Blender - 3D

Na dann mal viele Grüße an alle die auch bisher scheiterten.

@alphastern: ich bin noch nicht sehr viel weiter. Habe mir ja eine LernDVD gekauft und dort wird gezeigt, wie man ein Haus bauen kann. Nun ja, bei ihm im Video klappt das, und es gibt eine Technik, mit der man aus einem Quadrat ein Dreieck ziehen kann - was dann das Dach ist. da passiert bei mir allerdings etwas anderes (der Boden vom Haus hebt sich mit an), und darum bin ich an dieser Stelle erstmal hängen geblieben und hab mich erstmal wieder meinem Fotokram gewidmet. Vergessen ist das Programm aber nicht. Sobald ich irgendwas damit zustande gebracht habe (was ich mir momentan ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), stelle ich es hier rein.

Jener Mensch auf der DVD sagte, Blender ist nicht einfach, da es zum einen ständig weiterentwickelt wird, und das von Profis die auch mit anderen Programmen arbeiten. Was denen dann gefällt, hauen sie in das Blender-Programm. Naja...
 
Werbung:
Ja, ich habe mir Blender auch mal installiert und damit herum probiert. Ich komme auch mit der Steuerung und so mittlerweile recht gut klar. Nur, ich habe kaum Zeit für Projekte, weil ich nebenbei studiere und für andere Sachen lernen muss und so. Aber ich habe euch mal etwas von mir Angefangenes in Blender im Anhang reingetan.

Das sieht zumindest nicht wie "nur" ein Würfel aus. :D Fast wie ein Alien oder ein Tier. Das erscheint mir noch meilenweit entfernt (also ähnliches zu schaffen)...
 
...och...die paar shortcuts hat man doch nullkommanix drauf.... http://www.keyxl.com/aaac91e/403/Blender-keyboard-shortcuts.htm ...oder auch nicht.

Ich bleibe da lieber bei bryce...obwohl ich den anfangs...ich bin ja hardcoreHandbuchleseverweigerer....nicht geschnallt habe...
Aber irgendwann...werde ich blender verstehen...oder er mich...oki...man darf ja mal träumen...


Sage

An Bryce erinnere ich mich auch noch. Da habe ich nur dank Dir was zustande bekommen, da Du einst erklärt hattest, wie es in etwa funktioniert.
 
@~Kaji~
Bin selbst kein Nutzer des Proggis, würde bei Bedarf eher Cinema 4D nehmen,
aber ne Nachfrage hätt ich. Welches Lernvideo haste denn, GalieoDesign oder Video2Brain?
Ansonsten nehm doch zum Lernen ein paar Beispieldateien Marke *.blend und vollführe die einzelnen Schritte einfach mal rückwärts nach...

Ich hab die erste DVD

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2273

Cinema 4D kostet ein schw... Geld. (oder hab ich da was übersehen?)

Ui, 3D-Modelling ist dann schon sehr anspruchvoll, ich muß erstmal durch die Basics. Das wird schon. Nur brauche ich dazu einen etwas freieren Kopf.
 
An Bryce erinnere ich mich auch noch. Da habe ich nur dank Dir was zustande bekommen, da Du einst erklärt hattest, wie es in etwa funktioniert.

De est ist ....am besten spielerisch üben, üben, üben...obwohl zu bryce gibt es jede Menge gute, engl. Tutoials...von deutschen ha ich die Schnautze voll...hab da am Anfang eins nachgearbeitet...das Ding hatte keine Ähnlichkeit mit dem, was da rauskommen sollte...ganz am Ende des Tuts stand dann: "natürlich habe ich die selbstverständlichen Schritt, die jeder kennen sollte, weggelassen"...tolles Tut...die Amis erklärens Schritt für Schritt für PC-Blondinen mit Bildchen uind markierten Buttons...
Ich ziehe geschriebene Tutorials den Videos vor...da schaut man und sieht irgendwas...aber zum Nacharbeiten find ich persönlich die "schwarz auf weißen" besser.
Vielleicht hab ich ja Glück und finde mal was brauchbares zu blender.
C4D ist mir, ehrlich geschrieben, zu teuer.

Wer sich bei blender und anderen Progis vertiefen will...findet hier jede Menge Ansprechpartner...mich haben die auch schon viel geholfen... http://www.bryce-*********/217-blender/



Sage
 
De est ist ....am besten spielerisch üben, üben, üben...obwohl zu bryce gibt es jede Menge gute, engl. Tutoials...von deutschen ha ich die Schnautze voll...hab da am Anfang eins nachgearbeitet...das Ding hatte keine Ähnlichkeit mit dem, was da rauskommen sollte...ganz am Ende des Tuts stand dann: "natürlich habe ich die selbstverständlichen Schritt, die jeder kennen sollte, weggelassen"...tolles Tut...die Amis erklärens Schritt für Schritt für PC-Blondinen mit Bildchen uind markierten Buttons...
Ich ziehe geschriebene Tutorials den Videos vor...da schaut man und sieht irgendwas...aber zum Nacharbeiten find ich persönlich die "schwarz auf weißen" besser.
Vielleicht hab ich ja Glück und finde mal was brauchbares zu blender.
C4D ist mir, ehrlich geschrieben, zu teuer.

Wer sich bei blender und anderen Progis vertiefen will...findet hier jede Menge Ansprechpartner...mich haben die auch schon viel geholfen... http://www.bryce-*********/217-blender/



Sage

Es hat beides was. Video zeigt ein wenig mehr, wie was funktioniert. Und da ich meist sehr visuell lerne, schadet es nicht, wenn ich es mal gesehen habe. Allerdings stimmt es, das es nervig ist, auf der DVD rumzusuchen, wenn man eine Kleinigkeit vergessen hat. Da machen sie schriftliche Sachen besser,

Blender hat eine eigene Seite, wo es auch Tutorials geben soll. Habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert, da die Zeit fehlt. Hier wären aber ein paar Links, vielleicht helfen sie ja:


http://www.blender.org/education-help/tutorials/

und hier auf deutsch, unter anderem das/ein Handbuch:

http://wiki.blender.org/index.php/DE/Main_Page

Kaji

(Dein Link zeigt bei mir eine Fehlermeldung... Scheinbar gibt es die Seite nicht mehr?)
 
Das sieht zumindest nicht wie "nur" ein Würfel aus. :D Fast wie ein Alien oder ein Tier. Das erscheint mir noch meilenweit entfernt (also ähnliches zu schaffen)...

Du wirst lachen, aber das soll auch wirklich eine Art Alien sein. Es sollte dann irgendwann so aussehen wie auf den Bild im Anhang unten. Was im übrigen bei Blender sehr nützlich ist, ist die Spiegelung an x, y, oder z - Achse, denn so kann man nur eine Seite basteln und die andere generieren, sodass ein Lebewesen dann symetrisch aussieht und nicht total unförmig. Ich selber habe aber ein Problem mit dem Skulpt - Modus... irgendwie tut sich da zuviel oder gar nix am herumkneten und das ist Schade, denn in diesem Modus wäre es für mich viel einfacher Dinge zu formen, als irgendwelche Polygone zusammen zu setzten und zu gruppieren. :D
 

Anhänge

  • Alien.png
    Alien.png
    90 KB · Aufrufe: 32
Werbung:
Du wirst lachen, aber das soll auch wirklich eine Art Alien sein. Es sollte dann irgendwann so aussehen wie auf den Bild im Anhang unten. Was im übrigen bei Blender sehr nützlich ist, ist die Spiegelung an x, y, oder z - Achse, denn so kann man nur eine Seite basteln und die andere generieren, sodass ein Lebewesen dann symetrisch aussieht und nicht total unförmig. Ich selber habe aber ein Problem mit dem Skulpt - Modus... irgendwie tut sich da zuviel oder gar nix am herumkneten und das ist Schade, denn in diesem Modus wäre es für mich viel einfacher Dinge zu formen, als irgendwelche Polygone zusammen zu setzten und zu gruppieren. :D

Das sieht so als Bild eigentlich schon sehr interessant aus. Die Figur ausschneiden und ein anderer Hintergrund, noch ein wenig Bewegungsunschärfe oder so - das kann ich mir richtig gut vorstellen.

Ich bin nach wie vor noch nicht weiter. Ärgere mich grad mit anderen Dingen rum. Vielleicht ist das eine Art mich selbst zu blockieren, damit ich mich erstmal nicht weiter mit so anstrengenden Sachen beschäftigen muß. :D

Zum Skulpt-Modus könnte ich noch nicht mal was sagen...
Hast Du vor, an dem Alien noch weiterzuarbeiten?
 
Zurück
Oben