und zwar nur ein einfaches Getränk. 10 Euro finde ich grenzwertig, wenn man eingeladen wird. Das hat schon was von Ausnutzen. Dann würde ich schon auf eigene Kasse weiterbestellen und nur das Erstgetränk als Einladung annehmen.

Och nö...man muß ja nicht gerade nen Pfündchen vom teuersten Kaviar ordern...aber ein nettes Menu sollte schon drin sein...incl. Getränke...und die Pommesbude ist bei mir eh nicht drin...hatte ich auch nie irgendwelche Probleme...

Sage

Ich hielt es früher immer so: Bei dem ersten Date bestand ich sowieso darauf, selber zu zahlen. Dann war ich zu nichts "verpflichtet", wenn ihr versteht, was ich meine....:sneaky:

Bei den darauf folgenden Treffen kam es drauf an: War ich mir nicht sicher, ob es mit dem Mann überhaupt längerfristig "etwas wird", dann habe ich ebenfalls darauf bestanden, zu zahlen. Erst später habe ich mich dann mal einladen lassen, habe aber beim nächsten mal darauf bestanden, die Rechnung zu übernehmen. Im Grunde ist es so, dass ich mich niemandem gegenüber verpflichtet fühlen wollte. Das ist aber eh eine Grundeinstellung von mir.

Lg
Urajup

Welches Getränk, mal abgesehen von HighLevelChampagner kostet über 10 Euro?

:o
Zippe

Werbung:
Och nö...man muß ja nicht gerade nen Pfündchen vom teuersten Kaviar ordern...aber ein nettes Menu sollte schon drin sein...incl. Getränke...und die Pommesbude ist bei mir eh nicht drin...hatte ich auch nie irgendwelche Probleme...

Sage

Ok - na wenn man sich zum Essen verabredet, dann kann man sich ja von der Restaurantauswahl auch schon ein kleines Bild von ihm machen.
Das soll schon ein bisschen was hergeben ...

:D
Zippe

Zurück
Oben