Bewusstsein, Selbst, Sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Weil ich deine Aussage lustig fand? Ich finde es auch lustig, und teils auch merkwürdig, wenn jemand die Seele mit dem Verstand verbindet oder gleichstellt. Ich verstehe nicht, warum, weil für mich mehr als klar ist, dass die Seele mit dem Verstand nichts zu tun hat. Der Verstand ist etwas Menschliches. Und nach so vielen Beiträgen, da kann ich manchmal dann auch nicht mehr anders.


Aha.:D

:)
 
@wren:

Das Ich (Ego), ja vielmehr :D

Deshalb bin ich auch nicht wirklich gerne involviert in solche Diskussionen, denn dieses Theater um Begriffe brauch ich auch nicht wirklich.:)

Habe mich dem darum auch jahrelang entzogen. Weiss der Geier, was mich wieder zurücktreibt:)

Aber jetzt gehe ich nach Betthausen. Wünsche dir eine gute Nacht
 
Weil ich deine Aussage lustig fand? Ich finde es auch lustig, und teils auch merkwürdig, wenn jemand die Seele mit dem Verstand verbindet oder gleichstellt. Ich verstehe nicht, warum, weil für mich mehr als klar ist, dass die Seele mit dem Verstand nichts zu tun hat. Der Verstand ist etwas Menschliches. Und nach so vielen Beiträgen, da kann ich manchmal dann auch nicht mehr anders.

Aha.:D

:)

Ja, für dich ist der Verstand etwas Seelisches, ich hab's gelesen.
 
Ich habe geschrieben: Nur das Ich hat gerne Ordnung und möchte alles sortieren.

Wenn es aus der Seele kommt, bringt es auch so etwas wie eine gewisse Ordnung mit.

Was du vorhin geschrieben hast, da hast du geschrieben, das kam aus dem Bauch heraus, das mit Seele, Verstand und Kopf, ich hätte da eher vermutet, das kam rein aus dem Kopf.
 
wie schon erkannt, müsste das Wort Seele erst einmal definiert werden.

Die Seele oder der Begriff Seele lässt sich nicht definieren und schon garnicht mit Worten.
Man kann im besten Fall Metaphern verwenden.
Eine Metapher hätte ich für Seele:Festplatte,wie beim Compi,nur dass diese Festplatte nicht formatierbar ist.
 
Wobei die Seele ja nicht nur das Unterbewusstsein meint, sondern im selben Masse Bewusstes einschliesst.

Sie umfasst all das was sie 'erfahren' hat.Im Guten wie im Schlechten,Unterbewusst und Bewusst.
Sie ist das was man 'Gott' nennen könnte,wenn man meint man sei selber 'Gott'
Deshalb sagt man von ihr wohl auch sie wäre unsterblich,gemeint ist dabei aber wohl eher unvergänglich.
 
Werbung:
Ich habe mein selbstbezogenes Leben ein für allemal an den unbewusst intuitiven Nagel gehängt,

nun führe ich ein durch *Jesus Christus* unmittelbar auf Gott bezogenes Leben,

dadurch bin ich absolut frei,

absolut bewusst

und

absolut selbstverantwortlich fürs ewige Leben geworden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben