Jahr für Jahr werden immer noch Millionen von unschuldigen Säuglingen, Kindern und Jugendlichen brutal verstümmelt und mißhandelt. Bei einer Beschneidung werden den Kindern meist ohne Betäubung Teile der Klitoris und der Schamlippen entfernt. Manche der Beschnittenen sterben danach an Blutungen und Infektionen. Die Überlebenden leiden ihr Leben lang an gestörter Menstruation, erhöhtem Infektionsrisiko und verminderter bis gar nicht mehr vorhandener Lust an Sexualkontakten. Auch Geburten können durch eine Beschneidung erschwert bis unmöglich gemacht werden.
Diese Tradition ist hauptsächlich im westlichen und nordöstlichem Afrika verbreitet. Die EU hat die Beschneidung unter gesetzliche Strafe gestellt. Trotzdem lassen Emigranten in der EU oft noch ihre Töchter bei Aufenthalten in den afrikanischen Heimatländern beschneiden.
liebe rose,
grausam, was ab post 4 aus deinem thread geworden ist.
sollte im laufe des threads ein user tatsächlich auf das eingangspost bezug genommen haben, dann möge mir dieser verzeihen.
grundsätzlich - denke ich - könnten nur betroffene selbst über ihre erfahrungen erzählen.
ich selbst wurde zwar mit dreizehn jahren 'beschnitten' -
korrektur der vergrößerten äußeren schamlippen -
aber es war immerhin ein eingriff von ärzten - in steriler umgebung - und mit medizinischer indikation.
der eingriff hat mir keinen schaden zugefügt, auch wenn die sache äußerst schmerzhaft war.
schlimm war, dass mir die schuld zugewiesen worden ist -
vergrößerung der schamlippen infolge eigener manipulation.
schlimm war, dass die ärzte auch noch ihre witze gerissen haben, als ich mit entblößter scham auf den gynäkologischen stuhl gesetzt worden bin.
lange zeit habe ich mich später gefragt, ob der umstand, dass ich keine jungfrau war, damit in zusammenhang stand.
mein erster freund hat mich nach dem ersten mal aus dem bett geschmissen, weil er dachte, dass ich ihm die jungfrau vorgemacht hatte.
schlimm war auch, dass ich in der schule nach der operation auf einem gummireifen sitzen musste, ohne erzählen zu dürfen wieso.
ich wurde trotz allem zu einer ganz normal empfindenden frau, die viermal schwanger geworden ist -
mit sehr viel freude an der sexualität.
bloß eines wurde extremst geschärft -
die sensibilät gegenüber psychischer gewalt.
wofür ich dankbar bin.
nicht auszudenken - noch nicht mal für mich - wie sich die grausamen praktiken auswirken, die viel vordergründiger und brutaler angewandt werden, um die sexualität zu unterbinden.
was sind das für eltern, die solches tun?