Bitte um Hilfe zur Verständlichkeit

H

Herzessenz

Guest
Mein Problem is die Umsetzung meiner Gedanken in verständliche Sätze... schriftlich und vorallem sprachlich(da bin ich sehr blockiert und es is hart so zu sein)

Ich schreib das hier hinein, weil es hier Leute gibt die genauso wie ich "etwas" in sich tragen, das sie bewusst wahrnehmen... und wenn ich mir eure texte durchlese ist das alles verständlich... für andere, bin ich wiederum ein rätsel und muss so auf poesie umsteigen, die für andere nichts vermittelt ausser blabla und geschwätz...

ichweiss das es hierfür sicher keine direkte hilfe gibt... medis helfen sicher auch net..genauso wenig wie jede andere spirituelle methode im moment...

vielleicht ein mitmensch, der bereit is sich wirres zeug anzuhören?

...
 
Werbung:
Hallo Du,
ich denke, die meisten von uns können auch gut zwischen den Zeilen und hinter den Zeilen lesen...............

Mein Vorschlag für Dich: Geh's ruhig, langsam und gelassen an, es wird sich entwickeln......

Ich hatte lange Zeit ein Bild hängen, das zeigte ein Männlein, das immer im Kreis lief und den Satz sagte: "I'm searching for myself, have you seen me anywhere?"

Gutes Gelingen
Caitlinn:reden:
 
Hi Herzessenz

Schreib einfach, und Du wirst Resonanz finden. Positive und negative. Du wirst sehen, daß nicht Deine Worte unverständlich sind, sondern ob der Leser die Inhalte verstehen will oder nicht. Und je öfter Du schreibst, desto leichter wird es Dir fallen.
Es grüßt herzlich Frido

PS: Übrigens, Dein vorheriger Beitrag war ja auch leicht verständlich.:)
 
Hallo Herzessenz,

also ich persönlich liebe wirres Zeug und lasse mich gerne von Dir voll quatschen.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Caitlinn und Frido an...

Versuchs doch einfach mal...

Ich habe in der Vergangenheit öfters festgestellt, dass dieses von Dir beschriebene Problem auch damit zu tun hat, dass man sich selbst noch nicht so sicher ist, mit den Füssen in zwei verschiedenen Welten steht und sich noch net so recht entschieden hat, den Schritt in die neue Welt zu tun.

Du hast Dein Bewußtsein erweitert, einen Schritt in die neue Welt getan, bist ein wenig ver-rückt, aber Deine Umwelt ist noch die alte und die haben den Schritt vielleicht nicht mitgemacht (oder eher mit Sicherheit). Es dauert bis die Materie hinterherkommt, herzessenz, manchmal Jahre... ...aber sie kommt hinterher, verlass Dich drauf. Irgendwann geht die Tür für Dich auf, Du trittst hinüber (ganz) in die "neue" Welt und schwups... da sind auf einmal auch ganz viele Menschen, Wesen, die Dich verstehen und denen Du Dich auch verständlich ausdrücken kannst.

Kennst Du die Bücher "Per Anhalter durch die Galaxis". Dort gibt es einen Wegweiser auf dem in grossen Lettern steht: KEINE PANIK!:p :p :p

mara

PS: Viele meiner Mitmenschen verstehen mich heute noch nicht, geändert hat sich, dass es mir schnurzegal ist und ich auch nicht mehr versuche, dass zu ändern.
 
Hallo,
auch ich möchte mich anschließen - mach dir keine Sorgen um andere, denjenigen, den deine Texte was angehen, der wird sie auch verstehen - sei dir dessen ganz sicher.
Und noch etwas, wir müssen/wollen/können nie von allen verstanden werden. Das schaffen nicht mal "die ganz Großen".
In Liebe
YanaY
 
Danke für Euere lieben lieben Antworten - auch wenn ich noch nichts geschrieben habe fühle ich mich verstanden...

ich möchte hier nicht das ein missverständnis aufkommt, daher sag ich gleich das ich mal als lightworx hier war...
wäre super wenn der admin da diesen nick löschen könnte - thx

es geht nicht nur um die poesie... auch um einfache dinge, die ich eben anders sehe...
kleines beispiel:
wenn ich mit dem auto um die kurve fahre.. sehe ich hinten den abstand der reifen zum gehweg und kann so wissen wie weit ich einschlagen darf mit dem lenkrad...

oder um zigtausend ecken denken... und irgendwann wühlt mich das so auf, das ich nimma kann... vorallem wenn es zu streit mit menschen führt, weil ich weiss das ich recht hab, so wie ich es mein und abwäge - immer wieder - das man es nich falsch versteht... es klingt echt arrogant und egoistisch wenn man sagt ich weiss das es so ist...
wenn dann dieser streit zwischen menschen ausbricht und ich die ganze lage zwar noch durchschaue, sogar auch objektiv bleiben kann, verfall ich in loch das ein gefühl der ohnmacht und machtlosigkeit auferstehen lässt...

ich muss zugestehen das ich sehr sehr sensibel bin... ich verstehe meist spass nicht... mein sprachzentrum is wohl für den ar**h, weil ich kein normales gespräch anfangen kann..oder sonst wie reden kann..nur schreiben... und das auch sehr unverständlich...

ich kämpfe sehr stark mit echtem gedächtnisverlusten und krassen blackouts... ich kann mich meist nich mal mehr an sachen die vor 5 min passiert sind nicht mehr erinnern... ich muss mich dann total konzentrieren wenn ich nachforsche, was ich wollte...

hiermit die erste frage... hängt das zusammen? ist dieses ganze chaos in mir, das ich aber soweit überschauen kann, es mich aber niederstreckt, der auslöser dafür?

durch meine detailreichen sätze(meist online) verwirre ich andere und die stempeln das als unsinniges gelaber hin...

ihr habt recht...ich bin mir meiner echt nicht sicher.. sollte mich nicht anderen unterwerfen... (auf einer immer währenden entschuldigung... ich fühl mich immer fehl am platz - überflüssig - und meistens werde ich ausgeschlossen... von allem.... hier geheimnis..da geheimnis...

ich möchte offen aber wahrhaftig, ehrlich und treu lieben... jeden menschen...
ich hab den draht zum spirituellen verloren, weil ich nachlässig war... ab und zu fühle ich mich geführt und geborgen...(von der spirituellen ebene ) denn körperlich ungefähr einmal im monat fühle ich mich richtig geborgen :)

würde mich über eure geschichten freuen...einfach ein assoziationsgespräch ohne regeln ... was eben grad kommt...

danke ihr lieben

marcus
 
Hallo Herzessenz

Du schreibst toll, genauso wie ich es verstehe, denn es sind keine leeren Worte die intelligent aneinandergereiht sidn, sondern deine Gefühle die versuchen sich in Worte zu pressen, schön, daß sie sich nicht total pressen lassen.

Bei deiner Art zu schreiben spürt man so viel von dir, wie man bei jemandem mit gewählten Worten nie sofort spürt.......mach weiter so.
Denn genau auf diese Weise kommst du dir innerlich immer näher, einfach drauflosschreiben, und fühlen.....obs die anderen verstehen....wen juckts......hauptsache du verstehst dich und deine Gefühle immer besser dabei.

Du sagst du hast die spirituelle Seite vernachlässigt...hmmm....was hast du vorher spirituell gemacht?

Gedanken die unaufhörlich kreisen...solange bis das Karussell sich ijmer schneller dreht und ins Schwanken gerät.......kannst du den Schalter für das Karussell finden? einfach abschalten? Gedanken Gedanken sein lassen, dich an das Gefühl der Geborgenheit erinnern und dich da rein legen, wie in ein weiches warmes Daunenbett?

Wie sieht es mit Bildern aus, kannst du dir die gut vorstellen?
Das Kreiseln mit Bildern beenden?

So, mein Gedankenwirrwarr wäre jetzt auch herausgeschrieben.......

Liebe Grüße
Luquonda
;)
 
Original geschrieben von Luquonda
Hallo Herzessenz

Du schreibst toll, genauso wie ich es verstehe, denn es sind keine leeren Worte die intelligent aneinandergereiht sidn, sondern deine Gefühle die versuchen sich in Worte zu pressen, schön, daß sie sich nicht total pressen lassen.

<<<<<
stimmt, denn kompression ist wohl die begleiterscheinung der dualität... effizienz... schnelligkeit(klar schwingt man auf der spirituellen ebene auch schneller, aber der "seele" macht das spass oder?) Danke für die zusagende Antwort... tut gut - echt
<<<<<

Bei deiner Art zu schreiben spürt man so viel von dir, wie man bei jemandem mit gewählten Worten nie sofort spürt.......mach weiter so.

<<<<<
nochmal ein dickes danke... *erröt*
<<<<<

Denn genau auf diese Weise kommst du dir innerlich immer näher, einfach drauflosschreiben, und fühlen.....obs die anderen verstehen....wen juckts......hauptsache du verstehst dich und deine Gefühle immer besser dabei.

<<<<<
Genau das is wohl das Prob... es is für andere Undurchsichtig wie ein Irrgarten... Ehrlichkeit wird dann als makabere und äusserst skrupellose Lüge dargestellt.. klar gehen von mir GEfühle aus, wenn ich sage z.b. ich bin eifersüchtig... sehr eifersüchtig und man dann einem nich mehr ein vertrauen zumutet...
Das Beenden bzw ausführen von dingen war noch nie meine stärke.... wenn du das meinst
<<<<<

Du sagst du hast die spirituelle Seite vernachlässigt...hmmm....was hast du vorher spirituell gemacht?

<<<<<
im grunde nicht viel... ich hab immer so visualisiert(was dahingehend auch mein erster praktischer einstieg war...also direkt, den ich bewusst wahrnahm)... jetzt keine "visionen" mehr habe...keine lust zum meditieren oder erden habe... die begeisterung fehlt.. wenngleich ich immer noch meinen glauben an "das grosse" pflege ...
einmal habe ich jemandem kopfschmerzen nehmen können aus der entfernung... eigentlich nur hineingeschnuppert...wobei ich viele sachen aus den "visonen" erzählen kann.. zumindest bildlich...
<<<<<

Gedanken die unaufhörlich kreisen...solange bis das Karussell sich ijmer schneller dreht und ins Schwanken gerät.......kannst du den Schalter für das Karussell finden? einfach abschalten? Gedanken Gedanken sein lassen, dich an das Gefühl der Geborgenheit erinnern und dich da rein legen, wie in ein weiches warmes Daunenbett?

<<<<<
nein, abschalten geht nicht... das geht ganz ganz selten das ich mich fange und mich nicht in das loch der ohnmacht ziehen lass... was zwar keine lösung zulässt wenn es um streit oder so geht... aber ich nehme bewusst war "wer wie was wo warum wieso" usw... ihh das hört sich alles altklug und so an...
was ein weiteres prob is... ich denke was andere menschen denken könnten...
<<<<<

Wie sieht es mit Bildern aus, kannst du dir die gut vorstellen?
Das Kreiseln mit Bildern beenden?

<<<<<
wenn ich mir wirklich mal ein bild vorstell...hab mir damals immer vorgestellt da springt jemand seil oder so... oder hangelt sich am arm jemand und dreht sich um den arm rum... wie beim reckturnen... und ich kann den nicht per gedanken anhalten..egal wie sehr ich mich konzentriere... da kommt fast das gleiche gefühl auf, das ich bekomme wenn ich mich gegenüber anderen machtlos vorkomme...
Bilder kann ich mir sehr gut vorstellen denke ich... wenn ich das zeichnen könnte was ich sehe, wäre das eine echte genugtuung für mich..so fass ich es also in "gedichtchen"....
<<<<<

So, mein Gedankenwirrwarr wäre jetzt auch herausgeschrieben.......

Liebe Grüße
Luquonda
;)

<<<<<
ein wunderbarer "gedankenwirrwarr" den ich bis ins neutrino fühlen konnte :)
<<<<<

Alles Liebe

Marcus
 
Hallo Herz (darf ich das abkürzen?)

Nu, und wie siehts mit abgrenzen aus, naja, eben versuchen bei dir zu bleiben, nicht so grenzenlos alles in dich zu saugen...
Das ist ja ganz schön, wenn man die Eindrücke gerade gebrauchen kann, doch manchmal lenkt es doch unheimlich ab;)

Ich hatte da auch sehr sehr lange meine Probleme mit, alles auf einmal zu fühlen, schon die Reaktion des anderen zu spüren, bevor ich überhaupt agiert habe, und trotzdem in dem Drang, genauso zu agieren, ich hab dann auch für eine Weile jegliche Begeisterung an spirituellem verloren und nicht nur das, es bewußt von mir ferngehalten....hat aber nichts geholfen, im Gegenteil.

Die Eindrücke wurden durch das Verdrängen nur noch mehr und ich fühlte mich nur noch mehr ohnmächtig .......Wie ein Kessel der kocht und kocjht und kein Ventil hat....dreh mal dein Ventil auf...durch Schreiben oder anders....hast du schonmal versucht die Bilder zu malen?

So hab ich dann bewußt versucht, mich gerade darauf einzulassen und zwar nicht in Situationen die mich sowieso berührten...da war ich immer noch ohnmächtig, sondern in Situationen, die mich innerlich nicht berührten......einfach so, beim Bäcker während des Brötchenkaufens...oder so ähnlich....das hat mir sehr viel Übung gebracht und mich nicht so sehr irritiert....
und so langsam Schritt für Schritt ausgebaut....ich bin immer noch nicht begrenzt, habe das auch nie wirklich geschafft, und wenn ich es schaffte fehlte ein großer Teil von mir....doch ich kann inzwischen gut mit der Unbegrenztheit leben...

Finde mal heraus, welche Gefühle in Streitsituationen wirklich zu dir gehören...was fühlt sich total nach dir an......erfühle mal, was von woher kommt...aus welcher Richtung...und was tatsächlich aus dir kommt......vielleicht läßt die Ohnmacht dann etwas nach...

Und...schreibst du uns mal ein Gedicht hier herein?

Liebe Grüße
Luquonda
 
Werbung:
Original geschrieben von Luquonda
Hallo Herz (darf ich das abkürzen?)

Nu, und wie siehts mit abgrenzen aus, naja, eben versuchen bei dir zu bleiben, nicht so grenzenlos alles in dich zu saugen...
Das ist ja ganz schön, wenn man die Eindrücke gerade gebrauchen kann, doch manchmal lenkt es doch unheimlich ab;)

<<<<<
Ja, da hast Du recht, es is echt wie ne Ablenkung... aber wie abgrenzen? In meinem Kopf entstehen immer wieder diese Verbindungen zu einem weiteren Punkt eines Themas zum Beispiel... wie eine Kettenreaktion... Ich muss dann manchmal echt langsam tun... stellen wir uns das Schneeballsystem vor...
an der Spitze gehts an... man wirbt 5 leute... jeder dieser fünf leute wieder 5 leute... usw... die gedanken hängen immer aneinander( einfach die eindrücke wie du meinst ja... denn gefühle sind da auch mit dabei).. und das dann nicht weiterfliessen zu lassen schaff ich nicht...ich kanns nicht "festhalten" ...wie mit dem seilspringer der nicht aufhören kann in meinen Gedanken, obwohl ich das Seil kontrollieren kann und anhalten könnte...
<<<<<

Ich hatte da auch sehr sehr lange meine Probleme mit, alles auf einmal zu fühlen, schon die Reaktion des anderen zu spüren, bevor ich überhaupt agiert habe, und trotzdem in dem Drang, genauso zu agieren, ich hab dann auch für eine Weile jegliche Begeisterung an spirituellem verloren und nicht nur das, es bewußt von mir ferngehalten....hat aber nichts geholfen, im Gegenteil.

<<<<<
ui, klingt sehr sehr ähnlich... hat das lange angehalten bei dir?
Also sollte man nicht passiv das mit sich passieren lassen? sondern besser diesen Teil, den man nicht mag integrieren um es besser fliessen zu lassen? ..was ich bisher noch nicht schaffte...
<<<<<

Die Eindrücke wurden durch das Verdrängen nur noch mehr und ich fühlte mich nur noch mehr ohnmächtig .......Wie ein Kessel der kocht und kocjht und kein Ventil hat....dreh mal dein Ventil auf...durch Schreiben oder anders....hast du schonmal versucht die Bilder zu malen?

<<<<<
Ja hab ich versucht... und Zeichnen ist absolut nicht meine STärke...klar ihc könnte das üben.. aber das is echt aufwendig...
dieses Ventil wie Du sagst, is manchmal zum Leiden anderer offen... ich nerv dann ständig mit meinem Detailzeugs... weil man drauf nich antworten mag...keine Lust hat so viel zu lesen.. oder mir bei sowas zuzuhören... vielleicht weil die Leute zu viel Talkshows kucken... is ja ne halbe Gehirnwäsche dieser ganze Käse*gg*
Durch Schreiben geht das ganz gut... und wenn ich dann nich passende Musik dazu einschalten... verfall ich in eine Art Trance..in einen Zustand halt, der mich ohne viel Nachzudenken, schreiben lässt... die Wörter fallen mir nur so zu...
<<<<<

So hab ich dann bewußt versucht, mich gerade darauf einzulassen und zwar nicht in Situationen die mich sowieso berührten...da war ich immer noch ohnmächtig, sondern in Situationen, die mich innerlich nicht berührten......einfach so, beim Bäcker während des Brötchenkaufens...oder so ähnlich....das hat mir sehr viel Übung gebracht und mich nicht so sehr irritiert....
und so langsam Schritt für Schritt ausgebaut....ich bin immer noch nicht begrenzt, habe das auch nie wirklich geschafft, und wenn ich es schaffte fehlte ein großer Teil von mir....doch ich kann inzwischen gut mit der Unbegrenztheit leben...

<<<<<
Achso... ich versteh Dich... Du benutzt also das Hintertürchen um nicht direkt getroffen zu werden von Deinen Emotionen... hm..wenn ich so drüber nachdenk...seh ich zwar gedanklich alles objektiv...aber emotional bin ich da total drin und da hilft objektivität auf anderen ebenen nix mehr...
hört sich interessant an...ich sollte das mal testen... macht sicher spass ;o))
<<<<<

Finde mal heraus, welche Gefühle in Streitsituationen wirklich zu dir gehören...was fühlt sich total nach dir an......erfühle mal, was von woher kommt...aus welcher Richtung...und was tatsächlich aus dir kommt......vielleicht läßt die Ohnmacht dann etwas nach...

<<<<<
hmmm..sehr gute idee, klingt vernünftig..und übersichtlich...danke..mach ich mal :)
<<<<<

Und...schreibst du uns mal ein Gedicht hier herein?

<<<<<
Ja werde ich heute abend oki? Bin erst aufgestanden, obwohl ich das schon früher machen wollte..aber die Müdigkeit wollte da nich so mitspielen :) Musik an und dann kanns los gehen...
<<<<<

Liebe Grüße
Luquonda

Grüss Dich auch ganz lieb

Marcus
 
Zurück
Oben