Bedingsungslose Liebe

Die menschliche Liebe kann unmöglich bedingungslos sein, wie intensiv sie auch immer empfunden werden mag. Sie benötigt Trennungen und Unterschiede. Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt. Solange jemand da ist, der liebt, und etwas, das er liebt, sind das zwei Bedingungen, die benötigt werden, Liebe umzusetzen. Das jedoch ist keine Bedingungslosigkeit, keine bedingungslose Liebe, oder manche sagen auch "wahre Liebe".

Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Erst dann ist es gewährleistet, dass es keine Bedingungen gibt.

Wenn man sie erfahren möchte, muss man damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrecht zu erhalten.

Werbung:
aber ist es nicht grad die "trennung" die wiederum ständig suggeriert wird durch permanentes erwähnen?
wer kam überhaupt drauf das der mensch trennt?

Die menschliche Liebe kann unmöglich bedingungslos sein, wie intensiv sie auch immer empfunden werden mag. Sie benötigt Trennungen und Unterschiede. Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt. Solange jemand da ist, der liebt, und etwas, das er liebt, sind das zwei Bedingungen, die benötigt werden, Liebe umzusetzen. Das jedoch ist keine Bedingungslosigkeit, keine bedingungslose Liebe, oder manche sagen auch "wahre Liebe".

Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Erst dann ist es gewährleistet, dass es keine Bedingungen gibt.

Wenn man sie erfahren möchte, muss man damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrecht zu erhalten.

Nee, sei ehrlich, was bedeutet "bedingungslos"?

Es bedeutet, dass es an keine Bedingung geknüpft ist.

- Egal was dieser Mensch tut, man liebt ihn.
- Egal was er NICHT tut, man liebt ihn.

Er könnte ein Junkie sein, dich beleidigen und beschimpfen, du liebst ihn trotzdem.
So wie eine Mutter ihr Kind (wobei DAS schon Grenzen hat).

Ganz im Gegensatz zu "normalen Beziehungen". :D

Die enden sofort wenn etwas nicht passt: Untreue, unfreundlich sein, unzuverlässlich sein, ungepflegt aussehen ...
Die beginnen erst gar nicht: wenn das Äußere nicht passt, keine Gemeinsamkeiten da sind, keine Sympathie, sexuell inkompatibel ...

Trotzdem ist diese deine Liebe an eine bestimmte Person geknüpft und somit schon nicht mehr bedingungslos. :D

nun könnte man sagen...die ganze esoterik annimiert doch enorm dazu ;) alles will bis ins hölzchen hinterfragt und konzeptiert werden. so zumindest mein eindruck der letzten jahre. eine künstlich herbei geholte trennung. esoterik nur ein beispiel
Überall wo gedacht wird, entstehen Trennungen und Unterschiede. Es gibt keinen Gedanken, der alles umfasst.

Tja, lieben kannst du so jemanden, aber nichts zwingt dich, mit ihm zu leben oder Sex mit ihm zu haben oder ihm treu zu sein. Warum auch..

"Bedingungslose Liebe" ist nichts als weiteres Konzept des menschlichen Verstandes, um andere zu kontrollieren und zu manipulieren.

Grundsätzlich bedeutet es: Wenn du mich bedingungslos liebst, lässt du dir alles gefallen und mich tun, was ich will. Wer wird wohl dabei profitieren? :D

Blödsinn.

Wenn man sich von jemandem trennt, der einem irgendwas antut, was man nicht möchte, kann man ihn trotzdem weiter lieben, ohne sich irgendetwas auszusetzen oder etwas zu ertragen.

Wenn es dir gelingt, in einem einzigen Gedanken alles Vorhandene vollumfänglich erfassen zu können, dann darfst du dich zurecht als Göttin bezeichnen. Obwohl, hier auf Erden bist du bereits eine. Das wird hier niemand anzweifeln. :)

Lach ... :sneaky: ... noch fühle ich mich nicht wie eine Göttin, aber vielleicht wird das ja noch! ;)

Werbung:
Zurück
Oben