Beweise und Spiritualität

Zitat von Teigabid:

Aber wenn du es in einer kommunizierenden allgemeinen Sprache transportieren möchtest,
dann ist es kein Beweis, sondern eine Bestätigung für eine andere Person.
Genau das passiert auch wenn jemand eine NTE hat, und ich das mit meiner NTE abgleichen kann,
begründen sich daraus Beweise - für mich.
Aber für Dich ist es nur eine Bestätigung von einer Aussage zur anderen Aussage.

Es gibt hunderte und sogar tausenden von Berichten von NTEs.
Beweise sind die erzählte Erfahrungen, nicht was jeder aufgrund seiner Überzeugungen daraus interpretiert.

Gruß anadi

Servus anadi!

Hallooo, geht es noch?

Ich habe davon geschrieben, dass eine andere NTE-Erfahrung mit der eigenen NTE-Erfahrung abgeglichen wird.
Wenn man eine NTE selbst erfahren hat ...
Für jemanden ohne NTE kann das nie ein Beweis sein, das ist doch klar, sondern eine Bestätigung.
Aber - es soll auch als Ersatz Übungen geben, die ähnliche vorbereitende Techniken für den Übergang bereit stellen:
Askese, Fasten, Meditation + Atemübungen + Entspannung (Schlaf) ...
Dabei kann jedoch nie ein anderer Körper erfahren werden, sondern nach dem Ende der Entspannung nur der eigene Körper.
(Geblufft kann man werden, wenn dabei seelische Kontakte von der anderen Seite aktiv auftreten und man keine Ahnung hat was da los ist.)

Alles klar?

Nein! - Wie zu erwarten war ...

... und ein :weihnacht

-

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Servus Teigabid,

Weil eben das der Fall war, ist der Transzendentalen Herrn in der Form Sri Caitanyas vor etwa 500 Jahren erschienen, um alles nochmal deutlich zu klären, und vielen von seiner Gefährten haben spirituellen Schulen gestartet, wo seine Lehren und Praktiken in Anlehnung auf die Vedische Schriften gelehrt wurden, die teils bis heute existieren.

Gruß anadi

Servus anadi!

In Ordnung, ich werde die Verbindung aufnehmen und die Angelegenheit mit ihm selbst klären ...

... und ein :weihna1

-

Zitat von Teigabid:

Aber wenn du es in einer kommunizierenden allgemeinen Sprache transportieren möchtest,
dann ist es kein Beweis, sondern eine Bestätigung für eine andere Person.
Genau das passiert auch wenn jemand eine NTE hat, und ich das mit meiner NTE abgleichen kann,
begründen sich daraus Beweise - für mich.
Aber für Dich ist es nur eine Bestätigung von einer Aussage zur anderen Aussage.

Ich habe davon geschrieben, dass eine andere NTE-Erfahrung mit der eigenen NTE-Erfahrung abgeglichen wird.
Wenn man eine NTE selbst erfahren hat ...
Für jemanden ohne NTE kann das nie ein Beweis sein, das ist doch klar, sondern eine Bestätigung.

-
Servus Teigabid
Warum sollte es nicht ein Beweis sein?
Der Beweis ist das die Erfahrungen echt sind und weisen ein bestimmtes Muster vor, die mehr oder weniger alle durchmachen.
Nicht vergessen: ein Experiment das eine Theorie bestätigt hat, ist als Beweis für die Theorie akzeptiert.

1. Du behauptest ein NTE gemacht zu haben aufgrund dessen Erfahrung
- die Seele nicht spirituell, absolut ist sondern materiell
- somit wäre die Selle von der materiellen Energie des Körpers abhängig
- die Seele hört auf zu existieren, wenn der materielle menschliche Körper nicht mehr existiert.

2. Aber du selber hast keine Beschreibung deiner NTE vorgelegt die diese Erfindungen bestätigen, obwohl mehrmals aufgefordert... .

3. Und jetzt willst du als Beweis eine NTE vorlegen die deiner unbeschriebene NTE bestätigen sollte?

4. Oder bist einfach rechthaberisch und bockig und akzeptierst nicht was der Duden sagt:
Die Begriffe Bestätigung und Beweis sind Synonyme, siehe
Post #6 - Duden - Synonyme
Post #7 - Der Schuler und der Arzt - Krank-Bestätigung oder Krankheit-Nachweis
Post #8 - Der Kassier ... - Quittung als Bestätigung oder Beweis für die Zahlung

Gruß anadi

Zuletzt bearbeitet:
Anhand dieses Starrsinns und der teilweise doch recht martialischen Sprache wird einem wieder einmal im kleinen (halb privaten, halb öffentlichen) Rahmen vor Augen geführt, warum im Namen der Religion so viele Kriege vom Zaun gebrochen werden.
FC Aufmerksamkeit gegen FC Beweis auf dem Spielfeld.
Zwei sture Böcke bekriegen sich.
Die Diskussion ist fruchtlos und hat allerhöchstens Unterhaltungswert.
Im Idealfall sollte Spiritualität bringen: "Love, peace and unity".
Nicht dass Egos mit ihrem Wissen auftrumpfen.

Anhand dieses Starrsinns und der teilweise doch recht martialischen Sprache wird einem wieder einmal im kleinen (halb privaten, halb öffentlichen) Rahmen vor Augen geführt, warum im Namen der Religion so viele Kriege vom Zaun gebrochen werden.
FC Aufmerksamkeit gegen FC Beweis auf dem Spielfeld.
Zwei sture Böcke bekriegen sich.

Vor der Erleuchtung - streiten.
Nach der Erleuchtung - streiten.

:D

...

Aus diesen Gründen bat ich die Moderation schon einmal, dass solche Privatgespräche, die schon beim "Einführungs"beitrag persönlich sind, keine Grundinformation über das Thema geben und daher von vornherein nicht für das Forum ausgerichtet sind, nicht als Thread ins Forum gehören.

Es kommt erschwerend hinzu, dass ja schon über lange Zeit und auch massenweise solche Threads erstellt werden, die die Rubrik "Religion und Spiritualität" regelrecht überschütten und die die Konzentration und Aufmerksamkeit der übrigen User erschweren.
Über ein an sich interessantes Thema, wie dieser Thread es hat, werden andere wegen der steten Niveaulosigkeit nur abgeschreckt.

Ich werde nochmals Meldung machen und bitte darum, dass auch andere User meine Meldung unterstützen.

Werbung:
Zitat von Teigabid:

Wenn Du so überzeugt bist, ein Beweis ist das Selbe und nicht das Gleiche wie eine Bestätigung, dann zeige mir ein Beispiel.
Du wirst es nicht schaffen.

Servus Teigabid,

die Grund (Eifersucht...) warum X getötet hat, ist eine Bestätigung, dass X der Täter ist
der SMS auf seinem Handy bestätigt, dass X dass Opfer zu dem Ort gelockt hat, wo es gefunden wurde
Das "blutige Messer" ist die Bestätigung, dass X der Mörder ist, weil drauf seine Fingeabdrücke waren.

Man kann statt Bestätigung auch Beweis benutzen.
Bestätigung und Beweis sind Synonime Begriffe, was du immer noch nicht begrieffen hast.

Du denkst dass nur eine Aussage eine Bestätigung ist.
Fakten können auch Bestätigungen für Behauptungen sein.
Ein Experiment ist auch eine Bestätigung .... für eine Theorie/Behauptung,

Fazit: Bestätigung und Beweis sind Synonime Begriffe, nicht verschieden wie du glaubst, siehe Duden.

Das Selbe und das Gleiche sind nicht verwandte Begriffe sondern Synonymen.
Als Synonyme (von altgriechisch συνώνυμος synōnymos, bestehend aus σύν syn „zusammen“ und ὄνομα ónoma „Name“) bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische Ausdrücke oder Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.

Gruß anadi

Servus anadi!

Zum Kuckuck, nein, kann man nicht!

Das einzige Element was ein Beweis sein kann ist die Sache selbst.
Im Falle vom Täter X ist der Beweis allein sein Geständnis: "Ja, ich bin der Täter von Y."
Sonst ist nichts ein Beweis.

Etwa so:

"Warum sind die Fingerabdrücke von Z auf dem Messer?"
X: "Weil Z es davor angefasst hat."

"Warum ist das Blut auf dem Messer von Z zu finden?"
X: "Weil Z sein Messer danach auf die Leiche fallen ließ."

"Wo ist dann das eigentliche Instrument?"
X: "Mein Messer habe ich auf der Flucht in den Fluss geworfen ..."

Nur wenn das Geständnis nicht vorhanden ist,
dann neigt man in einer solchen Notsituation, unter Zeitdruck,
eine Bestätigung als Beweis zuzulassen.

Dann spricht man aber auch von einem "Indizienprozess" - jedoch von keiner "Beweisführung".

Welche Auswirkung hat das auf die von Dir verehrten Veden?

Die Veden machen generell den Eindruck, als handelt es sich um eine ursprüngliche Konstruktion,
und danach anschließend um eine ganze Reihe von "Ja-Sagern",
die nur bestätigen was schon vorhanden ist,
und sich nur den Anschein geben eine ähnliche innere Erfahrung gemacht zu haben.
Das kann sein, oder kann nicht so gewesen sein.
Mit der ursprünglichen Ausgangslage hat das nur BEISPIELHAFT zu tun.
Theoretisch halte ich es sogar für denkbar und praktisch als sehr wahrscheinlich, dass eine Nachvollziehung ein Original aus der Vergangenheit in der Wirkung weit übertreffen kann, dieses Original sogar in den Schatten stellt. Wegen der ständigen positiven Weiterentwicklung.

Wie verhält es sich bei Nahtoderfahrungen?

Die Zusammenfassung von Nahtoderfahrungen bietet eine ganze Reihe von praktischen Ereignissen an der Grenze des Daseins,
was die Symbiose von Körper und Seele betrifft.
Neben den zahlreichen Definitionen was eine NTE ist oder wäre, da fällt besonders auf, wie unterschiedlich sie sein kann in der Ausführung.
Oder welche zentralen Inhalte in den Wahrnehmungen dabei vorhanden sein können.
Der wesentliche Unterschied zu den traditionellen gezielten religiösen Verhaltensweisen, wie etwa in den Veden, dürfte das plötzliche Auftreten sein, in einer NTE.

Dieser Überraschungsfaktor der eine NTE charakterisiert, ist meiner Meinung nach der Anfang in jeder Religion.
Denn dadurch kann sehr gut nachvollziehbar eine Situation entstehen, ein Empfinden das besagt: "Ich bin auserwählt" oder „Ich wurde verschont, warum?“.

Aber wenn ich mich entspanne, meditativ vorbereite, damit ich eine Vision empfangen kann, bedeutet es: "Ich will auserwählt werden."
Die von Dir angebotenen Darstellungen handeln lediglich von nachrangigen Visionen, da ist keine NTE vorhanden.
Aber beim Religionsgründe selbst gibt es ganz bestimmt eine, meiner Meinung nach. Wo ist die? Heraus damit!

Darum empfehle ich den direkten Kontakt, die Kommunikation mit dem Jenseits.

Und die ersten Fragen die ich an eine göttliche Gestaltung stelle:

Wo sind Deine Geschwister? Wo sind Deine Eltern?

Denn in dieser Umgebung beginnt die Kommunikation zum Jenseits, vom Vater zum Sohn, beispielsweise.
Oder vom Opa zum Enkel.

Absolute Position? Transzendentaler Herr? - auch mit diesen Begriffen sollte man vorsichtiger sein ...

... und ein :)

-

Zurück
Oben