Bezeichnung SchamanIn wenn nur Eingebundene in die Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist einmal ein Gefühl der Nähe und zudem sind nach unserer Mythologie die Götter auch in dem Bereich des firmaments repräsentiert, das über uns ist. Ist doch alles gar nicht so kompliziert. Ist einfach so. Die indischen Götter haben hier nur den hauch ihrer Kraft von zu Hause....ist aber immer noch geil, weil die da drüben seid 2000 Jahren ungestört machen durften

Kann sein, ich war noch nie in Indien und kenne den Unterschied in ihrer Wirkung hier und ihrer Wirkung in Indien nicht. Belästigt hat mich jedenfalls noch keiner von ihnen....
 
Werbung:
Kann sein, ich war noch nie in Indien und kenne den Unterschied in ihrer Wirkung hier und ihrer Wirkung in Indien nicht. Belästigt hat mich jedenfalls noch keiner von ihnen....

Die sind irgendwie kultivierter und höfischer als die hiesigen Kollegen :)
Können aber in Indien eine Synchronizitätentheater aufziehen, da legst die nieder :)
 
richtige schamanInnen werden nicht krank! merk dir das!
die arbeiten auch nicht mit so niederen geistern, die sie krankmachen wollen.
du hast keine ahnung!
;)

och, die gestandenen Göttinnen und Götter werfen einem auch mal das Auto um wenn sie sich ignoriert fühlen....
 
Ich weiss, dass Geister keine Visumspflicht haben, doch die Geister und Götter, die ich bewusst aktiv kontaktiere, sind von hier.
Wenn mich jemand anquatscht, dann bedeutet das ja noch nicht, dass ich auch mit ihm zusammenarbeiten oder ihn anbeten werde. Diese Entscheidungsfreiheit hab ich ja...

Es kann auch eine Aufforderung sein. Und die kann dann unter Umständen auch sehr massiv Einfluss auf das eigene Leben nehmen.

Und genau deswegen finde ich es naheliegend, sich an diese zu wenden.

Vielleicht können wir uns dahingehend einig werden, das man sich doch am ehesten an das wendet, wozu es einen persönlichen Bezug zu hat. Und manche Entitäten sich auch nicht einfach so zum Hilfswilli machen lassen.
Geben und nehmen.

Über die hiesigen Götter werde ich in Mythen, Sagen und Legenden leichter fündig, welche Eigenheiten sie haben könnten, da braucht es nicht mal ne Übersetzung des Textes, damit ich ihn verstehen kann.....

Fündig wird man, wenn man sich thematisch befasst. Ich hab z.B. so im Laufe der Zeit festgestellt, das es Pflanzen oder Tiere hat, die für mich einen ganz persönlichen Bezug haben oder schon länger hatten, einfach so. Und dann schonmal nen ziemliches aha Erlebnis beinhaltet, wenn's zu ner bestimmten Wesenheit gehört, mit der man sich eh so eigenartig verbandelt fühlt.
Ganz ohne SchamanIn zu sein.
 
Es kann auch eine Aufforderung sein. Und die kann dann unter Umständen auch sehr massiv Einfluss auf das eigene Leben nehmen.
Kann sein, bisher hatte ich noch keine Aufforderung von entfernteren Geistern, auch nicht von denen, mit denen ich schon geschwätzt habe...



Vielleicht können wir uns dahingehend einig werden, das man sich doch am ehesten an das wendet, wozu es einen persönlichen Bezug zu hat. Und manche Entitäten sich auch nicht einfach so zum Hilfswilli machen lassen.
Nee, als Hilfswilli betrachte ich sie nicht. Ich würde auch noch einen Unterschied zwischen persönlichen Verbündeten machen und Geistwesen, mit denen man in Kontakt steht, ohne verbündet zu sein....ist zwar auch eine Verbindung - irgendwie - aber dennoch anders.
 
Ist das jetzt eine als höfliche Frage dargestellte Unterstellung?

Nein. Ich bin recht direkt unhöflich, das solltest du wissen *g*

Zurück zu Deiner Frage:
Habe ich so geschrieben, dass es als die Arbeit hier betrifft?
Habe ich etwa Dich erwähnt oder an Dich gedacht?
Habe ich jetzt geschrieben, dass alle hier ausser ... unwissend seid?

Meine Güte, man wird doch mal fragen dürfen, da hättest dich jetzt nicht so ins Zeug legen brauchen. Calm down.

Ich habe den Eindruck, dass Du immer und immer wieder nur eines suchst und diese Eine immer und immer an jedem meiner Aussagen zu erkennen glaubst.

Hm. Möglich.

Es kann auch sein, dass Du wieder einfach mal versuchst mich , mit angewandten suggestiven Methoden, bei anderen in Misskredit zu bringen.
Doch das ist Spekulation und entspricht sicherlich nicht der Wirklichkeit.
Reine Spekulation ...

Spieglein Spieglein und so weiter bla. Das können wir uns endlos vorhalten und so wird sich das ewig durch die Threads ziehen. Lassen wir es einfach. Man sollte sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren. Und der wesentliche Streitpunkt, wenn du so willst, wurde ja von Feenweib schon beschrieben. Man könnte sich auf die wesentliche Thematik beschränken und Definitionen anerkennen und nicht aus jedem Scheiß einen narzisstischen Auftritt machen. Vielleicht würden sich dann ja auch alle Gemüter wieder beruhigen und alles wäre toll friedlich. Unwahrscheinlich aber möglich.

b) Hast Du irgendwelche minderwertige Persönlichkeitsmerkmale, dass Du Dich als Minderwertig dargestellt vorkommst?

Spars dir halt einfach :)

Und wie heisst diese ominöse "Gemeinschaft".

Sag du es mir. Oder nee, lieber nicht. Machs kurz ;)

Du sprichst in Mysterien, Rätseln, machst Deutungen und dies alles verschleiert.

Und brauche dabei 10% der Anschläge die du brauchst. Nee, eher weniger ;)

Unter Musketieren verstehe ich nicht diejenige, die nicht meiner Meinung sind.
Musketiere habe eine besondere Aufgabe.
Die Meinung gegen all jene zu verteidigen, die nicht der Ihrigen entsprechen ...
Dazu braucht es Verbündete.
Einen Bund von mehr als einen. Also 2 oder mehr. Ich nenne sie die 4 Musketiere, dabei waren es doch fünf im Film....

Moment, also du meinst, das mit den Musketieren war sogar hintersinnig? Jetzt bin ich fast beeindruckt :)

Woher nimmt Du an, dass sie nicht zu dieser Gemeinschaft gehören?
Habe ich die 5 Musketiere vielleicht ausgesondert?

Bitte... :rolleyes:

Oder habe ich den einen oder die andere, der Gemeinschaft fehlende nicht hoffnungsvoll und mit freudenschimmer in den Augen freudig erwartet?
Dann als diese Person sich in unsere Gemeinschaft eingefunden hat, diese nicht begrüsst und geschrieben, dass ich sie zumindestens erwartet habe?

Hä? Also entweder liegts an der sich minderwertig fühlenden Arbeiterklasse oder ich bin grad zu müde...

Die Geister, die uns noch aus den Kriegerischen Vorjahrtausenden unserer Ahnen als Fragmente in unseren Hirwindungen festsitzen, sollten doch auch erkennen, dass diese Zeiten und dieses Verhalten endgültig vorbei ist.

Findest Du nicht auch?

Schau. Jetzt begibst du dich wieder auf eine Bühne, die du nicht kennst. Sofern ich es nicht mißverstehe (was ich sicherlich tue, aber egal, mach was draus) ((nee, lieber doch nicht, spars dir, sonst artets eh wieder aus)). Ich mein das so zwischendurch auch weder herabwürdigend noch sonstwie destruktiv. Man liest es einfach heraus, daß es nicht deine Bühne ist. Das ist auch nicht wertend, auch wenn es sich esoschamanisch vielleicht so liest.

Denn Delphinium und die Gesellschaft wissen es dann sofort.
Aha.
Der oder die ist "Verrückt".
Schaut hat sich geoutet ...
Delphinium hat es doch gewerweisst ...

Jetzt verhedderst du dich. So wie ichs wahrnehme (vermutlich projeziere ;) ) gehörst du willentlich weder zu dem was du als Verrückte noch zu dem was du als Gesellschaft bezeichnest. Du kochst vielmehr dein eigenes Süppchen. Welches das ist, musst du selbst wissen. Ich will dir jetzt nix unterstellen. Zur Abwechslung mal :D

Doch Delphinium, hast Du auch bedacht, dass mindesten eine sich dieser "Verrücktheit" bereits geoutet hat?

Ich finde sie nicht Verrückt und auch nicht ausserhalb meiner Gesellschaft.

Ich weiß jetzt echt nicht was du meinst. Izabella oder Sadira?? Sorry, aber insbesondere von Izabella les ich fast nix, was selbstredend nicht wertend ist. Es interessiert mich einfach nicht, weil ihre Reizschwelle viel zu niedrig ist (Nicht böse gemeint). Aber wenn sich da jemand als verrückt geoutet hat wirds ja doch fast interessant :ironie: .

Nix für ungut, Alter. Hab nen friedlichen Abend :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Nee, als Hilfswilli betrachte ich sie nicht. Ich würde auch noch einen Unterschied zwischen persönlichen Verbündeten machen und Geistwesen, mit denen man in Kontakt steht, ohne verbündet zu sein....ist zwar auch eine Verbindung - irgendwie - aber dennoch anders.

Sicher, dann hat es auch noch Wesenheiten, die sind so alt oder waren niemals inkarniert, denen sind menschliche Befindlichkeiten wurscht.
Wildes Bäumleumärmeln inklusive.
 
Also, Nasruddin.

Eigentlich, Du so als Belesenereiner, solltest Du mal ganz langsam begriffen haben, daß der Begriff "Schamane" ein reines Konstrukt der Ethnographie ist - es ist aus der Sprache der Ewenken abgeleitet (höchstwahrscheinlich). D.h. im Klartext, daß sich NIEMAND ernsthaft "Schamane" nennen kann - denn selbst die Ewenken nennen ihre Schamanen in ihrer Stammessprache nicht wirklich "Schamane".

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Die Bezeichnung hat sich irgendwie verselbständigt, daher nennen sich eben viele Schamanen. Und da ist der Haken: "nennen sich viele ..." - denn: Selbsbetitelte Schamanen nehme ich ersteinmal nicht ernst oder bedauer die nur, weil die offenkundig ziemlich naiv irgendein merkwürdig verschwurbeltes Bild eines "Schamanen" haben, oft genug mit amerikanischen Natives in Verbindung, a la Karl May Romantik.

Im Klartext: In der hiesigen Gesellschaft wird eben der Begriff "Schamane" gern hergenommen, wenn ein Spezialist für den Umgang mit Geistern gefragt ist. Naja, falls DU nun nie so genannt wirst, wird das wohl seine Gründe haben.

Deine Allgemeinplätze, was alles ein Schamane zu sein hat und was nicht, sind drollig.
 
Werbung:
ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich Lust habe mich auf solche Art Disput wie hier herrscht einzulassen....

dieses klein ...klein....Kindergartengezänk....so wirkt es auf mich Außenstehende....:clown2:
läd nicht wirklich dazu ein meine Energie hierfür aufzuwenden.

Mal sehen... :hamster:


@ Sobek :danke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben