Bewusstseinserweiterung

Werbung:
Aaah, gabs wieder Staub zum Frühstück, so "trocken" wie Du wiedermal schreibst :D

Edit:
Mir fällt zu dem Thema grad noch was ein, ne Szene (Buch und Film) von Hermann Hesses "Siddharta" ...
Als er da am Wasser steht und für sich bemerkt:
*Ich bin wach geworden. Ich bin erwacht und heute erst geboren....*

Das ganze drumrum beschreibt auch was anderes, als das, was hier in dem Trööt, grad auf den letzten 10 Seiten, durchgehirnt wird.
Er beschreibt es genau treffend.
Aber auch er schreibt darüber und behält es nicht für sich.
Würde er jetzt hier im Forum darüber schreiben, denn man ist ja nicht einfach wach sondern daraus ergibt sich ja eine ganz neue Sicht auf die Erde, auf Gott und auf einem Selbst, also berichtet man darüber.
Nicht darüber sprechen geht nicht.
Dieses ganze drumrum entsteht weil dann gleich ganz Schlaue auftreten und ihren Kommentar dazu geben obwohl sie nicht im entferntesten verstehen was es bedeutet wach zu sein.
Und sie stellen Fragen über Fragen und stellen dann die Antworten in Frage und so entsteht das ganze Drumrum.
Anstatt es einfach zur Kenntnis zu nehmen und wenn es einen wirklich interessiert sich um sein eigenes Erwachen zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unvollkommenheit des menschlichen Daseins bereitet mir eine grosse Freude.

Belassen wir es dabei, Elfenkind :)
Wir sind nicht unvollkommen, wir sind vollkommen.
Wir wurden zur Unvollkommenheit gemacht aber von unserer Natur her sind wir es nicht.
Aber wenn dir diese Zerstückelung, diese Verunstaltung Freude bereitet dann erfreue dich daran und an dem Leid das daraus erwächst.
Brauchst ja nur den Fernseher anmachen und schon kannst du in Verzückung geraten. ;)

Es macht dann auch noch einen großen Unterschied, ob jemand wach oder einfach nur waaaach (in der Birne) ist :D

27 Nichtssagende-Seiten ausser ich ich ich ich bin...

Was für eine tolle Erkenntnis...da gabs zuvor schon 1000 andere Ichs, die diese Erkenntnis auch schon mitteilen mussten xD

Nichts Neues, von Inspiration schon garnicht zu sprechen^^

Nichts Neues, von Inspiration schon garnicht zu sprechen^^
Das freut mich dass du das schreibst.
Denn es ist in der Tat immer dasselbe was erkannt wird und nicht wie einige meinen jeder erkennt eine anderer Wahrheit.
Und jeder hätte seine eigene.
Aber du brauchst doch solche Beiträge gar nicht lesen, keiner zwingt dich, widme dich doch einfach Themen zu an denen du interessiert bist und mit denen du etwas anfangen kannst.
Ich freue mich aber trotzdem dass du sie liest denn scheinbar lösen sie etwas in dir aus, und das ist gut. ;)
Würden sie keine Wirkung zeigen würdest du sie komplett ignorieren und das wäre schlimmer.

Das freut mich dass du das schreibst.
Denn es ist in der Tat immer dasselbe was erkannt wird und nicht wie einige meinen jeder erkennt eine anderer Wahrheit.
Und jeder hätte seine eigene.
Aber du brauchst doch solche Beiträge gar nicht lesen, keiner zwingt dich, widme dich doch einfach Themen zu an denen du interessiert bist und mit denen du etwas anfangen kannst.
Ich freue mich aber trotzdem dass du sie liest denn scheinbar lösen sie etwas in dir aus, und das ist gut. ;)
Würden sie keine Wirkung zeigen würdest du sie komplett ignorieren und das wäre schlimmer.

Da irrst du dich, Elfenkind. In der Tat löst es bei mir nichts aus, ich amüsiere mich nur ein wenig. Zuhause gibt es ganz bewusst seit 2003 keinen Fernseher mehr - du bist gerade Akteur der Unterhaltungsshow, die ich gerade geniesse und dafür sei dir recht herzlich gedankt :)

Ich habe dich zwar nicht nach deinen Glaubenssätzen gefragt, aber vielleicht fühlst du dich jetzt doch etwas besser, wo du sie mir mitgeteilt hast.^^

Die Unvollkommenheit des menschlichen Daseins bereitet mir eine grosse Freude.
Letztlich ist das das einzig Wichtige, dass dir etwas Freude bereitet.
Die menschliche Existenz zeigt sich im Streben zur Freude.
Doch was du Unvollkommenheit nennst, ist dasselbe wie Vollkommenheit; nichts ist perfekt, denn Perfektion ist die Abwesenheit von Vollkommenheit.

Letztlich ist das das einzig Wichtige, dass dir etwas Freude bereitet.
Die menschliche Existenz zeigt sich im Streben zur Freude.
Doch was du Unvollkommenheit nennst, ist dasselbe wie Vollkommenheit; nichts ist perfekt, denn Perfektion ist die Abwesenheit von Vollkommenheit.

Dies zu erkennen mag für einen einfachen Schüler eine wertvolle Reflexion zur täglichen Praxis sein und auch ein Grund, weshalb Shaolinmönche selbst im Schlaf gewisse Übungen praktizieren.

Das Streben selbst jedoch, wonach auch immer, sollte durch innere Freude und nicht durch äussere Bewertung vorangetrieben werden.

Werbung:
Zurück
Oben