Bedingungslose Liebe und "böse Menschen"

• Ersteller Ersteller Azura
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man sich nur alleine den Umgangston in diesem Forum anschaut (nicht in diesem Thread - bis jetzt), in einem Forum, in dem viele User von sich behaupten bedingungslos zu lieben, oder doch zumindest dieses Ziel zu haben, dann muss man feststellen, dass bedingungslose Liebe wohl nicht möglich zu sein scheint.

Hier wird gemobbt und gepöbelt, angegriffen und niedergemacht. Rassismus ist genauso vertreten wie Überheblichkeit oder Intoleranz und immer wieder der Hinweis darauf, dass einige User "besser" sind als andere.
Und das sind nur Kleinigkeiten, da geht es nicht um Mord oder Vergewaltigung, um Hass und körperliche Angriffe.
Wir schaffen es ja nichtmal im Kleinen, wie sollte es da im Großen möglich sein?

Nein, ich denke nicht, dass es "bedingungslose Liebe gibt", bzw. der Mensch bedingungslos lieben kann, sondern glaube dass das nichts anderes als eine leere Eso-Floskel ist.

Mit dem Begriff "böse Menschen" kann ich gar nichts anfangen, denn "gut" und "böse" sind immer subjektive Beurteilungen, die keinerlei Allgemeingültigkeit haben.

R.

Werbung:
Sternenatemzug hat es gut beschrieben.

auch hier nochmal:
bedingungslose Liebe ist ein Zustand und kein Prozess - aus diesem Zustand heraus können Prozesse gestartet werden, aber diese sind dann nicht mehr bedingungslos.

bedingungslose Liebe ist ein Zustand in den ich mich aktiv hineinbegebe oder der passiv über mich kommt.

LGInti

Ruhepol
Und dieses aktive Hineinbegeben oder passive über mich Kommen ist kein Prozess, oder zumindest Teil eines Prozesses?
ich erlebe es als Zustand und nicht als Prozess - es ist, als ob ich mich in eine Wolke hineinbegebe, die außerhalb von RaumundZeit besteht. Das hineingehen kann man als Prozess bezeichnen, aber nicht das darinnensein.

Ich empfinde es als einen Seins-Zustand

LGInti

Ruhepol
Verstehe ich dich richtig, du bist jemand der "bedingungslos liebt"?
das verstehst du nicht richtig. Ich bin jemand, der den Zustand der "bedingungslosen Liebe" erlebt hat.

"lieben" ist ein Tätigkeitswort und bezeichnet somit einen Prozess, ich tue nicht etwas, sondern ich bin (wenn ich in diesem Zustand bin)

LGInti

Sternenatemzug hat es gut beschrieben.

auch hier nochmal:
bedingungslose Liebe ist ein Zustand und kein Prozess - aus diesem Zustand heraus können Prozesse gestartet werden, aber diese sind dann nicht mehr bedingungslos.

bedingungslose Liebe ist ein Zustand in den ich mich aktiv hineinbegebe oder der passiv über mich kommt.

LGInti

was bedeutet es, bedingungslos zu lieben ?
alles und jeden ? und wie lange kann man in diesem zustand leben ? bis die nächsten nachrichten kommen,die von krieg und folter berichten,oder zeigen wie tiere gequält werden ?
aus der distanz heraus ,mit dem dafür nötigen abstand kann ich behaupten,bedingungslos zu lieben.
typisches getöse von *möchtegerngutmenschen*.

Ruhepol
Verstehe ich dich richtig, dass es sich immer nur um etwas "Kurzfristiges" handelt, also um einen Zustand der mal da ist, aber auch wieder verschwindet?
kannst du den Zustand des "GlücklichSeins" festhalten? Ich (noch) nicht.

LGInti

Werbung:
Ruhepol kannst du den Zustand des "GlücklichSeins" festhalten? Ich (noch) nicht.
OK, dann weiß ich was du meinst.
Dieser "Zustand" ist mir durchaus auch bekannt (wahrscheinlich jedem), aber ich würde ihn niemals als "bedingungslose Liebe" bezeichnen, denn Liebe ist in meinen Augen keine Momentsache.
Es sind Situationen in denen man sich vollkommen rund und harmonisch fühlt, in sich selbst und einer absoluten Zufriedenheit ruht. Ja, ein schöner Zustand - aber in dem befinde ich mich nie, wenn von außen Ärger, Angst oder Stress kommt, also nie dann wenn er wirklich sinnvoll oder notwendig wäre.
Bedingungslos zu lieben wenn eh alles OK ist, ist ne ganz leichte Nummer, schwierig wird's dann, wenn man mit Problemen konfrontiert ist, mit Gewalt/Hass/Ungerechtigkeiten/o.ä.

R.

Zurück
Oben