Ich benutze vedische Astrologie.
Kein Wunder kannst du dich beruflich nicht festlegen - du hast 4 Planeten im H6: So, Mo, Sa und Ve. Das heisst, wenn du irgendeinen Beruf ausführst, dann meldet sich jeweils ein anderer Planet und sagt, er möchte auch zu Wort kommen. Du musst also als erstes akzeptieren, dass du all diesen vier Planeten vermutlich nicht allen gleichermassen gerecht werden kannst.
Die Selbstzweifel kommen von Ketu (südlicher Mondknoten) im H2 und vom sehr, sehr dunklen Mond. Ketu in Haus 2 lässt einen Menschen am Selbstwert (H2) zweifeln (Ketu). Der dunkle Mond vermag sich gegen die Sonne gar nicht durchsetzen, er wird von ihr völlig überstrahlt. Mit anderen Worten: Wer du sein möchtest und wie du dich zu sein fühlst, das ist in einem ziemlichen Kontrast zueinander. Dieser Ketu wirft nun auch noch einen Aspekt auf das H6, wo all diese Planeten stehen. Nicht nur hast du Selbstzweifel in Bezug auf dein Einkommen und den Selbstwert, sondern auch auf deine Arbeit. Diese Selbstzweifel wirst du nicht völlig aus dem Weg räumen können. Du kannst ihnen ein Stück weit entgegenwirken, indem du bewusst darauf vertraust, dass das Universum/Gott/Schicksal es schon mit dir gut meinen werden, und dass da genügend Geld da sein wird, wenn du es brauchst. Dies steht ein Stück weit im Kontrast zu deinen ziemlich grossen materiellen Wünschen (Jupiter in H11 in Stier), aber gerade auch dieser Jupiter als Herrscher von H9 wird dir wohl immer auch aus der Patsche helfen, wenn nötig.
Hier einfach mal ein paar Ideen und Hinweise.
Erstens: Das Wasserelement allgemein ist nicht ungefährlich für dich. Du hast Mars im allerletzten Grad Fische (in gandanta), dieser Grad ist bekannt für alle Arten von Schiffsunglücken. Und du hast den Aszendenten im allerersten Grad Krebs (in sandhi). Es wäre nicht weise, ausgerechnet Matrose, Bademeister oder ähnliches als Beruf zu wählen. Das heisst nun nicht, dass du das Standup-Paddeln sein lassen sollst, aber wenn entsprechende Transite diese beiden Stellen in deinem Horoskop passieren, dann ist eine gewisse Vorsicht angebracht.
Zweitens: Mit einer solchen Schütze-Betonung hast du natürlich immer gerne grosse Ideen, was du tun könntest. Aber es ist ja auch nötig, dass du deinen Lebensunterhalt damit finanzieren kannst. Und mit Ketu im H2 herrscht bei dir eben Zweifel und Verwirrung, was dein Einkommen anbelangt. Du solltest am besten einfach mal ganz pragmatisch eine Rechnung aufstellen:
- Wieviel Geld benötigst du heute zum überleben?
- Welchen Lebensstandard möchtest du pflegen? (Beispielsweise: Wie oft Ferien, und wo, und wie kostspielig? Wie gross soll deine Wohnung sein? Wieviel Reserven möchtest du anhäufen?)
- Wieviel Geld möchtest du idealerweise verdienen, um gut zu leben?
- Hast du schon mal bei deinen Eltern angefragt, wieviel Geld sie ausgeben müssen, um ihren Lebensunterhalt so zu halten? Das würde dir einen Vergleichswert geben, ob du denselben/mehr/weniger Lebensstandard anstrebst.
- Möchtest du in absehbarer Zeit eine Familie gründen? Wann?
- Weisst du überhaupt, wieviel Geld du dann bräuchtest, und wieviel du und deine Partnerin beisteuern würden?
- Möchtest du eventuell eine Immobilie kaufen?
- Wieviel Geld müsstest du bei deiner Pensionierung beiseite haben, damit du deinen angestrebten Lebensstil im Ruhestand geniessen könntest?
Drittens: Du hast, wie oft Menschen mit Stellium, mehrere Raja Yogas/Parivartana Yogas. Diese sind ziemlich wichtig, um festzustellen, welche aussergewöhnlichen Talente du hast.
- Mit Mo als Herrscher von Trikona-H1 in Konjunktion mit Ve als Herrscher von Kendra-H4 ergibt sich ein Raja Yoga zwischen H1 und H4 (allerdings Mo hier sehr schwach)
- Mit Mo als Herrscher von Trikona-H1 in Konjunktion mit Sa als Herrscher von Kendra-H7 ergibt sich ein Raja Yoga zwischen H1 und H7 (allerdings Mo hier sehr schwach)
- Mit Ve als Kendra-Herrscherin von H4 in Schütze und Jupiter als Trikona-Herrscher von H9 in Stier ergibt sich hier sowohl ein Raja Yoga zwischen H4 und H9 als auch ein Parivartana (Dainya) Yoga zwischen Ve/H6 und Ju/H11
- Dann auch jede Menge Dhana Yogas mit Mo als Herrscher von H1, So als Herrscher von H2 und Ve als Herrscher von H11:
- So & Mo (wobei Mond zu schwach, so dass dieses Yoga eher wirkungslos bleiben wird)
- Mo & Ve (wobei Mond zu schwach, so dass dieses Yoga eher wirkungslos bleiben wird)
- Ve & So
Holy Moly! Was für ein geballtes Talent an nur einem Ort versammelt. Da muss ich als Astrologe sagen: In Bezug auf Berufsfragen ist das etwa so, als würde man einen Porsche-Motor in einen VW-Käfer einbauen. Es gilt zu beachten, dass der Mond hier schwierig gestellt ist, und alle Yogas des Mondes nicht so kräftig sind, wie die anderen. Das heisst, wir fokussieren uns stattdessen in Bezug auf dein Potential insbesondere auf folgende Yogas:
- Raja Yoga von Ve und Ju über Häuser 4 und 9: Das Haus 4 steht für das Heim, die innere Psyche, die Mutter, den Rückzugsort. Das Haus 9 steht für Religion, Ideale, Horizonterweiterung, Reisen, den Vater. Die Frage ist: Welche Tätigkeiten lassen sich zu einem Beruf machen, wo beide Themen miteinander verknüpft sind? Und möchtest du das überhaupt zu einem Beruf machen? Weil Talent ist hier durchaus vorhanden.
- Dhana Yoga zwischen Ve und So bzw. über Häuser H2 und H11: Geld, Money, Pinkepinke. Da ist definitiv ein Geschick vorhanden. Aber Börsenhändler? Hm, gefährlich. Der Jupiter-Aspekt auf H5 ist sicher günstig, da kann jemand mit der Börse Geld verdienen. Das H5 selbst ist leer, was auch gut ist. Aber der H5-Herrscher im letzten Grad Fische? Das schmeckt mir nicht so recht. Ist zwar nicht das 12. Haus der Verluste, aber Fische ist das letzte Zeichen des Tierkreises und somit wesensverwandt. Wichtiger hingegen: dieser H5-Herrscher ist in gandanta - da kann bei entsprechender Auslösung irgendwas passieren, das schwer vorhersagbar ist. Mir erscheint das zu unsicher, um an der Börse Geld verlässlich verdienen zu wollen.
Viertens:
Das Haus 6 ist nicht nur das Haus des Arbeitens, sondern auch das Haus des Dienens und der Dienstleistungen. Da du dort gleich 4 Planeten hast, sind also alle Arten von (Service-) Dienstleistungen für dich geeignet. Da dieses Haus in Schütze ist, könnte alles passen, was mit Bildung, Reisen, Philosophie/Religion zu tun hat.
Reise- (Schütze) Leiter (Sonne) wie oben vorgeschlagen passt hier definitiv. Einfach nicht auf dem Wasser. Ebenfalls Dinge wie:
- Philosophie (Schütze) Lehrer (Sonne & Saturn)
- Reiseleiter (So in Schütze), Reise- (Schütze) fotograph (Venus)
- Modedesigner & Schmuckdesigner (Venus gibt Kreativität, Schütze die grossen Entwürfe, Saturn die Präzision, Mond als AC-Herrscher das Thema, wie man gesehen wird, ausserdem Jupiter als H6-Herrscher im Stier, dem Zeichen von schönen Dingen)
- Masseur könntest du tatsächlich auch sein (Ve in H6 und H6 Herrscher in Stier), wenn du das denn überhaupt möchtest
- Das H6 ist auch das Haus der Nutztiere und Haustiere. Mit so vielen Planeten wärst du auch in der Lage, mit Tieren zu arbeiten.
Soviel erstmal dazu. Es gäbe noch eine Menge mehr Möglichkeiten, aber muss jetzt erstmal Abendbrot kochen.