bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich denke dazu:

wenn man die Wortbedeutung des Wortes "bedingungslos" bei "nichts ablehnend" ansiedelt, dann paßt es sehr gut zusammen. Denn die bedingungslose Liebe wäre die Liebe des Kindes zu seinen Eltern. Genauso erlebt man es mit dem ersten Partner, mit dem man sich dann allzu oft nur das Elternhaus weiter verschafft. Diese Liebe ist bedingungslos, nimmt auch die abartigsten Verhaltensweisen nicht wahr und käme niemals auf die Idee, daß es klug wäre, nicht bedingungslos ganz einfach "den Heiner" zu lieben, bloß weil man dem mit 22 begegnet ist und sonst kein anderer da war. Oder was auch immer sonst zu Heiner führte.

"Bedingungslose Liebe" wäre also mit der Wortbedeutung des Nichtablehnens in der Tat diejenige Art von Liebe, die wir eigentlich nicht wollen, weil sie nur unsere Muster weiter bedienen wird. Wollen wir dies nicht weiterhin, dann müssen wir natürlich an die Liebe Bedingungen stellen, das heißt wir müssen differenzieren lernen, wie denn Liebe eigentlich ist und sein soll.

Würd' ich sagen.

lg

Interessanter Gedankengang. Wenn man das nun als Grundidee damit verknüpft, dass man jemanden nur dort abholen kann, wo er eben steht, das mit einem traumatisch bedingten partiellen oder vollständigen Einfrieren in einem bestimmten seelischen oder Bewusstseinszustand so wäre diese Art von Liebe eben einerseits eine Chance zur bereits einmal nicht erfolgten Weiterentwicklung, aber eben erst durch ihre Transformation, Entwicklung hin in die Differenzierung, die reifere Version.

Was real anscheinend, auch durch esoterische und sprituelle Dogmen erfolgt, ist aber ein neuerliches Einfrieren, Einmauern in diesem "unreifen" Zustand, als ultmative (Heils-)Lösung. Womit man eben quasi vom Regen wieder nur in die Traufe gerät. Meiner Ansicht nach.

Könnte man natürlich noch weiterspinnen...

dann sollte man vielleicht allgemeinplätze wie "niemand kann bedingungslose all-liebe empfinden" unterlassen und einfach nur man selbst sein, ohne sich derartige beurteilungen anzumaßen.

Ich habe es auch von mir aus geschrieben, meine Sicht der Dinge, ... .
Wie ich es sehe, ich habe nie gesagt das es Allgemeingültigkeit hat, ... .
Für mich persönlich ist es nicht möglich, ... .
Die Erklärungen habe ich geliefert, denn anhand der Begriffsdefinitionen der Kommunikation ist es nicht möglich.
Denn wenn jemand schreibt ich sehe ein Auto, ist aber ein Flugzeug das er sieht, gibt es Probleme in der Kommunikation, ... .
lg
Cyrill

Ich habe es auch von mir aus geschrieben, meine Sicht der Dinge, ... .
Wie ich es sehe, ich habe nie gesagt das es Allgemeingültigkeit hat, ... .
Für mich persönlich ist es nicht möglich, ... .

in einer tour hast du behauptet, dass es für menschen unmöglich ist, bedingungslose all-liebe zu empfinden. aber ist ja egal. wenn du jetzt endlich begriffen hast, dass du nur für dich selber reden kannst, passt es eh.

in einer tour hast du behauptet, dass es für menschen unmöglich ist, bedingungslose all-liebe zu empfinden. aber ist ja egal. wenn du jetzt endlich begriffen hast, dass du nur für dich selber reden kannst, passt es eh.
Ich schreibe mein Sicht der Dinge, weshalb es so für mich ist und ich bemühe mich sogar, dass ich es erkläre, ... .
lg
Cyrill

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben