wandersocke
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 23. Dezember 2022
- Beiträge
- 748
Danke für deine Antwort, liebe Drebberwocky, ich kann das sehr gut nachvollziehen, was du hier schreibst.Danke, liebe Wandersocke - und ja, ich trenne zwischen der Bibel und Jesus.
Für mich ist die Bibel einfach nur eine Sammlung von alten Schriften unterschiedlichster Autoren. Vor Jahren habe ich mich mal tief da reingekniet und kannte mich ganz gut damit aus, was von wem und wann im AT zu finden ist. Auch welche Teile in noch älteren Schriften wurzeln können und was weiß ich nicht noch alles. Und natürlich auch verschiedene Thesen von verschiedenen Forschern.
Jesus ist wichtig für mich als Lehrer und Wegweiser. Eine spirituelle Bedeutung kann ich persönlich seinem Leben nicht mehr zuordnen, Bethlehem und Golgatha sind zumindest auf meinem momentanen Wegabschnitt bedeutungslos für mich geworden, da mir die Sündenlehre als menschengemachte Theologie erscheint und ohne Sünde braucht es auch keine Vergebung im spirituellen Sinne.
Hat Jesus für dich auch eine spirituelle Bedeutung, z.B. sein Kreuzestod?