Beweise und Spiritualität

das ändert aber nichts daran, dass die frage nach der beweisbarkeit
eine andere ist als die nach den glaubensinhalten.

du vermischt das halt gerne, wenn es dir gerade passt und das nenne ich rabulistik..
Servus parsival,
es geht um Logik.
Es ist unlogisch zu behaupten,
  1. Ich glaube an einem unbekannten Gott, ohne Name, ohne Eigenschaften usw.
  2. und dieser formloser, ansichtsloser Gott, von dem ich kein Bild habe und auch nicht haben darf, hat sich mir offenbart.

Werbung:
😁 ich hätte es trotzdem gerne, dass es so ist, wie ich es mir auslege, denn auch das ist Sri Krishnas Erscheinung...
Liebe Siehdichfuer,

1. jeder darf sich alles auslegen, wir er trotz der Wahrheit gerne hätte,
aber das hat mit der Wahrheit nichts mehr zu tun, sondern mit seinem Trotz, denn

2. in der Beschreibung des Lebens von Krishna Das Bābāji, ging es nicht um
  • "reines Herz"
  • oder das akzeptieren des Opfers einer "unreinen" Person durch den Transzendentalen Herrn,
sondern um die Wirkungen des Essens
gekauft von leidenschaftliche Leute,
auf diejenige die es essen,
obwohl dieses Essen zuerst dem Transzendentalen Herrn geopfert wurde.

Zur Erinnerung:
Die geopferte Nahrung, wird Maha-Prasad - Große Barmherzigkeit des Transzendentalen Herrn benannt.
Die Geschichte mit diesem Thema fängt hier an:
Krishna Das Bābājī von Govardhan 7 und geht bis 12.

1. jeder darf sich alles auslegen, wir er trotz der Wahrheit gerne hätte,
aber das hat mit der Wahrheit nichts mehr zu tun, sondern mit seinem Trotz...
😁😉... lieben Dank anadi,
für deine Geduld, ich bin aber nicht trotzig, durfte ich mir nie erlauben, ich hatte einen sehr strengen und brutalen Vater, den ich trotzdem sehr geliebt habe, denn er hat mich das Beten gelehrt...

im Großen Ganzen denke ich, dass wir sehr ähnlich fühlen... über das Essen und die Speisen, Zubereitung usw. las ich in der BG... und ernähre mich gesund, vegetarisch/vegan... und zitiere auch gerne z.B. BG, 14.22-25 zur Erinnerung 👍

als Dankeschön hier noch ein paar Worte meines Gurus Maharajji, aus "Subtil ist der Pfad der Liebe", von Ram Dass...

"ES IST ALLES GOTTES WILLE, ABER MAYA HINDERT DICH DARAN ZU WISSEN, DASS ES ALLES GOTTES WILLE IST. ER GAB UNS AUGEN, OHREN, NASE UND MUND. ABER ER GAB UNS AUCH DIE WEISHEIT, SIE ZU GEBRAUCHEN, UM ZU GOTT ZU GELANGEN." Neem Karoli Baba

einen schönen Tag wünsche ich dir,
Siehdichfuer

😁😉... lieben Dank anadi,
für deine Geduld, ich bin aber nicht trotzig, durfte ich mir nie erlauben, ich hatte einen sehr strengen und brutalen Vater, den ich trotzdem sehr geliebt habe, denn er hat mich das Beten gelehrt...

im Großen Ganzen denke ich, dass wir sehr ähnlich fühlen... über das Essen und die Speisen, Zubereitung usw. las ich in der BG... und ernähre mich gesund, vegetarisch/vegan... und zitiere auch gerne z.B. BG, 14.22-25 zur Erinnerung 👍

als Dankeschön hier noch ein paar Worte meines Gurus Maharajji, aus "Subtil ist der Pfad der Liebe", von Ram Dass...

"ES IST ALLES GOTTES WILLE, ABER MAYA HINDERT DICH DARAN ZU WISSEN, DASS ES ALLES GOTTES WILLE IST. ER GAB UNS AUGEN, OHREN, NASE UND MUND. ABER ER GAB UNS AUCH DIE WEISHEIT, SIE ZU GEBRAUCHEN, UM ZU GOTT ZU GELANGEN." Neem Karoli Baba

einen schönen Tag wünsche ich dir,
Siehdichfuer

aum̐ śānti aum̐
अँ शान्ति अँ

deine Aussagen haben die gleiche Basis wie meine und du kannst auf keinen Fall beweisen, dass du dich nicht irrst, denn du glaubst auch nur das was du liest...
Servus Siehdichfuer,

Ich habe Beweise aus der Erfahrung der Vaishnavas,
  • die Rāgānuga Bhakti praktizieren
  • und die Merkmale der Spirituellen Liebe für Rādhā und Krishna vorwiesen
für die Wirkung der Geopferten Speise auf die Bhakti-Yogis wenn sie von leidenschaftliche Leute beschaffen wurden.

virājantim abhivyaktaḿ vrajavāsi-janādiṣu |
rāgātmikām anusṛtā yā sā rāgānugocyate
|| (Bhakti rasamrita Sindhu 1.2.270)

"Die Hingabe, welche in den Gefährten Krishnas in Vraja vorhanden ist,
ist voll von Anhaftung der Seele (raga-atmika),
und die Hingabe welche die Ragatmika-(die Gemütsstimmung der Gefährten Krishnas in Vraja) folgt,
ist als Raganuga (bhakti) bekannt."

rāga-bhaktye vraje svayaḿ- bhagavāne pāya || (Caitanya caritamrita 2.24.85)

"Durch rāga-bhakti, erreicht man den ursprünglichen Transzendentalen Herrn (svayaḿ- bhagavāne) (Krishna) in Vraja."

hi anadi,

es sind nicht deine eigenen Erfahrungen, mögen sie auch beispielhaft sein... deine eigenen wären mir wichtig...

FRAGE GOTT ODER HANUMAN, ICH BIN NUR EIN GEWÖHNLICHES WESEN. ICH VERMAG NICHTS. ☺... Maharajji...

lieben Gruß, Siehdichfuer
Servus Siehdichfuer,

1. Hanuman kennt sich mit Rāgānuga Bhakti überhaupt nicht.
2. Der Gott namens Gott existiert nicht und
3. "maharajii" kennt sich auch nicht aber
4. die Verwirklichte Gaudiya Vaishnavas kennen sich damit aus und diejenige die ihnen folgen auch.
5. Ja, ich bestätige, dass genau so ist es
  • was die Wirkung der Geopferten Speise auf die Bhakti-Yogis angeht, wenn sie von leidenschaftliche Leute beschaffen wurden.

3. "maharajii" kennt sich auch nicht aber
hi anadi 🌸...
nimms nicht tragisch, das Aufwachen ist manchmal schwierig, irgenwann gelingt es aber jedem... und wir haben ja Zeit 👍

"SCHENK EINER PERSON LIEBE, SELBST WENN SIE EUCH VERLETZT. ES IST DIE SCHLIMMSTE BESTRAFUNG, JEMANDEN AUS EUREM HERZEN ZU VERSTOSSEN. IHR SOLLTET JEDEN MENSCHEN ALS GOTT LIEBEN UND EUCH AUCH UNTEREINANDER LIEBEN. WENN IHR EUCH NICHT UNTEREINANDER LIEBEN KÖNNT, KÖNNT IHR EUER ZIEL NICHT ERREICHEN." Maharajji 🌸

schlaf gut, Siehdichfuer

Werbung:
3. "maharajii" kennt sich auch nicht aber...
hi anadi,

81. Die ewige, absolute Wahrheit zu lieben – das wahrlich ist höhere Liebe.

82. Diese göttliche Liebe, obwohl sie in sich eins ist, offenbart sich in elf verschiedenen Formen.

Anmerkung:
  1. Ein Hingebender liebt es, die Eigenschaften des Göttlichen zu rühmen.
  2. Er liebt Seine entzückende Schönheit.
  3. Er liebt es, Ihn zu verehren.
  4. Er liebt es, ständig Seiner Gegenwart zu gedenken.
  5. Er liebt es, sich selbst für Seinen Diener zu halten.
  6. Er liebt Ihn als seinen eigenen Freund.
  7. Er liebt Ihn als sein eigenes Kind.
  8. Er liebt Ihn wie eine Frau ihren Gatten.
  9. Er liebt es, sich Ihm vollkommen hinzugeben.
  10. Er liebt es, völlig in Ihn versunken zu sein.
  11. Er liebt es, die Schmerzen der Trennung von Ihm zu empfinden.
83. Diese Wahrheit verkünden die Lehrer der Bhakti einmütig, ohne im geringsten die öffentliche Kritik zu befürchten. Folgende sind als große Lehrer von Bhakti bekannt: Kumara, Vyasa, Shuka, Shandilya, Garga, Vishnu, Kaundinya, Shesha, Uddhava, Aruni, Bali, Hanuman, Vibhishana und andere.

ich bitte dich nur um etwas Akzeptanz...
LG Siehdichfuer

Zurück
Oben