Wohl kaum, da die Wurzel in einigen Kulturen ein Grundnahrungsmittel ist. Die hätten dann alle keine Kinder mehr bekommen.
In Naturheilsystemen gilt eigentlich immer, dass die Nahrungsmittel auch einen Gesundheitswert haben. Das bedeutet NICHT, dass man mit so einer auch medizinal wirksamen Nahrungsmittelpflanze erfolgreich verhüten oder Rheuma heilen kann.
Na, jetzt erzählst Du aber ganz schönen Tünnef!
Yamswurzel als Nahrungsmittel (wie zB in afrikanischen Ländern) hat mit der mexican Yams nix zu tun, ausser dass sie zur selben Gattung gehören.
Die Mexikanische Yamswurzel als Verhütungsmittel IST nachweislich. Die ersten Präparate der Pille wurden daraus synthetisiert.
Die Wirkung ist recht simpel: Die Wurzel bildet eine Art "Schleim" um die Gebärmutter und sorgt dafür, dass Spermien sich nicht "einnisten" können, da sie eben nicht "durchkommen".
Bevor Du irgendwas weitersagst, was irgendwo mal gelesen oder verkopft:
Ja, meine Frau nimmt diese Wurzel zur Verhütung u.a.
Und ja, sie wirkt auch.
Wenn Dir praktische Erfahrungen fehlen (ausser Deiner Neuroleptika bzw Antipsychotikas) dann ist eine Unterhaltung/Diskussion eh für den Pops.
Sei mir nicht böse, aber Dein Wissen bei solchen Dingen ist echt ein Lachen wert. Ich les Dich echt in Teilen gern, aber manchmal fragt mer sich.......