Wirklich mit der "gesamten" Natur? Das kann ich mir kaum vorstellen (weiss es aber nicht, da ich Dich nicht näher kenne). Was machst Du z.B., wenn nicht ganz so lichtvolle Wesen da sind? Kannst Du mit diesen auch umgehen? Kannst Du mit ihnen verhandeln - oder ihnen auch die Grenzen zeigen (je nachdem, welches Tun sinnvoller ist).
Auch diese dunklen Wesen gehören zur "göttlichen" Schöpfung, sind ein Teil von ihr - und auch sie haben sehr viel Einfluss auf das Geschehen, welches man nicht vernachlässigen sollte.
Wenn ich an die "Licht-und-Liebe"-Anhänger denke, die ich persönlich kenne, dann weiss ich von diesen, dass sie mit Dämonen und anderen finsteren Wesen nichts zu tun haben wollen. Das ist in Ordnung, muss nicht jeder machen.
Wenn ich an die Schamanen denke, die ich kenne, dann mögen sie diese Arbeit vielleicht auch nicht unbedingt, sie wissen aber auch, dass sie hin und wieder nötig ist und zu ihrem Job dazu gehört.
Das heisst, in diesem Punkt schliessen sich diese zwei Richtungen nach meinem Verständnis aus, da man als Schamanisierender diesen Wesen nicht immer aus dem Weg gehen kann, wenn man seine Arbeit gut machen möchte.