Wie schön, dass das nun auch mal wiedergekäut wird.
Ne, das ist nämlich eigentlich NICHT so, wenn man's richtig macht. Es geht einfach alles dahin, wo es hin soll. Es gibt durchaus auch positive, unterstützende Energieformen gerade in einer hübsch eingerichteten Wohnung, wieso sollte ich gegen die etwas unternehmen?
Aber das fällt irgendwie alles in die Kategorie "Theorie vs. Praxis".
Man kann da irgendwo noch Feinheiten herausarbeiten, aber ich denke, wenn's um eine Anfängerfrage geht, ist ja eigentlich gemeint, wie man seinen Arbeitsplatz energetisch vor- und nachbereitet. Dass man allerdings nicht so tut, als seien negative Einflüsse genauso erwünscht wie positive, da stimm ich dir zu, das fällt nicht ins New-Age-Paradigma des Non-Dualismus, der irgendwie immer meint, ein spiritueller Mensch sei eineR, der/die Moral und Ethik hinter sich gelassen hat.
Naja, wie gesagt, das hat immer etwas davon, mit jemandem übers Schwimmen zu diskutieren, der Wasser nur aus Trinkgefäßen kennt.
PS: Wer's nämlich besser weiß, bildet sich nicht ein, dass es überhaupt möglich ist, dass die "großen Geister" da "draußen" sind und mit Einem nichts zu tun haben. Es wär einfach Blödheit, sich sowas vorzumachen, nur weil in einer Ritualbeschreibung stand, sowas sei das gewünschte Ergebnis.