Auf das Bauchgefühl hören?

Werbung:
In letzter Zeit achte ich immer mehr auf mein Bauchgefühl. Leider sagt mein Verstand meist das Gegenteil und ich weiß dann nie wie ich mich entscheiden soll. Kennt ihr das, wenn ihr z.B. jemanden kennen gelernt habt, ihn ganz nett findet, aber der Bauch sagt "Lass die Finger von ihm" und wenn man ein richtig schlechtes Gefühl dabei hat? Ich weiß dann aber nicht wieso ich ein schlechtes Gefühl habe, wahrscheinlich ist es das Unterbewusste das die Person schon längst durchschaut hat, während mein Kopf noch sagt "der ist doch gut". Bei wichtigen Entscheidungen bin ich meistens nach dem Herzen gegangen, nachdem ich vorher lange überlegt habe. Am Ende war dann doch das Bauchgefühl richtig.

Wieso denn so extrem? Wieso entweder Verstand oder Bauchgefühl? Das habe ich noch nie verstanden. Es gibt Situationen wo es so funktioniert und andere, wo es so funktioniert und wieder andere, wo es gut gemischt sein muss. Ich verstehe nicht, wieso aussschließlich dieses entweder-oder-Prinzip so wichtig sein soll. Wobei das natürlich auch mal wichtig sein kann, je nach Situation. Also das mit dem Bauchgefühl kann man nicht so absolutieren, finde ich.
 
Wieso denn so extrem? Wieso entweder Verstand oder Bauchgefühl? Das habe ich noch nie verstanden. Es gibt Situationen wo es so funktioniert und andere, wo es so funktioniert und wieder andere, wo es gut gemischt sein muss. Ich verstehe nicht, wieso aussschließlich dieses entweder-oder-Prinzip so wichtig sein soll. Wobei das natürlich auch mal wichtig sein kann, je nach Situation. Also das mit dem Bauchgefühl kann man nicht so absolutieren, finde ich.

Menschen haben mehr oder weniger ausgeprägte Intuition, auch genannt Bauchgefühl....

irgendetwas warnt einen vor falschen Entscheidungen,

manchmal hört man zu viel auf das Herz und fällt herein, daraus entsteht Enttäuschung, dann wird beim nächsten Mal der Verstand dafür sorgen, dass man nicht mehr hereinfällt....

was aber auch bedeuten kann, dass man eine Chance nicht nützt, aus zu viel Vorsicht......

alles in allem sollten Verstand und Herz auf einer gesunden Basis zusammenarbeiten.....

bleibende Erinnerungen sind Erfahrungen, die einfach zum Lernprozess gehören...

lg Birgit
 
Oooh - das ist ein sehr schönes Thema für mich ...
Ich bin vor Jahren aufgrund meines Bauchgefühls meine zweite Ehe eingegangen. Nach nur 10 Monaten des Kennenlernens. Mein Kopf sagte nein (ich ahnte, welche Frage da auf mich zukam). Mein Bauch sagte "Ja". Heute habe ich meinen 9. Hochzeitstag und bin noch immer in den Flitterwochen :umarmen:
 
Na ja, es geht auch andersrum, ist mir schon passiert, dass ich besser auf den Verstand und nicht auf den Bauch gehört hätte...Bauchgefühl ist nicht immer richtig, was die Sache nicht immer leicht macht
 
Na ja, es geht auch andersrum, ist mir schon passiert, dass ich besser auf den Verstand und nicht auf den Bauch gehört hätte...Bauchgefühl ist nicht immer richtig, was die Sache nicht immer leicht macht

gesunder Menschenverstand ist auf jeden Fall angebracht...

Intuition hat ja auch was mit Verstand zu tun, das Herz ist eine andere Sache...

lg Birgit
 
Werbung:
Oooh - das ist ein sehr schönes Thema für mich ...
Ich bin vor Jahren aufgrund meines Bauchgefühls meine zweite Ehe eingegangen. Nach nur 10 Monaten des Kennenlernens. Mein Kopf sagte nein (ich ahnte, welche Frage da auf mich zukam). Mein Bauch sagte "Ja". Heute habe ich meinen 9. Hochzeitstag und bin noch immer in den Flitterwochen :umarmen:

da kann man nur gratulieren, ich wünsche weiterhin viel Liebe und Geborgenheit...

lg Birgit
 
Zurück
Oben