Bestimmte Moslems und Juden - Tierquäler !

shalom akwaba,

willst du orthodoxe juden und moslems wegen ihre relligiöse brauche, oder tierquäler "bekempfen"??? ich glaube langsam du verwechselst da dinge: du wirst orthodoxe jüdische bräuche nicht ändern, auch wenn du noch so viel dagegn anschreibst. lerne lieber mit den "ungerechtigkeiten" der materillen welt zu leben statt gegen juden und moslems zu wettern. das judentum kann nur von juden selbst verändert werden.

shimon1938

Lieber Shimon,
selbstverständlich überlasse ich das "den" Juden und Moslems, ihre speziellen Sachen selbst zu verändern.
Ich will "sie" auch nicht bekämpfen, aber Tierquälerei ins Bewußtsein rufen ist doch nicht verboten, oder ?

Das paradoxe ist zudem, dass es in beiden Religionen keinerlei Basis für das betäubungslose Schächten gibt!
Oder bist Du da anderer Meinung ?

Bezüglich "mit Ungerechtigkeiten" leben lernen, das erzähl mal der Fist :clown:, das kann ich nicht akzeptieren, ich würde auch nicht lernen wollen, mit Rassisten, Nazis und dergleichen zu leben...

LGA

Werbung:
So und hier mal ein link zu Nazis und Tierschutz
http://www.redok.de/content/view/615/40/

Hallo Sage,
vielen Dank für diesen hochinteressanten Link.
Ich muss gestehen, dass ich nicht über diesen abartigen Misbrauch des Themas durch Rechtsextreme informiert war. Sollte sich jeder mal durchlesen.
Ich kann aus diesem Zusammenhang auch einige Verdächtigungen in diesem Thread verstehen.
Ich distanziere mich ausdrücklich von den Aktivitäten der in diesem Artikel beschriebenen Rechtsextremisten !!!

Unabhängig davon, bin ich trotzdem der Meinung, daß "betäubungsloses Schächten" Tierquälerei ist. Und das darf gesagt werden.

LGA

Ich ahb ja nichts dagegen wenn threads so lange dauern und schon gar nicht bei diesem thema .mich beschleicht hier mittlerweile aber son leicht ungutes gefühl ,dass über diese thema eine gruppenverurteilung stattfindet auch wenn hier von bestimmten moslems und juden die rede ist .ich für mich muss da jetzt mal aufpassen
alles liebhw

Schliesslich wird hier ja auch nicht von bestimmten christen gesprochen ,die den hals nicht vollkriegen konnten.
alles liebehw

shalom akwaaba,

leider müssen wir in deutschalnd und in österreich "mit nazis leben", da die politiker nicht bereit sind die npd zu verbieten! darüber hinaus, ist mir auch klar, dass auch die "verbote" nichs nützen...

was das schächen betrifft, als die thora geschrieben wurde gab es noch keine betäubung von tieren. ich für meine person esse kein koschres fleisch, sondrn bio fleisch. statt immer weiter zu diskutieren frage mal die "orthodexen" juden deiner umgebung warum sie schächten... ich weiss es nähmlich nicht..."ende der diskussion!"

shimon1938

.."ende der diskussion!"

Ja Shimon, hast Recht, Ende der Diskussion...

Falls ich ein paar Orthodoxe in meiner Nähe finde, werd ich sie sicher ansprechen, bin mal gespannt auf die Reaktion.
Sicher, als die Thora geschrieben wurde gab es noch keine Betäubung von Tieren. Es ist aber auch so, dass das Betäuben nicht verboten wurde (auch wenns das noch nicht gab)...
Da das Tier in der jüdischen Religion so hoch geachtet wird, wäre es da nicht an der Zeit, ein Signal zu setzen und die Quälerei zu beenden ?

Ich möchte für mich das Thema wie folgt abschließen:

Die ersten ca. 20 Beiträge heben darauf ab, dass das ja doch nicht so schlimm sei und andere oder alle Schlachtungen viel schlimmer sind und ähnliches Geplänkel.
Dann fängts an: die ersten Verdächtigungen von Rassismus und Antisemitismus kommen auf und es wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt (ich hab mich, gebe ich zu, etwas ungeschickt und gedankenlos ausgedrückt bezüglich "bestimmte", "die", "Diese") und in Richtung Rassismus interpretiert; es kommen Argumente auf wie "Hitler war Vegetarier" oder die Nazis hätten das Schächtverbot in Deutschland eingeführt (was schlicht und ergreifend falsch ist, es war Kaiser Wilhelm, die Nazis haben es dann verschärft, aber was solls...).

Die Schublade ist auf, da kommt das Thema rein. Da hilft auch keine Aussage, dass man es so nicht gemeint hat, die Schublade ist wichtiger.
Gesetz hin und her, das Schächtverbot mit Ausnahmegenehmigung (die ich im Grundsatz nach wie vor nicht nachvollziehen kann, es sei denn dass man als Deutscher ...eben... tollerant sein muss...) wird zur Erlaubnis.
Es wird unterstellt, dass es nicht um Tierschutz geht, sondern darum, Juden und Moslems als schlechte Menschen darzustellen.
Und weil die Argumente ausgehen, wird dann gegen eine Tierschutzorganisation mit Mitteln, die nachweislich nur zur diskreditierung dieser Organisation ins Leben gerufen wurden, gehetzt.
Die Glorifizierung des Fleischkonsums und "alle anderen tun nur so als ob", darf natürlich auch nicht fehlen.

Es gab auch zwei oder vier Beiträge, die mutigerweise die Schlachtpraktiken auch nicht so toll fanden.

Man kann in Deutschland anscheinend keine Kritik bezüglich Themen äußern, bei denen in irgend einer Form "Juden" (seien es auch nur "bestimmte") oder Moslems (seien es auch nur "bestimmte") erwähnt werden. Es kommt sofort Rassismus, Antisemitismus oder Ausländerfeindlichkeit. In anderen Ländern ist man da ein kleines bischen weiter.

Was natürlich entsetzlich ist, ist die Tatsache, dass Rechtsextremisten DIESES Thema (und andere) für ihre Zwecke misbrauchen. Diese "Offenbarung" hat wohl auch dazu geführt, dass der Thread "tot" ist, weil jeder Angst hat, in diese Ecke gestellt zu werden, sollte man zufällig die gleiche oder eine ähnliche Meinung vertreten, zwar aus einer anderen Motivation heraus, aber dennoch..., wenn man nicht ohnehin in ein offenes Schublädchen stolpert.
Heißt das jetzt (übertrieben gesagt), man darf diese Themen gar nicht mehr ansprechen, weil sie von Rechtsextremen besetzt sind ?
Das kann doch wohl nicht sein.
Vielleicht mein Fehler, dass ich dieses Thema nicht auf Rechtsextremismus recherchiert habe (ich hätte sicher den Titel etwas anders gewählt...vielleicht auch nicht), aber muss man vor der Eröffnung eines Threads alles wissen ? Dann macht eine "Diskussion" keinen Sinn mehr.

Ich sags jetzt nochmal:

Ich bin grundsätzlich gegen JEDE Form der Tötung von Tieren zur Nahrungsgewinnung, deshalb lebe ich konsequenterweise schon seit Jahren vegan. Man könnte auch sagen, das ist meine RELIGION. Ich bin gerne bereit darüber zu diskutieren und tolleriere auch andere Standpunkte, aber, dass das ins Lächerliche gezogen wird, wie einige das tun, finde ich nicht in Ordnung.

Wie wäre es denn, wenn ich zum Judentum als Religion sagen würde: Ihr begründet das Schächten damit, dass die Seele im Blut wohnt und ihr dieses deswegen nicht essen dürft und dass das Blut deshalb raus aus dem Körper muß, damit ihr das Fleisch essen könnt, ABER dann stapft ihr mit dreckigen Stiefeln im vergossenen heiligen Haus der Seele herum und lasst es in die Gosse fließen... Oh oh oh, welch frevelhafte Feststellung, antisemitisch etc. etc.

Ferner ist es erwiesen, dass es nicht möglich ist, das gesamte Blut aus dem Fleisch ablaufen zu lassen (ca. 1/5 des Blutes verbleibt auch nach längerem Abhängen im Körper) und strickt nach dem Glauben lebende Juden müssten deshalb eigentlich vegetarisch leben. Selbst der berühmte jüdische Philosoph Leon Pick stellt fest: "Der Gläubige, der sich streng an das göttliche Verbot eines Blutverzehrs hält, muß auf den Fleischgenuß verzichten!"

Mir ging es einzig und allein um die Quälerei des betäubungslosen Schächtens. Leider kamen dazu keine wirklich sachlichen Beiträge. Im Laufe dieses Threads hab ich mich selbst weitergebildet und kann nur sagen, es gibt medizinische Gründe, warum es ein Märchen ist, dass das Hirn nach ca. 10 Sekunden nicht mehr funktioniert oder das Bewußtsein abgeschaltet ist, aber das würde jetzt zu weit führen und es interessiert ja ohnehin keinen. Selbst die Geschichte, geschächtetes Fleisch sei frei von Stress-Adrenalin, ist ein Märchen.

Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele Juden dies lesen, selbst darüber nachdenken und in den Sabath-Diskussionen das Thema mal gegenüber ihrem Rabbi ansprechen. Vielleicht kommts dann mal bis an die Ohren der Orthodoxen. Und vielleicht ändert sich ja doch mal was, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Shimon hat Recht, wenn er sagt, nur die Juden können das Judentum ändern.

Was Moslems angeht, keine Ahnung, von der Seite kam interessanterweise nicht viel.... Und in der Schweiz haben Moslems gegenüber dem Tierschutz eingelenkt und eine Betäubung vor dem Schächten erlaubt.

Ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder ?

Danke nochmal allen, die was beigetragen haben
und Tschüß
A

Akwaaba, danke für die Informationen !

Ich wusste nicht, dass man beim Schächten das lebende Tier ausbluten läßt. Auch nicht, dass man beim Döner geschächtetes Fleisch verwendet.

Wie man auf die Idee kommen kann, dass das Durchschneiden der Kehle (defacto ein qualvoller Erstickungstod) "humaner" sein soll, als ein Bolzenschuss ins Gehirn - das ist mir schleierhaft. (Ich wüsste auch nicht, wieso eine Krankenschwester da eine besondere Fachkompetenz haben sollte - im Krankenhaus wird doch niemandem die Kehle durchgeschnitten.)

Man darf auch nicht vergessen, dass Menschen (und wahrscheinlich auch Tiere) beim Sterben in eine andere Zeitdimension wechseln können. Dh.: was dem Zuschauer kurz vorkommen kann, kann für den Sterbenden unendlich lange dauern. Der Bolzenschuss hingegen kann sowohl keinen Schmerz verursachen (weil es im Gehirn keine Schmerzrezeptoren gibt) und verhindert höchstwahrscheinlich durch den sofortigen Gehirntod auch die Zeitdehnung im Sterben.

Dass Massentierschlachtungen alle inakzeptabel grausam sind, ist ohnehin selbstverständlich. Aber dass man auch bei der individuellen Tierschlachtung derart grausam vorgehen kann (und das sogar noch religiös begründet), das ist mir nicht nachvollziehbar.

Nochmals danke !

Gawyrd

Danke auch Dir Gawyrd,

das:

Man darf auch nicht vergessen, dass Menschen (und wahrscheinlich auch Tiere) beim Sterben in eine andere Zeitdimension wechseln können. Dh.: was dem Zuschauer kurz vorkommen kann, kann für den Sterbenden unendlich lange dauern. Der Bolzenschuss hingegen kann sowohl keinen Schmerz verursachen (weil es im Gehirn keine Schmerzrezeptoren gibt) und verhindert höchstwahrscheinlich durch den sofortigen Gehirntod auch die Zeitdehnung im Sterben.

hab ich bei der ganzen Betrachtung von Tötung und Quälerei bisher völlig vernachlässigt.
Ich denke aber, dass das ein wichtiger Punkt ist.
Und wenn ich in die Augen der Tiere (in versch. Videos) schaue, dann wird mit das noch mal richtig bewußt.

LGA

Hallo Akwaaba,

ich wollte kurz noch was zu der türkischen Sprache schreiben. Die türkische Sprache geht bis ins 7.-9.- Jh. (Orhon Türkcesi) zurück! Die heutige türkische Sprache fängt mit der Auswanderung im 11. Jh. der Oguzen in die Anatolien an (alte anatolische türkische Sprache). Doch als die Osmanen kamen, wurden die arabischen und farsischen Sprachen relevant. Türkische Sprache mischte sich mit diesen Sprachen. Man benutzte das arabische Alphabet. Im 19. Jh. brauchten die Kultivierten die türkische Sprache mehr und bemühten sich, die osmanische Sprache zu erneuern. Dank Atatürk erfolge 1. November 1928 die Sprachrevolution! Somit benutzte man anstatt des arabischen Alphabets, das lateinische Alphabet!

Am besten, erkundigst du dich zuerst, bevor du da einfach schreibst! Du gibst nur falsche Informationen! Ausserdem heisst "Hund" auf türkisch "Köpek"!!!

Zu deinem Titel; wenn du wirklich ALLE Tierquälereien meinst, dann solltest du allgemein "Tierquälerei" als Titel benutzten oder was weiss ich was, aber bestimmt nicht nur gezielt die Moslems und die Juden erwähnen!

Gruss, Perisu

Werbung:
Bei deinem anderen Thread (Neuankömmlinge vom Sirius...) hab ich ja schon vor einiger Zeit im Video glaub ich gesehen, wie sie aus einem Schwein Koscher machen oder nennt man das schächten?
Das gehört mit zum grausamsten, das ich je gesehen habe...Einfach schlimm, einfach schlimm...Und das ist dann erlaubt, weil es mit Religion zu tun hat. Tolle Welt!

shalom raphael,

schächten ist das rituelles töten eines tiere in judentum...(ob das schlimm oder nicht für tiere ist... nun da müsst ihr die tiere fragen...sicher ist, dass der grossteil der juden heute nicht geschächtetes fleisch essen kann, da es nicht zu bekommen ist, nur vielelicht in berlin???)

das "kaschern" ist eine rituelle handlung, in der ein nich koschers lebensmittel koscher gemacht wird schweinefleich ist und beliebt für gläubige juden verboten, du kanns es nicht kaschern. (man kann nur das gebot übertreten ich halte mich dran, da für mich bio-rind oder kalbfleich bekömmlicher ist...das biofleisch ist aber noch lange kein koscheres fleisch. koscheresch fleisch muss ausgeblutet sein, wegen adrenalin rückstände.)

sorry, das ich dich "aufgeklärt habe" das musste aber sein...

shimon1938

Zurück
Oben