Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Kalihan schrieb:Vielleicht sollten wir Verstand und Vernunft nicht verwechseln...
Vernunft hört sich für mich mehr an wie: Sich nach den bewährten Erfahrungen anderer richten.
Verstand hat aber direkt mit verstehen zu tun. Wenn ich verstehe, was mein Bauch mir sagt, lebe ich noch bewusster.
Allerdings meine ich trotzdem nicht, dass wir alles verstehen müssen, um es gut zu heißen. Wenn uns aber der Verstand eine Warnung schickt, dann finde ich es wert nachzudenken.
lg Kalihan
hi kalihan.
sam hat es schon ausgeführt, was ich meinte: nicht alles was unser bauchgefühl uns sagt, muss der "verstand" verstehen
aber die unterscheidung "verstand" "vernunft" hat mir jetzt was gegeben
nimm als beispiel die entscheidung zwischen zwei potentiellen partnern ... deine vernunft sagt: "der partner ist richtig. der ist lieb, nett und sanft usw. usw." dein bauchgefühl sagt aber was ganz anderes: "nimm den anderen partner. der ist zwar schwierig ohne ende, aber da ist wachstum. du wirst zwar schmerzen leiden, du wirst oft verzweifelt sein, aber da ist dein weg zu dem ziel, dass du für dich in diesem leben anstrebst."
so meinte ich das.