Bitte bitte bitte um Hilfe

Hallo der Mann ist knapp 40, er steht im privarkonkurs das er mit seiner ex Frau verursacht hat — haben viel,bestellt und nicht bezahlt — und jetzt hat er leider immer noch das Problem!
Er hatte keine einfache Kindheit und ihm hat nie niemand geholfen. Nur ist es so schwierig vertrUen aufzubauen wenn er mich immer und immer wieder belügt bzw nichts sagt. Der privatkonkurs is in 2 Jahren fertig. Wäre nicht mehr lang —aber so kann man sich nichts gemeinsames aufbauen. Manchmal kommt mir vor er hat nix dazu gelernt von früher. Er hat mir am Anfang unserer Bez wo,ich auf Wasa irk.ich nur zufällig drauf gekommen bin und ich damals auf Abstand gegangen bin und mich dann wieder angenähert habe mir eine Krankheit vorgespielt, wo ich immer und immer wieder zweifelte und ihn drauf ansprach bis er endlich mir die Wahrheit sagte, warum tut er sowas? Er hat gesagt dass er mich nicht verlieren möchte und ich das beste bin was ihm je passiert ist aber mit den ständigen Lügen und nicht mit Geld umgehen. Können macht mich kaputt.
Ich weiß nicht irgendwas muss er haben dass ich nicht wirklich von ihm los komme — bei jeden Ändern wäre ich sicher weg gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo der Mann ist knapp 40, er steht im privarkonkurs das er mit seiner ex Frau verursacht hat — haben viel,bestellt und nicht bezahlt — und jetzt hat er leider immer noch das Problem

Aber wenn er Privat-Insolvenz angemeldet hat - dann hat er doch Gläubigerschutz - aber
er darf dann natürlich auch nicht mehr so weiter machen.

Das hattest du ja geschrieben - dass du das herausgefunden hast - das ist dann natürlich
auch im Insolvenzverfahren dann sein "Tod" was die Finanzen angeht.

Da hat er ja dann auch zukünftig keine Chance mehr - mit einer miesen Schufa - ist
ja nicht mal mehr an eine Wohnung zu kommen.

Da werden dann gerne "saubere und untadelige" Menschen und Frauen gesucht....die
da ihren guten Namen hergeben wollen....

Mach das bloss nicht....und lasse dich da nicht bequatschen und "einfangen"....
Das würdest du sonst sehr bereuen.

Hallo der Mann ist knapp 40, er steht im privarkonkurs das er mit seiner ex Frau verursacht hat — haben viel,bestellt und nicht bezahlt — und jetzt hat er leider immer noch das Problem!
Er hatte keine einfache Kindheit und ihm hat nie niemand geholfen. Nur ist es so schwierig vertrUen aufzubauen wenn er mich immer und immer wieder belügt bzw nichts sagt. Der privatkonkurs is in 2 Jahren fertig. Wäre nicht mehr lang —aber so kann man sich nichts gemeinsames aufbauen. Manchmal kommt mir vor er hat nix dazu gelernt von früher. Er hat mir am Anfang unserer Bez wo,ich auf Wasa irk.ich nur zufällig drauf gekommen bin und ich damals auf Abstand gegangen bin und mich dann wieder angenähert habe mir eine Krankheit vorgespielt, wo ich immer und immer wieder zweifelte und ihn drauf ansprach bis er endlich mir die Wahrheit sagte, warum tut er sowas? Er hat gesagt dass er mich nicht verlieren möchte und ich das beste bin was ihm je passiert ist aber mit den ständigen Lügen und nicht mit Geld umgehen. Können macht mich kaputt.
Ich weiß nicht irgendwas muss er haben dass ich nicht wirklich von ihm los komme — bei jeden Ändern wäre ich sicher weg gewesen.

Du hast deinen Text ja noch mal ein bissel verändert - nach meiner Antwort - wie ich grad
sehe.

Ich weiss auch nur zu gut - dass man niemandem der sich gerade auf der Gefühlsebene
befindet - mit Logik oder Verstand kommen kann. Das Herz verzeiht immer viel mehr
als der Verstand und die Logik - und manchmal haben auch wirklich die - die wie aus
Zwang ständig lügen -unter all dem - auch etwas so Verzweifeltes und dadurch auch
etwas Liebenswertes, was einen einfach nicht hart zuschlagen lässt - nicht so wie bei
jemandem, der es aus rein böser Absicht macht.

Es ist ja auch in den Karten zu sehen, dass da dein Herz gross für ihn ist und auch
deine Bereitschaft zu verstehen und ihm wieder und wieder die Hand zu reichen.

Nur irgendwann bist du Diejenige die auf der Strecke bleibt - und dann auch vllt
in einem Alter - wo die Neuanfänge nicht mehr so leicht fluppen.

Mein Bruder war auch so ein unwiderstehlicher Smartie der einen immer wieder
belabern konnte. Aber Fakt ist - er hat die Kurve Zeit seines Lebens nicht mehr ge-
kriegt. Ist hoch verschuldet gestorben. Und er hatte nicht das, was man klassisch
als eine schwere Kindheit bezeichnet.

Pass nur einfach auf, dass du dich da finanziell nicht mit reinziehen lässt und keine
Unterschriften für irgendetwas leistest. Dann hängst du schnell mit in der Schleife
drin und stehst dann am Ende womöglich noch alleine da - weil er sich jemand
andern sucht - der ihn stützt.

Alles Gute

Vielen voelen Dank für deine ehrliche Antwort und Tipps —kenne mich da zu wenig aus! Dachte immer nachdem der provstkonkurs beendet ist —dass man dann wieder ein normales Leben führen kann ? Nein werde ihm sicher nicht finanziell oder Unterschrift unterstützen! Er hat ein Problem und das muss er lösen! Das mit den sauberen Frauen hat mi geschockt und nachdenklich gemacht! Meinst dass er mich nie richtig geliebt hat und mir 2 Jahre nur was vorgesepielt hast ?
Viele Geschenke bekommmen und sich teure und ständig ! Vermutlich sein schlechtes Gewissen beruhigt. weißt ich glaube nicht dass er mir das vorgespielt hat —hm das wäre schön krass

Das mit den sauberen Frauen hat mi geschockt und nachdenklich gemacht! Meinst dass er mich nie richtig geliebt hat und mir 2 Jahre nur was vorgesepielt hast ?

Nein so habe ich das nicht gemeint - gemeint habe ich - dass er für bestimmte Dinge
einfach keinen guten Ruf mehr Schufa-technisch hat - und dafür jemand anderen braucht,
zur Absicherung oder Rückendeckung oder Bewilligung.

Auf seine Unterschrift allein bekommt er ja nichts mehr.

Ich weiss nicht - inwieweit er dich in seine Sachen wirklich ehrlich eingeweiht hat -
aber du kannst ihm nicht mehr so ohne weiteres alles glauben - mache dich lieber
selbst im Netz mal schlau, was die Vorgänge und Abhandlung bei einer Insolvenz
angeht. Und auch die Restschuldbefreiung - die er gerade aufs Spiel setzt - wenn
er einfach so weiter macht.

Ich hatte in seinen Karten momentan keine Gefühlskarten gesehen - für niemanden
er ist einfach im Moment zu sehr in der finanziellen Klemme würde ich sagen.

Das Schwierige ist ja leider, dass du mit ihm keinen Klartext reden kannst - und so
auch nicht wirklich etwas zur Besserung mit ihm klären kannst.

Da wird es dann auch generell schwierig für alles. Aber wenigstens gut, dass ihr nicht
auch noch wohnungsmässig aufeinander hängt - und du dich da zurückziehen kannst
und es auch tun solltest - um immer wieder alles mal aus einem Abstand heraus
betrachten zu können.

Ich hatte bereits mit den ersten 2 Blättern auch ein drittes gezogen
und gelegt.....nur noch nicht sofort einstellen wollen.

Mit der Frage - wie entwickelt sich eure Beziehung

Du tauchst alleine als Dame in den Karten auf - mit deinem Gefühl und deinem
Bedürfnis, ihm die Treue zu halten (Hund) durch alle Nachrichten, die du erhälst
hindurch.

Deine Hilflosigkeit mit ihm umzugehen und an ihn heranzukommen teilst du
dir mit ihm - der für mich das Kind darstellt und da auch irgendwie die etwas
unerwachsene Art, mit dem Sachverhalt vernünftig umzugehen - was euch
dann beide in den Sorgen "verankern" und festhalten würde.

Wo auch das öffentliche Ansehen (Park) ein falsches Bild auch auf dich mit
werfen könnte - und dich die Sache dann auch von den eintrudelnden Nach-
richten her mit berühren würde. Du aber trotzdem da nicht raus möchtest
im logischen Sinne - sondern eher im Kontakt mit deinem Gefühl handeln
und bleiben möchtest und dem Gefühl den Vorzug gibst.

Für mich liegt das Glück darin, die geeigneten Wege zu gehen oder anzu-
regen bei ihm - und das wird zwangsläufig von dir verstärkt kommen - da
er in dem Problem selbst drin sitzt und festhängt - und du da -weil nicht
gesetztlich beteiligt - eben doch aussen vor bist - und da noch etwas ge-
erderter sein kannst und ihm dadurch Halt geben kannst, das dann auch
anzugehen und durchzuziehen.

Egal wie es bei Anderen ankommt - oder vom Verstehen her beurteilt
werden könnte - folgen die Gefühle anderen Gesetzen - und ich sehe
keine Trennung bei euch mit dem Haus als QS.

Das Haus steht für etwas Langfristiges und auch für ein Zuhause, das
man in dem Anderen findet - weil man da etwas hat oder daraus be-
zieht, was einem gut tut. Und nicht logisch oder materiell erfassbar
sein muss.

LG

Ich habe oft feststellen können, dass sich innerhalb von Beziehungen Menschen -
Mann/Frau zusammen finden, die einander "heilen" können - mit dem was sie zu
geben haben und es auch geben wollen.

Auch wenn sie die Vergangenheit oder die schlimme und schwere Kindheit beim
anderen nicht rückgängig machen können - können sie durch ihr beharrliches da
sein und an der Seite bleiben- den Anderen so unterstützen, das er den Mut findet
sich selbst wieder aufzuraffen und auch selbst dann da raus zu wollen.

Und der Andere hat etwas von dem Gefühl mal für jemanden wichtig und nützlich
zu sein - und findet dadurch eigene Heilung von etwas. Das wird sich mittendrin
nicht immer gut anfühlen - aber das ist es eigentlich eher nie - wenn man wirklich
seine Grenzen überschreiten will und über sich hinaus wachsen will - und den
bequemen bekannten Bereich verlassen will.

Aber wenn man auf sein Herz und auf sein Gefühl hört - wird es einen letztendlich
da auch durchtragen bis zum Ende. Dafür kann der Verstand nicht sorgen - der ist
da nicht der richtige Berater - ausser wenn es um ein Auge auf die Realitäten der
Finanzen geht - da kann einen sonst schnell etwas einholen, dass dann die Kontrolle
auf allen Ebenen übernimmt.

Und da sollte man auch auf ein waches Auge drauf haben und auch sich selbst dabei
nicht vergessen.

Eine haarige Geschichte - wie bei ihm - kann man oft nur durchstehen wenn man
jemanden an seiner Seite hat, der zu einem steht. Und der da auch mit dem Herzen
dabei sein kann.

Und was nützt es wenn man du dir einredest, das du froh sein kannst - ihn los zu
sein und dein Herz dich Nacht für Nacht nicht schlafen lässt.

In solchen Sachen muss es jeder für sich selbst entscheiden -man kann ja nicht
so einfach aus der eigenen Haut heraus und muss es ja dann auch durchstehen
können.

Und letztendlich weiss keiner von aussen, was auf deinem Lebensplan steht und
wofür etwas für dich und ihn gut ist. Auch da müsst ihr die gemeinsamen Dinge
so gut es geht gemeinsam klären.

Aber sein Minderwertigkeitsgefühl des nicht Genügens - und dir als Mann nichts
bieten Könnens und das sich dessen Schämens - wird der Wahrheit immer ein
bissel im Wege stehen - so dass er da nicht spontan mit rausrücken wird. Da
wirst du dann schon immer wieder nachhaken müssen. Wenn du dich für
eure Beziehung entscheidest - das wird er nicht so schnell ablegen.

Seine Geschenke für dich zeigen ja schon, dass er dich halten möchte -und
er glaubt - es nur als reicher Mann zu können - der er aber nicht ist - wenn
du dieses Missverständnis mal bei ihm aufklären würdest - wäre -glaube
ich - schon viel gewonnen.

Aber egal wie - wenn man sich da selbst da in Gänze mit hineinziehen lässt-
dann hat gerät man auch in den Strudel und verliert die eigene Klarheit auch
was die Gefühle angeht - und damit ist niemandem gedient - am allerwenigsten
dir selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Zeilen, regen noch zum nachdenken an. Hab ihm immer und immer wieder gesagt dass mir gemeinsame Zeit zusammen viel wichtiger sind als mot Geschenken überhäuft zu werden! Er hat auch den Anschein immer wieder gemacht dass er es versteht —aber nach einer Zeit kommt wieder und wieder a Geschenk und er fragt sich warum ich mich nicht mehr freue — ich hab ihm das auch damals erklärt dass wenn man mit Geschenken überhäuft wird irgebwann sich nicht mehr wirklich freien kann und msn ja nicht mehr überrascht wird,
Es ist leider sehr schwierig —hat mich gestern angerufen und gefragt wies mir geht! Weil von mir hört er ja nichts —er wisse nicht wieder ihm gehe —kann es nicht sagen. —denn er wisse nicht wie das mit uns weiter geht! Und in der Arbeit gibt es s nur Probleme!
Ich freue mich zwar dass er sich meldet abervirhewie merklich dass die Gefühle sehr abgestumpft sind!

Ich weiß auch nicht wie das weiter gehn soll! Ich möchte nicht mi meinem Vermögen da drinstecken!

Was würdet ihr mir raten bzw auch wen ich noch für die bez entscheide was soll ich fordern bzw beachten bzw raten und aufpassen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @leasofie - wenn ein Mann/Partner nicht bereit ist dir die Wahrheit zu sagen - alles mal
ganz ehrlich auf den Tisch zu legen und dir zu erkennen gibt, worauf du dich da einlässt-
dann hast du und ihr Beide und die Beziehung aus meiner Sicht keine Chance.

Und wenn du ihm gesagt hast, dass du keine Geschenke möchtest, er das aber weiter tut
obwohl er das Geld nicht hat, dann zeigt er damit das, er nicht veränderungsbereit ist.
Und wenn er nicht mal diesen Wunsch von dir respektiert - wo soll es denn dann für
dich in dieser Beziehung hingehen?

Mit jemandem der an keiner Stelle bereit, ist seine Fehler zu erkennen und etwas zu
ändern und sich selbst weiter in den finanziellen Abgrund zieht, der dir nicht die
Wahrheit sagt - hast du keine einzige Chance.
Du wirst jeden Tag Angst haben, das wieder etwas rauskommt und man dich getäuscht
hat.

Ich kann die tatsächliche Situation nicht beurteilen - da bin ich aussen vor - die Entscheidung
musst du selbst treffen. Aber für mich ist die Basis einer Beziehung Vertrauen. Ist das
nicht da - dann gibt es für mich keine Beziehung mehr.

Wenn man dem Partner nicht vertrauen kann - weil er die Wahrheit verschweigt, das
auch nicht ändert und abstellt - was soll daraus werden - ausser dauerhaftem Stress
und Sorgen - und kein bisschen Glück.

Du selbst musst zu allererst selbst mal den Fakten ganz klar in die Augen sehen
und aufhören,wegzuschauen und ihn zu entschuldigen - denn du wirst sonst
zwangsläufig irgendwie mit drin hängen - wenn da keine Änderung passiert.
Und du musst dir einen Überblick verschaffen, was da wirklich läuft.

Das kann kein Aussenstehender tun - und auch die Karten nicht bis in den letzen
Winkel beleuchten.

Werbung:
Was würdet ihr mir raten bzw auch wen ich noch für die bez entscheide was soll ich fordern bzw beachten bzw raten und aufpassen

ich rate dir , wenn du es noch weiter probieren moechtest, dich finanziel ganz abzuschotten,
durch sein Dilemma muss er gehen . Auch er wird irgendwann, wenn er sich faengt wieder gut dastehen koennen, also SchufaEintraege sind ja nur einige Zeit drinnen, also nicht endgueltig und immer, dauert halt etwas.

fuer menschen die nicht mit geld umgehen koennen gibt es spezielle Therapien, und die greifen ganz gut.

sollte er aber so weitermachen, wird er aus dem kreislauf der Schulden und dem luegengebilde nicht herauskommen.
auch dieses Schenken ist mit ein *Nichtanderskoennen*, er zeigt so schon Gefuehle und will sich entschuldigen,
vielleicht ist es so, das er wirklich einmal Fallen muss um sich zu aendern, ich weiss es nicht.

ich rate dir wenn du es nicht mehr ertraegst und du merkst das es dich koerperlich trifft, den Rueckzug anzutreten.
ansonsten denke ich das er schon eine klare Ansprache braucht, wenn es so immer mit dir geht, hat er doch keinen Grund etwas zu veraendern, scheint ja bei ihm so eine gelaeufige Angewohnheit zu sein,

du koenntest ihm auch die pistole auf die Brust setzen und sagen wenn du jetzt ,...dann.

Doch ich stecke in dieser Beziehungskiste nicht drinnen , also mach wie du meinst, jetzt kommt ein bloeder Spruch von mir: es kommt immer wieder ein Neuer, das solltest du wissen, aber ob er besser ist weisst du nicht.

Wenn es wirklich Liebe ist in deinem herzen, und da solltest du nochmals nachspueren, dann versuche einen Weg fuer euch zu finden,
es gibt genug Menschen die sich aendern koennen,

nach der Kartenlegung von @Urania02 ,
zeigt mir die GQS das es um familienbildung aber auch darum geht ist diese beziehung haltbar , vorallem aber auch in einem gemeinsamen Wohnen. Es zeigt an das an der Beziehung jetzt keine Gefahr droht,

aber
die Fkarte sind die Wege, die anzeigen das die beziehung gerade an einem Wendepunkt angelangt ist und du dich dem stellen musst und es ist eine Entwicklung damit fuer dich verbunden, das bedeutet also auch das du Erfahrungen aus frueheren Zeiten mit einbringen solltest.
Diese fruehere Erfahrung kommt aus frueheren Familienentscheidungen, Ist da so eine Angst verbunden, ein Unvermoegen sich zu trennen oder aber sich hilflos zu fuehlen? Was war in deiner Familie ? Wie deine Umzuege?

ich sage dir nur, denke noch darueber nach, du hast noch Zeit fuer eine Entscheidung. Wenn du aber eine Entscheidung faellst dann sollte sie eine echte Ansprache sein und vom Gefuehl her mitgetragen werden.

Ist das was ich jetzt erkennen konnte und ich fuer wichtig hielt,

Alles Liebe
flimm

Zurück
Oben