schaut ja ned berauschend aus mit QS Sarg
Offen gestanden würde ich deutungstechnisch bei meine Fragestellung an den Sarg (8) anders herum herangehen:
Die von mir gestellte Frage lautete ja:
Welche Möglichkeiten gibt es für den Kollegen / Freund von
@Red Eireen`s Mann, doch noch an das ihm zustehende Geld / Abfindung zu kommen ?
Ich habe also bewusst
nicht gefragt,
ob es überhaupt solche Möglichkeiten gibt. Für den Fall, dass ich nach dem "
Ob" gefragt hätte, würde ich Dir zustimmen, dass der als Gesamtquersumme dann auftauchende Sarg eher gegen das Beststehen irgendwelcher außergerichtlicher Möglichkeiten sprechen dürfte.
Unter strenger Berücksichtigung meiner Fragestellung ("
welche Möglichkeiten") könnte der Sarg (8) meines Erachtens auch als eine Art "Handlungsanregung" dahingehend verstanden werden, dass sich der Kollege Deines Mannes bei seinen Versuchen, seine ihm zustehende Abfindung durchzusetzen, z. B. nicht scheuen sollte, auch mal einen "Tabubereich" (Sarg) zu brechen, also bei seinem weiteren Vorgehen nicht zu denken "Ach, das kann ich jetzt doch nicht machen und nicht bringen.".
Versteht man den Sarg als eine Art "Handlungsanregung" sollte sich der Kollege meines Erachtens also gerade nicht ausgeliefert geben, redensartlich nichts unter den Teppich kehren und die sprichwörtlichen „Leichen aus dem Keller holen“ (Sarg im quasi umgekehrt verstandenen Sinne als Hinweise auf eine Handlungsmöglichkeit).
Der Firma dürfte es beispielsweise sicherlich wenig gefallen, wenn ihre, ursprünglich von dem Kollegen geworbenen Kunden zu einer Konkurrenzfirma wechseln würden.