Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Teigabid,Servus Syrius!
Es ist eigentlich nicht Christus, der als Erster auferstanden ist (Siehe Moses-Erscheinung; Mt 17,1ff).
Sondern es ist wahnsinnig kompliziert!
Schau zum Beispiel was die Gläubigen aus dem Zitat: "Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir." gemacht haben.
Da heißt es plötzlich im Glaubensbekenntnis der Katholiken, einer "Minderheit" unter den großen Religionen:
"Er sitzet zur rechten Hand Gottes, von da wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten."
Nichts mehr mit ich in ihm und er in mir. Dies erfährt erst wieder Beachtung, wenn über die Dreifaltigkeit Gottes diskutiert wird. Hat man jedoch bereits mit 3 Adressen heftig Probleme, versuche ich erst gar nicht mit Gesamt- und Teilmenge zu beginnen.
Aber Du liegst richtig, solche Betrachtungen tragen nicht viel bei zum Nachweis der Existenz eines historischen Jesu.
Für seine persönlichen Erdenjahre ist eine teilweise Anerkennung der Bibel unumgänglich - stets auf der Suche:
was ist wahr und was ist falsch?
... und ein![]()
Du hast es richtig verstanden. Auferstehung von den Toten ist nicht gleich Auferstehung von den Versorbenen.
Die Toten sind die Geistwesen in der Hölle und aus der Hölle ist seit dem Engelsturz kein einziges Wesen auferstanden - das heisst, ihr entflohen. Christus war und ist der erste, der das aufgrund seiner Gottestreue während seinem Erdenleben gestattet war.
Eine unglaublich grosse Anzahl sind ihm damals gefolgt - froh und glücklich, endlich diesem schaurigen Reich entfliehen zu dürfen.
Dadurch war das Richten der Toten beendet - denn alle waren sie wieder zu Kindern Gottes geworden, unabhängig davon ob sie den Rückweg schon antreten oder noch warten.
lg
Syrius