Bedeutung Traum Verstorbener

Blackstill

Neues Mitglied
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
17
Hallo Leute,

Ich brauch mal eure Hilfe und zwar hab ich immer wieder mal den Traum!

Es handelt sich dabei um meine Großeltern mütterlicher Seite, ganz am Anfang bin ich meistens schon vorher aufgewacht, da ich es nicht zulassen wollte!
Mittlerweile lasse ich grade die Träume auch zu, da ich mal gelesen habe, dass Verstorbene einen durch Träume etwas mitteilen wollen!

Nun es handelt sich dabei um meine beiden Großeltern mütterlicher Seite, mein Opa (gestorben im Juni 2006) und meiner Oma (gestorben im Januar 2016), meistens sitzen sie dabei zusammen irgendwo, erzählen von einander, bis es einen immer schlechter geht und dann plötzlich muss der eine gehen (meistens durch Tod oder so und meistens ist es mein Opa)!

Grade eben hatte ich wieder so einen Traum, allerdings war der Hintergrund ein anderer!

Und zwar beide waren an einen kleinen Bach, mein Opa lag auf einer Liege, frisch operiert (er hat uns damals nach Jahre länger Krankheit und Krankenaufenthaltern, durch Krebs verlassen, sein Körper war damals durch den Krebs komplett zerfressen) und man sah ihn an, dass es ihn nicht gut geht, er hat Richtung Bach geschaut, auf dass dahinter liegende Feld, Richtig Hochizont! Meine Oma wollte zu ihn, also half ich ihr und jemand anderes brachte einen Stuhl an die Liege, auf denen sie sich hinsaß (grade die letzten 20 Jahre war sie schlecht zu Fuß unterwegs und sie starb damals an Herzstillstand und Demenz). Sie unterhielten sich ein wenig, genaueres konnte ich in diesen Moment nicht verstehen, also blickte ich ebenfalls Richtung Hochizont. Als mein Opa plötzlich langsam seinen Kopf Richtung meiner Oma dreht, sie anblickt und stirbt! In diesen Moment schreit meine Oma los, weint und sagt laut: "nein, stirb nicht! Du darfst noch nicht sterben!" Und sie bricht in Tränen aus! Ihre Demenz war auch in diesen Moment ziemlich greifbar und ich wache, wie auf Befehl auf und kann, wie man hierdurch grade sieht nicht wieder sofort einschlafen!

.....

Zu meinen beiden Großeltern hatte ich damals, im Gegenteil zu meiner Mutter ein recbt Gutes Verhältnis und ich würde sogar sagen, dass sie mich damals teilweise mit groß ziehten! Grade in den Ferien war ich damals viel bei ihnen und habe auch viel mit ihnen unternommen, als schlecht sah ich sie damals nie!
Meine Mutter hingegen hatte bereits schon Jahre lang ein schlechtes Verhältnis und sagte uns nur immer, dass meine Oma ein Tyran ist/war und sie niemals so werden wollte! Tja, in ihren Verhalten erkenne ich aber grade meine Oma stark wieder!
auch wenn sie mit uns Enkelkindern immer anders herum sprang!

Liebe Grüße Blackstill
 
Werbung:
Was deine grosseltern dir mitteile wollen ist das du alt hergebrachte auffassungen /einsichten loslassen sollst, und deinen "'horizont"" erweitern soltest

maw, du schagst dich zu viel rum mit der vergangeheit.
 
Hallo Blackstill,
Träume, in denen die verstorbenen Angehörigen erscheinen, bringen oftmals durchaus eine Botschaft von ihnen. Dazu sollten sie aber den Träumenden ansprechen oder sonst irgendwie mit ihm in Kontakt treten. Der Träumende sollte eine aktive Rolle in diesem Traum spielen.

In deinem Traum aber siehst du deine Großeltern als ferner Beobachter. Du siehst sie dabei so, wie du sie wohl auch zu Lebzeiten gekannt hast.
Alles, was du im Traum siehst, hast du so oder so ähnlich zu ihren Lebzeiten erleben müssen.

Wenn deine Großmutter zum Beispiel schreit und weint, weil der Großvater stirbt, dann ist das sozusagen das Gegenteil von dem, was ein Verstorbener im „Jenseits“ genannten seelischen Bereich tut. Dort erschreckt man sich nicht vor dem Tod. Man weiß einfach, dass es keine Katastrophe ist so wie das nur den Lebenden so zu sein scheint, die von Leben und Tod nichts wissen.

Also Blackstill, in deinem Traum hast du dir selbst Bilder geschaffen, um deinem eigenen Schmerz Ausdruck zu geben. Die Tragik um die Krankheiten der beiden, das damit verbundene Leid ist das, was in erster Linie du selbst fühlst und gefühlt hast.

Du empfindest diesen Schmerz wohl noch immer und kannst wahrscheinlich mit niemand darüber sprechen.
Renate Ritter Offenbach
 
wenn Verstorbene einem im Traum erscheinen, dann sind sie gesund und sehen wieder jung aus.
nix mit sterben und leiden und sonstwas für Horrorszenarien. so jedenfalls kenne ich das selber
und auch vom Lesen von anderen Leuten. deins war dann wohl ganz normal ein Traum von dir und
keine "Erscheinung". den müßte man dann also deuten, so wie man auch andere Träume deutet.
 
Werbung:
Ich träume manchmal vom Tod meiner Mutter ( Krebs, vor 11 Jahren)
Jedesmal stirbt sie neu,und einen anderen Tod.Ich 'stehe' hilflos daneben.

Für mich klingt dein Traum nach einem ganz normalen Traum, der dich immernoch den Tod deiner Großeltern verarbeiten lassen möchte.
 
Zurück
Oben