Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Mir ist bei zwei Bildern von der Wespe ein kleines Malheur passiert. Ich hatte durch einen Malkurs vor drei Wochen von der Möglichkeit gehört, dass man Acryl- sowie auch Aquarellmalereien mit Kaltwachs fixieren kann. Aquarellbilder habe ich bis jetzt noch nie fixiert, weil ich Angst hatte, dass diese Sprays die Farben verändern. Und bei Acrylbildern habe ich das gemacht, aber das Zeug stinkt echt unangenehm für einige Tage. Bei diesem Malkurs hatte ich das mit dem Kaltwachs bei einem Acrylbild gemacht und die Farben sind danach leuchtender. Nun hatte ich mir das Kaltwachs gekauft und wollte auch meine Aquarellbilder damit behandeln. Beim Auftragen hatte ich einen Pinsel zur Hand und da ist mir das Gesicht der Wespe durch Verwischen der schwarzen Farbe (weil Kaltwachs ja cremig flüssig ist!) schlimm verdorben! Ich war so entsetzt und dachte, mir wird der Boden unter den Füßen weggerissen! Ich hatte mich so geärgert, dass ich das nicht erst an einfachen Aquarellmalereien ausprobiert hatte!
Ich habe dann das Bild mit Acrylfarben versucht zu korrigieren, da es auf dieser Wachsschicht nicht mehr möglich war, mit Aquarellfarben drüber zu malen.
Auch bei einem zweiten Bild wurde es so, ich hatte die beiden Bilder nebeneinander und war da bei beiden schnell und impulsiv, nur ist es bei dem anderen nicht ganz so katastrophal geworden!
Ich zeige mal, wie es vorher war und wie nach der Korrektur, ob es von Euch als Betrachter gut geworden ist.
Vorher:

Nachher:

Wie gesagt, ich musste das Gesicht und auch die gelben Stellen des Körpers erneuern und auch teilweise die Flügel. Und die grüne Stelle über dem gebrochenen Flügel sieht halt vom Grün etwas anders aus als beim Original.
Vorher:

Nachher:

Hier ist mir „nur“ vom Brustkorb bis zum Hinterteil der Hornisse die dunkle Farbe verwischt, ein bisschen sieht man es noch am Brustkorb unter den Flügeln. Nun ist das Hinterteil mehr im Orangeton, also leicht dunkler.

Ich habe dann das Bild mit Acrylfarben versucht zu korrigieren, da es auf dieser Wachsschicht nicht mehr möglich war, mit Aquarellfarben drüber zu malen.
Auch bei einem zweiten Bild wurde es so, ich hatte die beiden Bilder nebeneinander und war da bei beiden schnell und impulsiv, nur ist es bei dem anderen nicht ganz so katastrophal geworden!
Ich zeige mal, wie es vorher war und wie nach der Korrektur, ob es von Euch als Betrachter gut geworden ist.
Vorher:

Nachher:

Wie gesagt, ich musste das Gesicht und auch die gelben Stellen des Körpers erneuern und auch teilweise die Flügel. Und die grüne Stelle über dem gebrochenen Flügel sieht halt vom Grün etwas anders aus als beim Original.
Vorher:

Nachher:

Hier ist mir „nur“ vom Brustkorb bis zum Hinterteil der Hornisse die dunkle Farbe verwischt, ein bisschen sieht man es noch am Brustkorb unter den Flügeln. Nun ist das Hinterteil mehr im Orangeton, also leicht dunkler.