Das ist richtig, aber es variiert je nach Autor und Ausgabe. In diesem Fall tendiere ich mehr zu Lukas, aber all diese Evangelien sind erst viel später verfasst worden, so wirklich möchte ich mich nicht daran festmachen. Am wahrscheinlichsten finde ich Überlieferungen, die in mehreren Evangelien gleich sind. Bei Einzelaussagen bin ich skeptisch, ob sie wirklich den wahren Wortlaut wiedergeben.
Außerdem kann es ja auch sein, dass er "die Sünden" von den Menschen nehmen wollte, weil er sie für von Menschen erfunden hielt. Und weil er für seine Überzeugungen einstand wurde er getötet - das wusste er genau, denn blöd war er ja nicht.
Auf jeden Fall ist Adam aus dem Paradies geflogen, weil er von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse genascht hat. Und das war die Voraussetzung für die Definition von Sünde, da führt einfach kein Weg dran vorbei. Es ist ja auch Fakt, dass die Menschen nicht unbedingt friedlicher wurden mit dem Aufstellen ihrer Regeln von Gut und Böse. Und das hat Jesus mit Sicherheit gewusst - seine ganze Lehre basiert ja auf Liebe und Verzeihen. Es passt einfach.
Ich glaube, dass man es wirklich leben muss, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass ihr recht habt und ich mich irre. Aber das glaube ich halt keine Millisekunde. Für mich. Was andere glauben, kann ebenfalls richtig sein, deswegen rede ich niemandem rein.
Ach ja - dass er die Sünden von uns nehmen wollte sagte er bereits viel früher, aber ohne Hinweis auf Blutvergießen und seinen Tod. Dass er auf das Blutvergießen zu sprechen kam, als er wusste, dass er sterben würde, halte ich für einigermaßen normal. Und dass er sterben würde, weil er den Schriftgelehrten den Zahn der Sünden ziehen wollte, das war ihm natürlich klar.