Laerad
Sehr aktives Mitglied
Sicher man kann keinen Menschen helfen wenn er nicht bereit dazu ist.Man kann keinen Menschen wo rausholen, es steht einem auch nicht zu, denn jeder Mensch ist an seinen eigenen Lebensrhytmus oder auch Lebensplan gebunden, ob es uns gefällt oder nicht. Viele Menschen sind ganz zufrieden mit dem wie sie leben, selbst wenn ein anderer meint er würde im Leid leben, weil er nicht so lebt oder leben kann wie man selbst.
Damit löst sich auch das von dir beschreibene Übel auf und nicht helfen zu können, es sei denn ein Mensch möchte und geht selbst aus seiner Situation, und man darf eventuell begleiten, dabei kann man nicht bestimmen wo er langzugehen hat, wo und wie er ankommen soll, das betrifft auch den Wunsch es mögen alle erwachen.
LG
Mondauge
Aber alles andere was du schreibst trifft nicht zu.
Du redest von materiellen Begebenheiten, sicher wenn man immer in Armut lebt und Reichtum nicht kennt dann kann man ganz zufrieden leben.
Buddha, Krishna, Jesus und alle Erwachten gaben weiter was sie erkannt haben und nahmen deswegen Entbehrungen auf sich,( Jesus ließ sich sogar kreuzigen) sie taten es aus Mitgefühl aus dem Wunsch die Menschheit vom Leid zu befreien.
Auch wenn du das nicht verstehst, es geht nicht darum das Einer sein Leben so leben soll wie ein Anderer es meint sondern einfach darum das die Menschheit erwacht und erkennt wer sie wirklich ist..
Wenn alle Menschen erwachen, von Stund an würde es keine Kriege mehr geben, kein Leid keine Entbehrungen sondern Frieden auf der ganzen Welt.
Es würde keine Schlachthäuser mehr geben, die Tiere würden ebenfalls in Frieden und Freiheit leben.
Alle Gefängnisse würden leer sein keiner brauchte mehr eingesperrt werden.
Und jetzt kommst du und meinst Menschen in ihrem Leid zu begleiten reicht und das Übel dieser Welt würde sich damit auflösen.
Nein Mondauge das Übel würde sich dadurch nicht auflösen.
Wenn du neben Menschen lebst die schlafen und einen Alptraum nach dem anderen haben und es ihnen wirklich schlecht geht, würdest du sie nicht aufwecken wollen damit sie aus dem Alptraum rauskommen?
Oder würdest du sagen ich darf sie nur begleiten aber nicht aufwecken denn sonst zwinge ich ihnen auf wie ich meine dass sie leben sollen.