Bericht über meine tapfere Feldwespe

Danke. Aber das Kümmern liegt ja leider schon seit September 2023 in der Vergangenheit. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie immer noch bei mir wäre, aber sie ist vor 1 1/2 Jahren schon gestorben.😔
Nun ja, Wespi ist ja nicht wirklich gestoben! Du hast ihr mit einem Namen eine Seele geschenkt und wird deshalb nicht vergessen. :) 🐝

Merlin
.

Werbung:
Nun ja, Wespi ist ja nicht wirklich gestoben! Du hast ihr mit einem Namen eine Seele geschenkt und wird deshalb nicht vergessen. :) 🐝

Merlin
.

Danke!❤️

Aber ich muss ein wenig widersprechen, denn ich bin der Meinung, dass Wespi auch ohne dass ich ihr einen Namen gegeben habe, eine Seele hat, sie dadurch im Kreislauf des Lebens wiederkehrt wie wir alle.:)
Nur ist das Spezielle bei ihr, dass sie durch ihren besonderen Lebenslauf von inzwischen recht vielen Menschen ins Herz geschlossen wurde und dadurch eine Änderung, ob langsam oder schnell, das zeigt sich noch, in der Beziehung Wespe/Mensch ins Rollen kam.

Und ja, wenn verstorbene Lebewesen nicht vergessen werden von den noch hier Lebenden, dann leben sie auch auf diese Weise noch fort, das beinhaltet auch eine bestimmte Energie. Das merke ich selber auch, Wespi ist in Gedanken täglich bei mir, noch ganz lebendig und frisch. Es ist schön und schmerzhaft zugleich.

Ich konnte mich das ganze letzte Jahr nicht dazu aufraffen, an Wespis Buch/Bildern weiter zu machen, da mich die Tätigkeiten mit NOCH mehr Wespen und auch Hornissen so in Anspruch nahm. Doch nun bin ich dabei, noch die letzten Bilder zu malen, damit ich die Geschichte wirklich abschließen kann. :love: 🐝

Ein Bild ist schon mal fertig. Da saßen wir am Frühstückstisch draußen auf der Terrasse und hatten Wespi auch dabei und sie liess sich ein paar Bissen an meinem Croissant schmecken.:D

IMG_0416.webp

IMG_0459.webp

IMG_0460.webp

Auch bei den Ausscheidungen sind Wespen (und mit Sicherheit auch die anderen sozial lebenden Insekten wie Bienen, Ameisen und Termiten) sehr reinlich. Als sie einmal auf meiner Hand saß, ging sie auf einmal etwas hektisch rückwärts bis zum Rand meiner Hand, ich wunderte mich erst, was denn nun los sei!:D
Dann streckte sie ihr Hinterteil über den Rand und ließ dann feinsäuberlich ein kleines gelbes Klößchen fallen. Wenn Wespen in ihrem Nest sind, wird für das Geschäft dann mit Sicherheit das Hinterteil aus dem Nest gehalten, somit bleibt das Nest ordentlich sauber!:)

So wusste ich dann immer, was los war, wenn Wespi auf meiner Hand rückwärts lief! :LOL:

Nein, davon habe ich leider kein Foto, das kam immer zu schnell und unangekündigt!:sneaky:

Ich hab gerade nochmal meine Texte durchgeschaut, in Bezug auf die Reinlichkeit sind Wespen und Co. natürlich sehr reinlich, trotzdem gehören Hornissen zu den kleinen Stinkern. Während Wespen, Hummeln und Bienen außerhalb des Nestes ihre Notdurft verrichten (was Hornissen natürlich auch tun, wenn sie unterwegs sind) oder die Hinterlassenschaften nach draußen bringen, koten Hornissen, wenn sie im Nest sind, nach unten. Die Nestöffnung ist ja auch nach unten offen und so kann das dann nach unten fallen. Das ist auch so gewollt, denn normalerweise nisten Hornissen in Baumhöhlen und die nach unten fallenden Ausscheidungen weichen das Holz des Baumes auf, so dass das weiche Holz dann von den Arbeiterinnen abgetragen werden kann, um die Höhle zu vergrößern, damit auch das Nest vergrößert werden kann. Deshalb ist es sehr unangenehm, wenn Hornissen in älteren Häusern zwischen Gebälk oder in Rollladenkästen ihr Nest bauen, da nimmt das Holz großen Schaden und eventuell brechen die Nester durch die Wand in den Wohnraum. Und es stinkt wirklich wie Gülle, sehr streng! Bei Wespennestern passiert sowas nicht, dass intensiver renoviert werden müsste, nachdem das Nest nicht mehr bewohnt ist.

Hier sieht man das bei einem noch kleinen Nest in einem Spielturm eines kleinen Kindes, dass ich dann umgesiedelt hatte, da hatte ich den Holzbalken etwas geschützt, denn ich musste mit der Umsiedlung drei Wochen warten und das Holz sollte ja nicht marode werden.

IMG_8292.webp

Und hier war ein Nest durch eine sehr dünne Holzdecke (eine angehängte Decke in einem alten Fachwerkhaus) durchgebrochen und weiter gebaut worden und da sieht man halt die Schweinerei auf dem Boden. Das Nest konnte ich nicht mehr umsiedeln, das waren nur noch die letzten Lebenstage, das wäre für das Volk eine Zumutung gewesen und das Zimmer sollte eh renoviert werden, also haben die Leute das Ende des Nestes noch abgewartet, bevor die Handwerker da loslegen sollten.

Hier sieht man gut die Öffnung des Nestes nach unten.

IMG_9012.webp

Und hier die Schweinerei!:D

IMG_9009.webp

Und ob!

In Zwischenwände fällt "alles" auch nach unten, wo Wespen oft gar nicht mehr heran kommen. Durch die Feuchtigkeit entsteht ja auch Fäulnis und Schimmel.
Es stinkt erbärmlich, schon bevor das ganze Spiel durch die Decke fällt....

Naja, dann ist das aber dem von den Wespen ausgewählten Wohnort zu verschulden, dass zum Beispiel Larven oder verstorbene adulte Tiere zwischen Ritzen fallen und Feuchtigkeit, Schimmel und Verwesungsgerüche entstehen. Was ich aber über die Hornissen sagte, ist immer in ihrem Naturprogramm, das Herumgestinke und -gegülle. Und dieser Geruch ist einfach unverwechselbar. Man kann daran sofort erkennen, dass ein Hornissennest in der Nähe ist.:)

Naja, dann ist das aber dem von den Wespen ausgewählten Wohnort zu verschulden, dass zum Beispiel Larven oder verstorbene adulte Tiere zwischen Ritzen fallen und Feuchtigkeit, Schimmel und Verwesungsgerüche entstehen.

Aber es war mit Sicherheit nicht stinkig. Dass sie auch durch Wände durchbrechen können, weiß ich, aber die Wände oder Bretter sind nie matschig und stinkig durch Ausscheidungen
Darauf habe ich mich bezogen.

Werbung:
Zurück
Oben