Bedeutet Emanzipation Kinder kriegen, Haushalt, putzen +natürlich Vollzeit arbeiten?

...und genau so sehe ich das auch!

Die Frauen werden immer "pseudomännlicher" und die Männer wissen nicht mehr wer oder was sie sind *ggg*

Als ich noch jung war, war ich auch ziemlich "politisch" aktiv. Unter anderem in eben so einem Feministinenclub. Als dann eines der Mädels schwanger wurde, wurde sie schon schief angesehen, als dann aber das Baby ein Bub war, durfte sie nicht mehr kommen - weil die pösen, pösen Männer sind ja von Geburt an so geprägt...

Da war bei mir der Ofen aus, das Ende meiner "Politkarriere" *ggg*

Ich denke es ist bei der Emanzipation dasselbe wie bei der Naturheilkunde - die Menge macht das Gift...

Grüaßle,
Fay

:thumbup: genau so is es , und genau das ist es, was Männern nicht gefällt.

Nämlich das Bild "Frauen sind toll, gut und Engelhaft, Männer sind von Geburt an böse..." dachte ich lange Zeit selbst so, bis mich die bittere Realität wieder auf den Boden brachte... Und ich zur Erkenntnis kam; Frauen sind nicht die Übermenschen, Frauen denken mindestens genauso, wenn nicht so gar mehr an Sex wie Männer, Frauen betrügen genauso, und schauen genauso auf´s äussere usw....

Genau hier liegt das Problem, wenn man Frauen, die Kinder bekommen wollen, und auch bekommen, als Geburtsmaschinen diffamiert , und auf Erfolg und Machtdenken reduziert. Aber auch hier gilt: Sind selten die Männer, die Frauen so diffamieren, sondern Frauen selbst.

Erst wenn Frauen anfangen, Männer als gleichwertig zu sehen, und sich nicht überheben wollen, erst wenn Frauen anfangen, ihre Geschlechtsgenossen zu aktzeptieren, die nicht in Karierre u. Selbstverwirklichung investieren wollen, uvam.. erst dann kann man von wirklicher Gleichberechtigung reden.. obwohl eine 100 pro Gleichberechtigung wirds wohl nie geben, aufgrund der körp. Unterschiede...

Werbung:
Dann erklär mir Frau doch mal, was Dein Zitat sonst bedeuten soll.

Meine Familie hat unter dem Holocaust sehr gelitten, da werde ich meine Zunge, oder besser gesagt, meine Finger, ganz sicher nicht hüten!

letzteres tut mir sehr leid, hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun. Den ich habe weder gesagt, das Frauen für den Holocaust verantwortlich wären, noch für andere grausliche Taten.. Und das konnte ich nicht wissen, und war auch nicht beabsichtigt, das du aus dieser nicht bös gemeinten Aussage meinerseits solche Schlüsse ziehst.

Ausserdem stammt diese Aussage ja gar nicht von mir (habs vergessen, wer das mal gesagt hat) und sollte eigentlich nur bedeuten, das sich Frau von der Austrahlung eines Mannes gerne verleiten lässt, und angeblich sollte ja Hitler eine besondere Wirkung auf Frauen gehabt haben.. Aber lassen wir am besten dieses Thema...

...und genau so sehe ich das auch!

Die Frauen werden immer "pseudomännlicher" und die Männer wissen nicht mehr wer oder was sie sind *ggg*

Als ich noch jung war, war ich auch ziemlich "politisch" aktiv. Unter anderem in eben so einem Feministinenclub. Als dann eines der Mädels schwanger wurde, wurde sie schon schief angesehen, als dann aber das Baby ein Bub war, durfte sie nicht mehr kommen - weil die pösen, pösen Männer sind ja von Geburt an so geprägt...

Da war bei mir der Ofen aus, das Ende meiner "Politkarriere" *ggg*

Ich denke es ist bei der Emanzipation dasselbe wie bei der Naturheilkunde - die Menge macht das Gift...

Grüaßle,
Fay

Sowas ist keine Emanzipation, das hat mit Gleichberechtigung und Freiheit und Selbstentscheidung nichts zu tun.
Emanzipation ist auch keine Vermännlichung von Frauen und Verweiblichung von Männern, kein Hass und Kampf gegen die anderen, sondern rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung der Geschlechter und deren Lebensentwürfen.

Emanzipation bedeutet, daß eine Frau selber entscheiden kann, ob sie zuhause bleibt und Kinder bekommt oder Kinder bekommt und nach einer Weile wieder arbeiten geht in einem Beruf oder sogar gar keine Kinder bekommt und nur arbeitet. Keines davon ist besser oder schlechter als das andere, wer da verurteilt, hat Emanzipation gar nicht verstanden.

Bei Emanzipation sind Frauen und Männer gleichberechtigt, da dürfen beide entscheiden, was sie mit ihrem Leben machen, Männer genauso wie Frauen, da gibt es keine Unterdrückung von einem Geschlecht, eben das nicht mehr.
Nur dann gibt es auch keinen Hass mehr von Frauen auf Männer und von Männern auf Frauen, dann können sich Frauen und Männer auf gleicher Ebene in Liebe und mit Achtung und Frieden begegnen, erst wenn ein Gleichgewicht herrscht und beide Seiten und ihre individuell gewählte Lebensgestaltung anerkannt sind und als gleich wertvoll angesehen werden.
Das ist Emanzipation.

dieses Thema beschäftigt mich schon lange. Da ich denke, wir sind nicht so emanzipiert wie es angeblich heißt.
(…)
was bedeutet für Euch emanzipation?

für mich bedeutet es mir nicht ständig Gedanken darüber machen zu müssen sondern einfach mein Leben zu leben.

fällt mir ein Zacken aus der Krone wenn der Chef mich bittet einem Kunden einen Kaffee zu machen od. mein Mann fragt ob ich ihm bitte sein Hemd bügeln könne?

nö! keeeiiin Problem.

Chef hat gerade keine Zeit zum Kaffeebrauen u. Mann kein Geschick zum bügeln. Ich kann das halt gut/besser.

So einfach ist das. Ich bin selbstbewusst genug um darüber zu stehen.
Das nennt sich MITeinander arbeiten/leben statt GEGENeinander.

Bildung für Frauen wurde durch "Emanzen" erreicht.

Stimmt. Ist auch gut so.
Das hat die Gesellschaft (fast) durch. Dank an alle Frauenrechtlerinnen.

Jetzt ist es an der Zeit für die individuelle Emanzipation (bei beiden Geschlechtern). Wobei, an der Zeit dafür war es schon immer.

Emanzipation ergibt sich aus z. B. der

Fähigkeit seinen gesellschaftlichen Stand selbst zu gestalten/verändern.

Fähigkeit eine eigenständige Lebensperspektive zu entwickeln die Sinn macht.

Fähigkeit seine Bedürfnisse zu befriedigen ohne dabei neidisch od. verachtend auf andere zu schauen.

Fähigkeit soziale Kontakte aufzubauen u. sie zu pflegen.

Fähigkeit am kulturellen Leben der Gesellschaft teilzunehmen u. mitzugestalten. Egal ob Hardrock od. Blumenzüchten.

Da ist man auf 1x seeeehr weit weg von lästern u. jammern über die phösen Männer/Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
emanzipation ist selbstbestimmung (und zwar ned nur gesetzlich festgeschriebene, sondern vor allem auch gesellschaftlich akzeptierte selbstbestimmung) für alle.

- für frauen, die am herd stehen und 10 kinder kriegen wollen

- für frauen, die kinderlos bleiben und bundespräsidentin werden (bzw es versuchen) wollen

- für frauen, die kidner haben UND bundespräsidentin zu werden versuchen wollen

- für männer, die zu hause am herd stehen und 10 kinder bekochen wollen

- für männer, die bundespräsident werden (bzw es versuchen) wollen

- für frauen, die jede woche 3 typen abschleppen bzw von 3 typen abgeschleppt werden wollen (sofern die typen das ebenfalls wollen)

- für männer, die jede woche 3 frauen abschleppen bzw von 3 frauen abgeschleppt werden wollen (sofern die frauen das ebenfalls wollen)

- für frauen und auch für männer, die ihr leben lang jungfrauen bzw jungmänner bleiben wollen.

- für frauen, die sich als supertussi auftakeln wollen genauso wie für frauen, die mit anzug und krawatte herumlaufen wollen

- für männer, die den als muskelprotz herumrennen wollen genauso wie für männer, die in frauenkleidern herumrennen wollen.

Zitat von Onthaline
Es gibt männliche und weibliche Schlampen. Ist ein Mann wirklich erfolgreich, wenn er immer Weibchen jagen muss, weil er Sie nicht halten kann?

Es gibt aber für Männer, die mit vielen Frauen ins Bett gehen, keine entsprechenden Ausdrücke. Das Wort "Schlampe" ist weiblich und auch die anderen abwertenden Bezeichnungen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr, denn die Gesellschaft toleriert beim Mann die Promiskuität, bei einer Frau hingegen - selbst in der heutigen Zeit - nicht. Deshalb gibt es bis heute keine entsprechenden Titel für Männer. Du kannst natürlich sagen "du Schlamper". Aber das kann alles heißen.

Wir leben eben immer noch in einem Patriarchat, in dem die (moralischen) Regeln für Frauen von den Männern vorgegeben wurden/werden. Und auch viele Frauen bis heute übernehmen. Leider.

Lg

es gibt keine negativen Ausdrücke für die Männer die Frauen flachlegen.
Das Wort: "Lebemann" ist nicht negativ an sich. D. h. er lebt einfach!
Frauen untereinander sind gehässig und das kann man ja an der Art lesen, wie auch hier "verurteilt" wird über Frauen die auch gern sich ausleben...Warum bitch? Schlampe?
Ich bin dafür das Frauen auch sich entdecken..es gibt viele die sehr unerfahren noch in eine Ehe gehen...und die Männer mögen die Frauen, lieben sie - doch warum gehen so viele Männer in Bordelle? Weil die Frauen ihnen nicht das geben - und sexuell unerfahren sind, wie ein Bauer keine Ahnung hat von Psychologie (meistens!)

ja, ich denke viele wollen der "Jäger" sein- weil dadur ihr EGO aufgeblasen wird...in Singlebörsen habe ich auch geschrieben zu jemanden "he, du wirkst süss" warum denn nicht? die jenigen die nicht ständig ihr EGO durch die Anzahl der Frauen definieren - sind für mich die besseren Männer..doch wie soll ich die finden, wenn die mich nicht ansprechen.?

Kennt ihr diese Ratgeber "die Kunst den Mann fürs Leben zu finden?" da steht, SPRECHEN SIE NIEMALS EINEN MANN AN! RUFEN SIE NIE ALS 1. an - WARTEN SIE WOCHENLANG" ---hatte das vor Jahren barmherzigt...und was war? ich lernte nur Machos kennen..soll Frau warten, um zu bekommen was sie nicht will?

ich denke sehr wohl kann Frau - den Mann der ihr gefällt ansprechen..ohne ihn zu überfordern..g* viele Männer mögen es auch, es ist sogar aufregend- denn seit ich den Spieß ein wenig umdrehe, lerne ich auch charmante Männer kennen..die nicht meinen sie sind der super-Kerl...und meistens sind sie es..die guten Kerle..die nicht an der Bar in Cowbowstiefeln mit der Zigarette sagen "he Baby" das ist viell...mal ne Woche aufregend- danach freust du dich, wenn er seine Gosche hält..weil da nur Sauerkraut raus kommt...

Klarstellung:
Frauen haben schon früher gearbeitet, meine Oma hatte schon vorm 2. Weltkrieg gearbeit.

Falsch ist, der Irrglauben unserer modernen ach so emanzipierten Zeit...
denke, es wird vieles gesellschaftlich und politisch geredet, suggestiv um viele einfach zu verdummen!!! das war immer so und wird immer so sein- sonst hätte es nie derartige Kriege gegeben- und sonst würde keiner damals gern für "das Vaterland" sterben..und so war es... was immer wieder gequatscht wird- und Leute die verzwiefelt sind- nehmen alles an....

was wirklich vor dem 2. Krieg war: Frauen war mind. so taff wie heute! Viele haben gearbeitet..ich sehe mir kein berieselungs-TV an, sondern DOKS alles über History... das Wissen ist untergegangen- und nun wird uns eingeredet, wir können alles..arbieten-Kinder..
oft wird das eine mit dem anderen "bezahlt" wer kleine Kinder hat- und sdie Kinder ständig wechselnde Bezugspersonen haben, können später riesen Probleme bekommen..besonders die ersten Jahre sind so prägend!

Jeder muss für sich entscheiden, was er - sie will! Doch wenn Frauen richtig Karriere machen wollen- warum gehts oft nur zur Sekretärin-während ein Mann mit gleicher Ausbildung schnell aufsteigt...

Fakt ist: Hitler hatte Frauen die Kinder bekamen verehrt. Sie bekamen sogar das Mutterverdienstkreuz ab vier Kinder! Frauen wurden dazu gemacht, wie kleine Marionetten.. und es gab Frauen die bereits in den 20 Jahren big Karriere machten..Es gab z. B. eine Pilotin, die wurde jedoch gebracht, so flog sie als Millitärfliegerin...

ach was mir einfällt: bei uns im Aldi sitzen fast nur Kassiererinnen an der Kasse...dann gibt es 2 männliche vom Sicherheitsdienst- schön im Anzug beide mind. 185m groß! sie tun nix-gar nichts- sie quatschen gegenseitig und machen private Gespräche über das Handy..während die Kassiererin, nicht mal Zeit haben aufzustehen-doch sie müssen es in Hochgeschwindigkeit- oft die gr. Müllbehälter leeren...

Warum sollte nicht ein Hübsche Frau da stehen? Oder ein Mann und eine Frau?

Warum braucehne wir die Politiker, die über eine gewisse "Frauenquote" in der Führungsposition entscheiden soll?

"Emanzipation" bedeutet, sich aus Abhängigkeit und Bevormundung zu befreien und Gleichstellung sowie Gleichberechtigung zu erreichen.

Die moderne Emanzipation des heutigen Feminismus richtet sich an oder gegen den Mann als Lebens- oder Ehepartner. Die emanzipierte Frau möchte von ihm in seiner Rolle als Mann in jeder Hinsicht, so auch finanziell, unabhängig sein, was Konflikte anderer Art entstehen lässt. Der Frau ist zum Beispiel das Kinderkriegen naturgemäß auferlegen und sie kann an diesem Punkt keine Gleichstellung erreichen, wodurch sie Abstriche gemäß ihres emanzipatorischen Wunsches machen muss ...

emanzipation ist selbstbestimmung (und zwar ned nur gesetzlich festgeschriebene, sondern vor allem auch gesellschaftlich akzeptierte selbstbestimmung) für alle.

- für frauen, die am herd stehen und 10 kinder kriegen wollen

- für frauen, die kinderlos bleiben und bundespräsidentin werden (bzw es versuchen) wollen

- für frauen, die kidner haben UND bundespräsidentin zu werden versuchen wollen

- für männer, die zu hause am herd stehen und 10 kinder bekochen wollen

- für männer, die bundespräsident werden (bzw es versuchen) wollen

- für frauen, die jede woche 3 typen abschleppen bzw von 3 typen abgeschleppt werden wollen (sofern die typen das ebenfalls wollen)

- für männer, die jede woche 3 frauen abschleppen bzw von 3 frauen abgeschleppt werden wollen (sofern die frauen das ebenfalls wollen)

- für frauen und auch für männer, die ihr leben lang jungfrauen bzw jungmänner bleiben wollen.

- für frauen, die sich als supertussi auftakeln wollen genauso wie für frauen, die mit anzug und krawatte herumlaufen wollen

- für männer, die den als muskelprotz herumrennen wollen genauso wie für männer, die in frauenkleidern herumrennen wollen.

:thumbup:

eben.

mein argument mit kinder u. herd bezog sich aufs "müssen".
das manche sich entscheiden können u. dürfen, mit kindern und nur hausfrau zu sein, ist nämlich ihr RECHT und nicht mehr - wie früher - PFLICHT.
was nicht kapiert wird. der unterschied wird hier nicht gesehen.
was jede/r wissen könnte, wenn sich wirklich mal mit emanzipation auseinandergesetzt würde.
und nicht die emanzipation läßt in süßen kleinen grüppeleins die schwangere schief ansehen sondern die menschen(in dem fall frauen) die selber noch nicht wirklich emanzipiert bzw. wirklich aufgeklärt waren um was es da geht.

und mit dem aufgeklärt sein ist es im mainstream, wie man hier sieht, immer noch nicht weit her.

da ich in früheren diskussionen zu dem thema - wo fast dieselben leute mitdiskutiert haben - immer wieder sehr gute links gesetzt hab, wo emanzipation/feminismus super erklärt war, spar ich mir das hier. die wurden ja sichtlich nie gelesen, sonst würden nicht wieder dieselben leute mit demselben selbstgestrickten unwissen über die böse emanzipation schreiben.

wobei im übrigen die böööööööööööösääääää emanzipation diesen überhaupt ermöglicht, dass sie lesen u. schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben