Begriff "modern" - Zerstörung der Tradition

Lern lesen chollo - ich fand das sehr klar formuliert ^^. Ich habe eine therapeutische Ausbildung und würde nie auf den Gedanken kommen, diese mit meinen schamanischen Aktivitäten werbewirksam zu verknoten - weil es zwei komplett unterschiedliche Baustellen sind. Das sich mit pseudowissenschaftlichen und angeblichen Therapien "aufwerten" von Esokrempel ist typisch Esoterik und ganz besonders von den Lichties.

Im Grunde paßt das wunderbar zum Threadtitel. In unsrer heutigen Zeit zerstört dieses unsägliche Zeugsl das wenige an Glaubwürdigkeit und traditionellem Wissen, das sich gerettet hat - auch und gerade im sogenannten "Kernland" des Schamanentums: Tuva. Wobei die "Moderne" da in Form der westlichen TV-Sender (über Satellit) dafür sorgt, daß inzwischen die Schamanenklamotten als solche bereits die Legitimation zum Schamanisieren bedeuten und "Zertifikate" an Ausländer verkauft werden, die diese zu Diplomschamanen machen ... - die Weichspülschamanen, die hier herumtingeln, tun ihr übriges.

Solche Leute wie Ashoka sind ein wunderbares Beispiel dafür, was die Moderne mit dem Schamanentum anrichtet. Sie ehrt nichteinmal ihre Ahnen (spirituelle) und über ihre schamanischen Lehrer erfährt man auch nichts. Nur esoterisches Geblubber und Gemansche, das als Schamanismus verkauft wird.

Sowas führt inzwischen dazu, daß es schon fast eine Schande ist, "Schamane" zu sein.

Werbung:
Stimmt wenn man schon in der Früh so einen Schwachsinn geliefert bekommt wie hier aus vollstem Stolz über die eigene Unwissenheit und spirituelle Unkenntnis schwarz auf weiß veröffentlicht wird, dann stellt sich für mich tatsächlich die Frage ob hier überhaupt jemals einem von ihnen ein Licht aufgehen wird.
Aber wie heißt es so schön: Den seinen gibt’s der Herr im Schlaf .. mal schauen wie oft und lange der eine oder andere hier schlafen muss, damit er zumindest den eigenen Lichtschalter findet. ;)

"Lern lesen chollo"
Typisch deine Art, einen Thread zu vergiften bis er wegen Beleidigungen vom Mod beendet wird.:confused:

Und nochmals:
ASHOKA ist ein Lichti, noch Fragen?

Das sind die mit der Schwingungserhöhung und interdimensionalen Aufstiegsideen. Also die Höher- Weiter - Besser - Idee, die da ausgelebt wird. Dazu kommen dann noch diese Außerirdischenkonzepte hinzu, Sirius, Atlantis und Co. Teilweise vermuddelt mit Channelings und, da eigentlich fast alle diese Anbieter keine fundamentale therapeutische Ausbildung abgeschlossen haben, wir auch noch daraus was hinzugedichtet.
Für mich hört sich das aber noch immer an, daß ich als "Lichti", was auch immer das sein soll, keine therapeutische Ausbildung benötige, aber als Schamane doch?
Wozu erwähnt sie/er es dann ? Wenn es doch nichts mit Schamanismus zu tun hat!
Das es nicht´s damit zu tun hat, hab ich doch selbst geschrieben:

Wofür braucht man als Schamane eine fundamentale therapeutische Ausbildung ? Ich dachte, die erhalten jegliche Informationen aus der Geisterwelt.

lg - chollo

lg - chollo

Stimmt wenn man schon in der Früh so einen Schwachsinn geliefert bekommt wie hier aus vollstem Stolz über die eigene Unwissenheit und spirituelle Unkenntnis schwarz auf weiß veröffentlicht wird, dann stellt sich für mich tatsächlich die Frage ob hier überhaupt jemals einem von ihnen ein Licht aufgehen wird.
Aber wie heißt es so schön: Den seinen gibt’s der Herr im Schlaf .. mal schauen wie oft und lange der eine oder andere hier schlafen muss, damit er zumindest den eigenen Lichtschalter findet. ;)

Das nenn ich mal ganz klar: Selbsterkenntnis.

Das Zitat des Peruaners war auf den ursprünglichen Schamanismus bezogen nicht auf den modifizierten.
Dass es den Geistern wurscht ist wo sie nach ihren Opfern suchen stimmt in der Tat. Und ich sage jetzt bewusst Opfer, denn nichts anderes ist es was Geister machen. Geister sind übrigens reine mentale Projektionen. Nicht mehr und nicht weniger. Da Geister nicht beseelt sind, wirst du auch von keinem Geist eine wirklich qualitativ hochwertigen Informationen erhalten. In Mitten der Großstadt wirst du auch keinen Schamanismus leben können, da allein an Hand der Grundenergie die sich in einer Großstadt befinden, und somit auch dem fehlenden Prana, sind die Voraussetzungen gar nicht gegeben.
Wer das Gegenteil behauptet hat nicht einmal einen Hauch von Wahrnehmung der unterschiedlichen Energien.

Sehe ich auch so. Nur denke ich, dass es keinen modifizierten Schamanismus gibt. Entweder man ist eins mit den Natur oder man ist es eben nicht.
In der Abgeschiedenheit und freien Natur kann der dort heimische Schamane seine Tätigkeit frei ausüben. Er ist einerseits dazu geboren, zum anderen werden ihm durch die Ältesten die überlieferten Praktiken zum Heilen beigebracht. Diese Ältesten haben ihr Leben im Einklang mit der Natur gelebt. Ein Schamane, auch wenn er dazu geboren ist, benötigt Lehrer.

In der Zivilisationsgesellschaft ist es für einen naturverbundenen Geist sehr schwer einen Lehrer zu finden, der ihn in die unverfälschten spirituellen Geheimnisse der Natur einweisen kann.
Wo sind in einer Stadt z.B. die gesunden Kräuter, die ein Schamane aus der für ihn heiligen Erde für die Heilung einsetzen kann? Er kann sie z.B. auch im Baumarkt kaufen. Aber ist das das gleiche? Wo sind die gesunden Tiere?
Wenn der Schamane in einer Welt mit kranken, eingesperrten Bäumen, Pflanzen und Tieren lebt, dann ist auch der Schamane krank, eingesperrt und leidet!!

Ich erklärs Dir einmal, Chollo, dann hoffe ich, ist das gegessen:

Die Geister bilden durchaus aus. Nicht umsonst sagen viele Schamanen, daß sie "in die Schule" gehen. Das ist dann sehr handfestes und überprüfbares Wissen (meint: es funzt), und es ist sehr tiefgehend.

Was Sobek meiner Wahrnehmung nach zu Recht kritisiert, ist die Oberflächlichkeit, mit der verschiedene Sachen einfach zusammengemantscht werden. Gerade von so Lichtis. Ich seh mich eher als Schamanenfrischling, aber ich habe genug Erfahrung, um klar sagen zu können, daß Ashoka durch die Bank Mist absondert. Und das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Jeder, der echte schamanische Erfahrung hat, wird das bestätigen. Punkt. Schwingungserhöhung? Ahä, das hat ´ne Atombombe auch, wenn sie hochgeht. Und genau solcher unreflektierter Mist wird auch in einem Atemzug mit dem Schamanismus genannt. Hat zur Folge, daß ich mich, wenn mich jemand nach Beruf und Berufung fragt, im Grund und Boden schäme. Ich hoffe mit, daß der Schmarrn ab dem 21. Dezember durch ist. *nerv*

T.

Wenn der Schamane in einer Welt mit kranken, eingesperrten Bäumen, Pflanzen und Tieren lebt, dann ist auch der Schamane krank, eingesperrt und leidet!!

Andere Frage: braucht nicht gerade eine "eingesperrte, kranke Welt" den Schamanen?
Ich fände es merkwürdig, wenn es nur dort Schamanen gibt, wo die Umwelt im Gleichgewicht ist, denn nötiger sind sie, wo die Umwelt aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Und zu den "Lichties". Das ist eine völlig andere spirituelle Richtung. Das ist auch in Ordnung, hat mit Schamanismus aber nicht viel zu tun, denn Schamanismus ist erdig und nicht abgehoben.

Wo sind in einer Stadt z.B. die gesunden Kräuter, die ein Schamane aus der für ihn heiligen Erde für die Heilung einsetzen kann? Er kann sie z.B. auch im Baumarkt kaufen. Aber ist das das gleiche? Wo sind die gesunden Tiere?

Genau diese Frage hat sich für mich auch gestellt. Ich befürchte genau daher rührt auch die kranke Vorstellung, dass es ausreicht in einer Großstadt die Terassentür zu öffnen und die von Abgasen und Elektrosmog verpestete Luft zu atmen, um den Schamanismus leben zu können.

Werbung:
Zurück
Oben