Blaue Haare - Kopf ins Wasser

Widdergirl Carina

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben ,

gestern (13.02.22) hatte ich wieder einen Traum.

Info: Im Traum kommt mein Opa und mein kleiner Cousin Semön vor,
mein Opa ist 2015 gestorben und kurze Zeit später war meine Tante mit ihm schwanger.
Ich liebte meinen Opa sehr und sein Tod kam plötzlich und ich vermisse ihn sehr.

1.) (Davor) träumte ich das bei mir adlige Männer (Prinzen) bei mir bzw. um mich herum sind.
Einer neben mir der hell Blaue Haare zu einem langen Zopf gebunden hatte.
(Aussehen wie ein Anime/Manga)

an mehr konnte ich mich nicht erinnern !

2.) Ich träumte das ich in einem kleinen Pool bin mit klaren Wasser drin, im Garten meiner Großeltern (Oma ,Opa).
Bei mir sind noch mein Opa, der außerhalb des Pools steht und mein kleiner Cousin Semön, der mit mir im Pool ist und meinen Kopf immer wieder unter Wasser drückt und ich kaum Luft bekomme, während Opa nur zuschaut.

Beim Traum hatte ich Angst , naja allgemein habe ich Angst vorm Ertrinken, weil ich als Kind eine schlechte Erfahrung in der Grundschule gemacht habe.

Danke schon mal , für jede Deutung.

Werbung:
mein kleiner Cousin Semön, der mit mir im Pool ist und meinen Kopf immer wieder unter Wasser drückt und ich kaum Luft bekomme, während Opa nur zuschaut
Carina, das ist ein „anderer“ Traum, einer, der von Außenstehenden schwer zu erklären ist. Weil es um nichts weniger als deinen ganz persönlichen geistigen Ursprung geht.

Ich weiß ja nicht, was du glaubst über Leben und Sterben, ob du an Reinkarnation, also Wiedergeburt glaubst. Darum geht es als Thema.
Mit den meisten Menschen in unserem Umfeld, nicht nur die Familie, haben wir immer wieder zu tun in verschiedenen Existenzen als Mensch in dieser Welt. Dabei wechseln wir das Geschlecht, aber auch die Rollen, die wir miteinander „spielen“. Heißt, Eltern sind mal die Kinder, mal Geschwister, mal Freunde oder zufällige Bekannte oder, oder...

Verstorbene wissen das natürlich.

Die konkreten Bilder sind nicht wirklich zu deuten, man könnte nur Vermutungen anstellen, was sie speziell für dich offenbaren könnten. Bringt dir letztlich aber keine wirklich brauchbare Info.

Meine Frage ist: Wie geht es dir gegenwärtig, also seelisch-moralisch? Bist du vielleicht ein bisschen mutlos? Unten, wie man so sagt?

Im Traum kommt mein Opa und mein kleiner Cousin Semön vor,
Zwei Generationen, dazwischen ist eine weitere, die fehlt. Es tauchen männliche Verwandte auf, die die Regie führen.

kurze Zeit später war meine Tante mit ihm schwanger.
Du meinst, die Tante wurde schwanger mit dem Cousin, aber sie wurde nicht durch den Opa schwanger?

(Davor) träumte ich das bei mir adlige Männer (Prinzen) bei mir bzw. um mich herum sind.
Davor? Was meinst du? Vor was?

Adlige Traumprinzen als mögliche Partner: Partnersuche, Partnerwahl. Ob der mit dem Zopf der Auserwählte sein würde?

Einer neben mir der hell Blaue Haare zu einem langen Zopf gebunden hatte.
Langer Zopf, ein Phallussymbol. Blaue Haare, blau ist der Himmel, die Haare der oberste Teil, der zum Himmel ragt. Blau kann auch das Wasser sein, wenn der blaue Himmel sich darin spiegelt.

(Aussehen wie ein Anime/Manga)
Aus dem Japanischen kommende Imaginationsfiguren, die wie Traumgestalten wirken. Auffallend sind ihre große Augen, die wie die großen Augen der kleinen Kinder wirken. Sie schauen noch unschuldig in die weite Welt und bestaunen all das Neue, was sie den Augen bietet. Hier tritt eine Eigenschaft der Kleinkinder in den Vordergrund, es ist ihre Vorurteilslosigkeit!
Diese Figuren haben kleine Körper mit großem Kopf, wie's bei Kindern ist.
Würde man ihre Gestalten mit den vier Elementen vergleichen, wäre das Wasser am passendsten, wie aus Wasser gebildete Wesen sehen sie aus, wie Fische (in Anlehnung an die Esoterik des Tierkreiszeichens).
Wasser ist das Element der Schwangerschaft und der Geburt.

2.) Ich träumte das ich in einem kleinen Pool bin mit klaren Wasser drin, ...
Wieder das Wasser. Der Pool als Geburtsbecken.

... im Garten meiner Großeltern (Oma ,Opa).
Eigentlich müsste man die Eltern erwarten, aber Träume folgen anderen Gesetzen.

Klingt ein wenig wie nach dem Garten Eden, die Großeltern (vor allem der Menschheit) als Adam und Eva. Sie sind die großen Eltern, die Ureltern. Ihnen stehen die Manga- und Animefiguren entgegen.

Der Baum des Lebens steht für das unmittelbare Leben, das noch nicht die Fähigkeit zur Erkenntnis bedeutet, dafür steht ja der Baum der Erkenntnis, um den es hier noch nicht recht geht, aber die Trickfiguren deuten es mit dem bereits an, was sie in der Welt an Auseinandersetzungen haben. Sie tauschen sich aus, Luft ist das Element der Kommunikation.

Der Traum spricht also einerseits von einem ganz unschuldigen, naiven Leben, wie's beim Kleinkind schön zu sehen ist, das sich mit der Welt quasi Luft holend auseinander zu setzen beginnt. Die Unschuld der Vorurteilslosigkeit droht sich zu verlieren.
Auch die männlichen Traumprinzen deuten es vor allem mit dem phallischen Zopf an, denn mit der Erkenntnis beginnt auch die Pubertät mit ihrer Kratzbürstigkeit.

Bei mir sind noch mein Opa, der außerhalb des Pools steht und mein kleiner Cousin Semön, der mit mir im Pool ist
Der Cousin als Sinnbild für Schwangerschaft und Geburt. Die Träumerin ist im Geburtsbecken mit diesem. Der Embryo im Uterus atmet noch nicht, er wird durch die Nabelschnur versorgt; das Atmen will der Cousin verhindern, er will die Geburt verhindern, an die Luft da draußen zu kommen, sich abzunabeln:

... der mit mir im Pool ist und meinen Kopf immer wieder unter Wasser drückt und ich kaum Luft bekomme
Warum tut er das? Ist er ein Bösewicht? Ist ihm die Welt unangenehm? Will er seiner Cousine aus seiner Sicht nur Gutes? Unter welchen Umständen ist er selbst zur Welt gekommen? Wie kam es zur Schwangerschaft? (Anmerkung: Dieses sind Fragen, die nur rhetorisch gestellt werden, sie brauchen nicht beantwortet zu werden, die Cousine kann die tatsächlichen Umstände ja auch kaum wissen.)

... während Opa nur zuschaut.
Eigentlich wäre zu erwarten, dass er helfen würde, da er es aber nicht tut, wird es einen weisen Hintersinn haben. Der Cousin deute mit seinem Verhalten auf die total unschuldige Eigenschaft der Vorurteilslosigkeit hin. Ihr steht das Urteilen entgegen, das mit der Erkenntnisfähigkeit beginnt.

Es kann als eine weise Warnung gesehen werden, sich Vorurteilslosigkeit als Tugend trotz der Erkenntnis zu bewahren. Es will wie ein Spagat wirken, doch auf dem langen Weg zur Tugendhaftigkeit gehört auch die große Kunst, beides, Urteil und Vorurteilslosigkeit, sich einander fruchtbar ergänzen zu lassen.

Gerne! Die beiden Träume und ihre Traumdeutung hat's allerdings ordentlich in sich und es wäre dazu noch mehr zu sagen gewesen. Jedenfalls weisen viele deiner Träume auf die Zukunft des Lebens und das Verständnis zu ihrer Deutung wird gewiss nicht gleich gewonnen werden können, sondern erst im Laufe des Lebens.

Vielleicht lädst du dir die Träume mit ihren Deutungen herunter, speicherst sie, um sich später noch einmal zu beschäftigen?

Nein , nach dem Tod meines Opas , war meine Tante schwanger von ihren Mann ,meines Onkel und sie hatten schon 2 Kinder
Ja, im Laufe der Bearbeitung wurde mir klar, dass es nicht der Opa war. Ich konnte es nicht mehr korrigieren, weil ich in die Deutung derart vertieft war, die Zeit und einen Termin dabei vergessen hatte, wo ich zu spät ankam. Ich musste also abrupt in aller Eile abbrechen, kam zwar noch am Ende der Deutung an, ohne aber noch korrigieren zu können. Bei meinem Termin war aber alles noch im Rahmen geblieben, niemand schimpfte mit mir.

.
Da möchte ich auch noch gerne ein paar Gedanken mit einbringen:

Den Traum mit den Animes würde ich mit dem Märchenhaften verbinden. In diesem Zusammenhang könnte es da also um eine ganz allgemeine Sehnsucht in Beziehungsdingen gehen. Der edle Prinz also, der am Ende eines Märchens auf seinem weißen Ross daherkommt, um seine Prinzessin zu befreien.

Das Wasser ist meist mit der unbewussten Welt der Gefühle verbunden. Mit dem gewaltsamen Untertauchen könnte die beklemmende Angst umschrieben werden, in diese Gefühle des Verlustes einzutauchen. Ein Gefühl also, das immer wieder auftaucht und man scheinbar nicht mehr loswerden kann.

Ist es aber nicht so, dass die Toten erst wirklich sterben, wenn sie vom Nebel des Vergessens eingehüllt werden. Soll heißen, dass sie in unserem Herzen weiterleben werden.

Merlin
.

Werbung:
Danke @DruideMerlin

Ist es aber nicht so, dass die Toten erst wirklich sterben, wenn sie vom Nebel des Vergessens eingehüllt werden. Soll heißen, dass sie in unserem Herzen weiterleben werden.
ja , so lange man sie in Erinnerung behält werden sie nicht vergessen , sie bleiben in unseren Herzen ,so denke ich auch

Zurück
Oben