Bauchgefühl

Kalihan schrieb:
Vielleicht sollten wir Verstand und Vernunft nicht verwechseln...
Vernunft hört sich für mich mehr an wie: Sich nach den bewährten Erfahrungen anderer richten.
Verstand hat aber direkt mit verstehen zu tun. Wenn ich verstehe, was mein Bauch mir sagt, lebe ich noch bewusster.
Allerdings meine ich trotzdem nicht, dass wir alles verstehen müssen, um es gut zu heißen. Wenn uns aber der Verstand eine Warnung schickt, dann finde ich es wert nachzudenken.

lg Kalihan

hi kalihan.

sam hat es schon ausgeführt, was ich meinte: nicht alles was unser bauchgefühl uns sagt, muss der "verstand" verstehen ;) und die vernunft für "gut" heißen ... unser bauchgefühl, unsere intuition führt uns manchmal in das chaos, in den tiefsten schmerz und in verzweiflung, aber es tut es, weil wir heil werden wollen, weil wir vll. auch ein ziel haben und die intuition uns leitet die hindernisse auf dem weg wegzuräumen und das ist nicht unbedingt das, was die vernunft als etwas "gutes" bezeichnet ...

aber die unterscheidung "verstand" "vernunft" hat mir jetzt was gegeben :D ... danke.

nimm als beispiel die entscheidung zwischen zwei potentiellen partnern ... deine vernunft sagt: "der partner ist richtig. der ist lieb, nett und sanft usw. usw." dein bauchgefühl sagt aber was ganz anderes: "nimm den anderen partner. der ist zwar schwierig ohne ende, aber da ist wachstum. du wirst zwar schmerzen leiden, du wirst oft verzweifelt sein, aber da ist dein weg zu dem ziel, dass du für dich in diesem leben anstrebst."

so meinte ich das.

Werbung:
Ariete schrieb:
Man sollte aber auch bedenken, daß jeder Mensch anders ist, anders geprägt ist, andere Eigenschaften hat, andere Erfahrungen gemacht hat...
Manche haben einfach eine gute Intuition, ein gutes Bauchgefühl, können sich wirklich darauf verlassen und sollten das dann auch tun. Und andere Menschen wiederum, sind einfach realistischer geprägt und sollten dann auch auf dieser Seite bleiben.

liebe Grüße, Ariete
Die Intuition kann auch trainiert werden :)

mara... schrieb:
nimm als beispiel die entscheidung zwischen zwei potentiellen partnern ... deine vernunft sagt: "der partner ist richtig. der ist lieb, nett und sanft usw. usw." dein bauchgefühl sagt aber was ganz anderes: "nimm den anderen partner. der ist zwar schwierig ohne ende, aber da ist wachstum. du wirst zwar schmerzen leiden, du wirst oft verzweifelt sein, aber da ist dein weg zu dem ziel, dass du für dich in diesem leben anstrebst."

Gerne. Ich lebe mit einem Partner von der zweiten Sorte. Aber ich habe damals meinem Verstand Zeit gegeben, sich klar darüber zu werden, was es bedeutet, sich diesen Schwierigkeiten zu stellen. Auf diese Weise ist es mir erspart geblieben Opfer der Schwierigkeiten zu werden. Herz und Verstand lassen uns (Ehepartnern) Wege finden, aus der Bauchentscheidung bewusstes Wachstum entstehen zu lassen. Damals und weiterhin. So meinte ich das.

Kalihan schrieb:
Gerne. Ich lebe mit einem Partner von der zweiten Sorte. Aber ich habe damals meinem Verstand Zeit gegeben, sich klar darüber zu werden, was es bedeutet, sich diesen Schwierigkeiten zu stellen. Auf diese Weise ist es mir erspart geblieben Opfer der Schwierigkeiten zu werden. Herz und Verstand lassen uns (Ehepartnern) Wege finden, aus der Bauchentscheidung bewusstes Wachstum entstehen zu lassen. Damals und weiterhin. So meinte ich das.

da gibt es nichts dran zu rütteln ;) ...

Ich finde auch, dass auch wenn sich irgendwann herausstellt dass die Entscheidung nicht so gut war, dass sie in dem Moment als man sie getroffen hat sehr wohl richtig gewesen sein kann.

Weil man diese Erfahrurg gebraucht hat, sie einem ein Stückchen auf seinem Weg weitergebracht hat.

Ich denke es gibt keine wirklich schlechten Erfahrungen, weil wir an jeder Entscheidung die wir treffen wachsen, auch wenn wir das oft sehr viel später erkennen.

Ich glaube ans Ziel kommen wir alle, die Frage ist nur wieviele Umwege wir nehmen. Und um sich den einen oder anderen Umweg zu ersparen sollten wir vielleicht öfter auf unser Bauchgefühl hören....

lg
castanea

Ähmm, ich weiss schon, ich bin wieder mal völlig unromantisch.

Aber ich find halt, dass es besser wäre gründlich nachzudenken und erst mal den Verstand einzuschalten und ihm auch zu folgen. Es gibt leider Gottes eh schon viel zuwenig Verstand in der Menschheit.

Klar würd jeder gern frei nach dem Bauch und seinen Emotionen entscheiden, aber Leute - ein bissl nachdenken und Vernunft vor seinen Emotionen zu stellen bewahrt uns vor viel Leid und Jammerei.

Und hinterher immer schön färben und sagen, "ach das hab ich halt lernen müssen" ist für mich mit Erlaub eine ganz typische esoterische Ausrede.

:nono:
Mandy

Mandy schrieb:
nach dem Bauch und seinen Emotionen entscheiden

Richtig. Denn Bauch und Emotionen sind auch nicht dasselbe. Der Bauch und die Intuition gehen zusammen. Die Emotionen aber sind die Gefühlsüberschüsse, die mit unsren Erfahrungen zu tun haben. Und die können uns ganz schön täuschen und an der Nase rumführen... falsche Ängste oder Wut oder übertrieben Begeisterung... Diese hindern uns an gesunder Intuition, werden aber gerne mit ihr verwechselt.
lg Kalihan

Werbung:
Mandy schrieb:
Ähmm, ich weiss schon, ich bin wieder mal völlig unromantisch.

Aber ich find halt, dass es besser wäre gründlich nachzudenken und erst mal den Verstand einzuschalten und ihm auch zu folgen. Es gibt leider Gottes eh schon viel zuwenig Verstand in der Menschheit.

Klar würd jeder gern frei nach dem Bauch und seinen Emotionen entscheiden, aber Leute - ein bissl nachdenken und Vernunft vor seinen Emotionen zu stellen bewahrt uns vor viel Leid und Jammerei.

Und hinterher immer schön färben und sagen, "ach das hab ich halt lernen müssen" ist für mich mit Erlaub eine ganz typische esoterische Ausrede.

:nono:
Mandy

Hallo Mandy,

stimmt schon der Verstand ist ein wichtiges Instrument.

Aber bei bestimmten Dingen ist es besser auf seinen Bauch oder sein Herz zu hören. Wir sind nun mal alle spirituelle Wesen (auch wenn das manche anders sehen) und dafür haben wir viele "Hilfsmittel" auf unserem Weg mitbekommen, so z.B. unsere Intuition.

Was hilft es mir wenn ich mit dem Verstand entscheide, weil es eben vernünftiger ist und dabei immer unglücklich bin, weil mein Herz etwas anderes sagt?

Bei Rechnungen, Schulaufgaben usw.. ist uns der Verstand ein wichtiges Hilfsmittel, aber bei Gefühlen sollte man mit dem Herz entscheiden.

Oder wie spürst du Liebe - mit dem Verstand oder mit dem Herz?

alles Liebe
Castanea

Zurück
Oben