Bewusstseinserweiterung

Ja, Holz hacken und Wasser holen, das ist vom ikyu sojun , ein Zen-Spruch, von einem echten Meister ! Kennst du mehr von der "verrücktenWolke"?
Ich finde diese Gestalt sehr bemerkenswert, weil sie allen ---Vorstellungen konträr ist. -
- "Offene Weite, nichts von heilig" (Bodhidarma) -, ikkyu saß lieber im Wirtshaus und stellte den Frauen nach, auch das Freudenhaus war ihm ein Ort, wo er "mehr Zen" als im Kloster fand. Es ist Jahre her, wo ich ein Buch über ihn las.

"wir kommen in die Welt um zu essen,
zu schlafen und zu scheißen – danach gibt es
nur noch eins zu tun: Sterben

kein Gedanke, keine Reflexion
kein Üben, keine Absicht –
lass es sich selbst dartun!

von der Waschschüssel der Geburt
bis zur Waschschüssel des Bestatters –
nur Geschwafel"



Der Ikkyu sojun ist schon ne echte Nummer für sich :) So, bin leicht abgedriftet....
Geil stimmt auch was er sagt.
 
Werbung:
Du begehst einen Denkfehler, weil Du die Hintergründe nicht kennst. Wie gesagt, es gibt "Erwachen", die einen für Tage umhauen und einen am eigenen Verstand zweifeln lassen. Mein Totem schaffte damals Klarheit (durch eine Bestätigung des Vorganges) und bewahrte mich vielleicht vor der Klapse...
Heute habe ich die Geschichte schon längst voll akzeptiert und lebe damit...

Black Wolf
Wie gesagt es gibt menschen die sich so viel weltliches wissen angeeignet haben das sie win erwachen quasi vortäuschen können
 
Für mich heisst Erwachen - im All-Eins-Sein - und da gibt es keine Fragen und
keine Antworten - nur Wissen - und auch niemanden, mit dem man etwas
teilen möchte oder sollte - weil man in dem Moment mit allem verbunden
ist und sich non-verbal mitteilt und austauschen kann.:)
 
Wie gesagt es gibt menschen die sich so viel weltliches wissen angeeignet haben das sie win erwachen quasi vortäuschen können
Das, was ich erlebt habe, hatte mit "weltlichem Wissen" nichts mehr zu tun. Es stellte alles auf den Kopf, legte meine alte, rationale Welt gründlich in Trümmer...

Aber kann es sein, daß wir hier nur noch über Begrifflichkeiten resp. Definitionen diskutieren?

Black Wolf
 
Nein, ich wollte euch nur das prinzip klar machen. Positiv - negativ ... die ersten antworten waren sehr positiv, darauf musste was negatives folgen, darauf habe ich mit negativen emotiinen geantwortet und habe es verstärkt. Durch positive energie wurde es aufgelöst ins nirwana. Und jetzt darfst du mir deine erleuchtung schuldern
 
Mit Titel meine ich, wenn einer selbst sich als Erwachten bezeichnet.
Ich wache jeden Morgen auf und muss es keinem auf die Nase binden, aber wer es braucht, von mir aus ......................

Erwachen ist kein Zustand sondern ein kontinuierliches bewusster werden.
Das läuft aber nicht bei jedem gleich ab.
Manche erwachen, wie du es hier schreibst, langsam und kontinuierlich, andere wiederum machen abrupte Sprünge zwischendurch.
Und so ein Sprung, das ist, was @Ausgleich hier als Erwachen bezeichnet, so ich es denn richtig verstehe. Es gibt halt nicht das Erwachen, jeder erwacht auf seine Weise.
 
Und jetzt darfst du mir deine erleuchtung schuldern
Die gehört nicht in ein öffentliches Forum... Und wie indirekt angedeutet, "Erleuchtung" ist eigentlich der falsche Begriff... Die hab ich noch immer nicht, nur ist mir halt einiges bewußt geworden und zig Puzzlesteinchen, die über Jahre keinen Sinn ergaben, fielen alle schlagartig an den rechten Platz...

Black Wolf
 
Nein, es sagt aus, dass einer der vorher schlief nun erwacht sei - es gibt da zwei Möglichkeiten: schlafen oder wachen

Und das ist es einfach nicht - es gibt Erleuchtungserlebnisse, manche bezeichnen es auch als Visionen, andere sagen dazu Schlüsselerlebnisse oder Erscheinungen. Diese Erlebnisse können unterschiedlich stark erlebt werden und es geht immer weiter. Es gibt da kein entweder oder, es ist eine Stufenleiter. Nur dass man nicht besser wird und höher steigt, weil die Stufen, die man hochsteigt sich nach unten bewegen. Trotzdem bleibt man nicht auf einer Stufe stehen, man ist jeweils nachher ein anderer als vorher. Es gibt da den schönen spruch: vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen. Dieser Spruch scheint die Aussage zu haben, dass die Erleuchtung nix bewirkt, aber das stimmt so nicht, es heißt nur, an den Umständen ändert sich nix, sondern nur in dem der sie erlebt.

LGInti
Das sehe ich anders, allein schon aufgrund meines Begriffsverständnisses von Erleuchtung, die ich nicht mit Erwachen gleichsetze.
 
Werbung:
Wie gesagt es gibt menschen die sich so viel weltliches wissen angeeignet haben das sie win erwachen quasi vortäuschen können

Hmmm, so ein spirituelles Ego ist sehr subtil und es mag nichts von seiner Macht abgeben.
Es ist der beste Schauspieler.
Woher weiß man, dass man nicht getäuscht wird?

Leider habe ich mehr Menschen kennengelernt, die sich etwas einbildeteten, was auch nach einer Zeit wie eine Seifenblase geplatzt ist. Aber es gibt doch die, eine oder andere Nadel im Heuhaufen .
 
Zurück
Oben