S
sanhei
Guest
Ich möchte diesen Thread gerne eröffnen, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass hier doch der eine oder andere Bedarf bestehen könnte. Ich denke, er gehört zum Leben-nach-dem-Tod-Thema, weil sich hier der Übergang vollzieht, der für den Zustand, in dem man "auf der anderen Seite" (von was auch immer) ankommt, mMn von entscheidender Bedeutung ist.
Ich wüde vorschlagen, dass die Leutchen, die praktisch oder theoretisch Erfahrung mit dem Thema haben, ihre Vorschläge hier posten, so dass sich diejenigen, die sich vielleicht früher oder später mit einem Sterbenden und dessen Betreuung auseinander setzen müssen, hier mit Tipps und Ratschlägen bedienen können.
Dann fange ich mal an.
TEIL 1
Erstens: Die zu beteuende Person äußert, dass sie demnächst sterben wird.
Falsche Reaktion: "Rede keinen Unsinn, so schnell stirbt man nicht. Du wirst sehen, es wird schon wieder."
Richtig: "Glaubst du/glauben Sie? Möchtest du/möchten Sie darüber sprechen?"
Erfahrungsgemäß ist das der Punkt, an dem ein Sterbender über seinen Tod reden WILL. Bitte nicht abblocken. Sonst fühlt sich der zu Betreuende in seiner Not allein gelassen - und Du bringst Dich um eine erstaunliche Erfahrung. Sterbende wissen sehr viele erstaunliche Dinge. Höre ihnen zu.
Ich wüde vorschlagen, dass die Leutchen, die praktisch oder theoretisch Erfahrung mit dem Thema haben, ihre Vorschläge hier posten, so dass sich diejenigen, die sich vielleicht früher oder später mit einem Sterbenden und dessen Betreuung auseinander setzen müssen, hier mit Tipps und Ratschlägen bedienen können.
Dann fange ich mal an.
TEIL 1
Erstens: Die zu beteuende Person äußert, dass sie demnächst sterben wird.
Falsche Reaktion: "Rede keinen Unsinn, so schnell stirbt man nicht. Du wirst sehen, es wird schon wieder."
Richtig: "Glaubst du/glauben Sie? Möchtest du/möchten Sie darüber sprechen?"
Erfahrungsgemäß ist das der Punkt, an dem ein Sterbender über seinen Tod reden WILL. Bitte nicht abblocken. Sonst fühlt sich der zu Betreuende in seiner Not allein gelassen - und Du bringst Dich um eine erstaunliche Erfahrung. Sterbende wissen sehr viele erstaunliche Dinge. Höre ihnen zu.