[Ayurveda] Alle sechs Geschmacksrichtungen

ist auf die Dauer schädlicher als man denkt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich bin heilfroh, daß ich mich auf Getreidekaffee umprogrammieren konnte. Da ist übrigens Zichorie (Wegwarte) mit drin, eine Blume.

Finde ich schön. Und die Wirkung wenn man 4-5 Becher getrunken hat ist auch ganz angenehm. Ganz im Gegensatz zu dem Kaffee, den ich früher getrunken habe. Das hat dann schon manchmal heftig gestresst. Ich vermute auch, daß es mit mehreren Krankheiten in Verbindung steht.

Man liest immer wieviele Tote es jährlich durch Alkohol und Zigaretten geben soll, doch über Kaffee und Fleisch liest man nichts. Das ist eben verborgener und heimtückischer.

Überhaupt, in Blumen wie Wegwarte, Schlüsselblume und vielen anderen steckt eine große Kraft. Soll man nicht unterschätzen. Die Tees daraus haben manchmal ein kaum wahrnehmbares Aroma, doch regelmäßig getrunken haben einige eine sehr angenehme Wirkung. Sie geben dem Körper Stoffe, die in der heutigen Zeit fast Niemand mehr bekommt... :)

Werbung:
Nun da ich mich wieder intensiver mit der Ernährung befasse richte ich seit einiger Zeit meine Lebensweise nach ayurvedischen Prinzipien aus.

Dabei stieß ich auch auf die Aussage, man solle bei jeder Mahlzeit alle sechs Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, scharf, bitter und würzig) verwenden. Doch wenn ich es genauer überlege glaube ich noch nie so ein Mahl genossen zu haben!

Habt ihr Erfahrungen damit oder gar Rezepte?

Das kriegst du locker in eine Mahlzeit.
Gewürze haben viele Geschmacksrichtungen in einem.
Der Knoblauch alleine hat schon alle Komponenten bis auf eine (sauer). :thumbup:
LG Sura

Gewürze haben viele Geschmacksrichtungen in einem.
wenn du mit mahlzeit mehrere gänge meinst bin ich völligst bei dir.
ich finde es macht absolut sinn abstände zu setzen für die ganzheitliche Sinneserfahrung.

appetizer/bity > starter/smooth > hot/fluffy > eiweiss/herb > crunchy/herb > sweet/re-freshing

oder so ähnlich ;D

grüsslies

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man mal genau nachschmeckt dann sind wohl in vielen Sachen mehrere Geschmäcker drin, wenn auch manchmal in minimalen Anteilen. Es ist wohl auch nicht gemeint von allen Geschmäckern gleiche Anteile zu haben. So gesehen macht diese Regel schon Sinn und man kann die Bestätigung in vielen Rezepten finden.

Auch in dem beliebten Maggi, das neben salzig und süß noch weitere Geschmäcker hat. So etwas ähnliches kannte man schon im alten Rom, wo man salzige Fischsauce (Garum) und süßen Traubenhonig (Passum) an die Speisen tat, was im Endeffekt so ähnlich gewirkt haben müßte. Heute benutze ich gerne Liebstöckel um einen maggiartigen Geschmack zu erzielen und das Glutamat zu vermeiden.

Wenn man mal genau nachschmeckt dann sind wohl in vielen Sachen mehrere Geschmäcker drin, wenn auch manchmal in minimalen Anteilen. Es ist wohl auch nicht gemeint von allen Geschmäckern gleiche Anteile zu haben. So gesehen macht diese Regel schon Sinn und man kann die Bestätigung in vielen Rezepten finden.

Wenn man nur einen einfachen Reis machen würde, dazu einen schmackhaften Joghurt-Dip und ein wenig herbes Gemüse wie Brokkoli, Spargel oder Spinat ect, dann ist doch schon alles drin.
Den Joghurt-Dip mit ein wenig Zitronensaft, Salz, Pfeffer, frische Petersilie.
Der Reis ist dann wieder süß.
Wobei ich persönlich bei der Kombination Joghurt-Zitrusfrüchte nicht so ganz einverstanden wäre. Ich ersetze den Joghurt dann immer mit Soja-joghurt und / oder Sahne.

Den Anteil jeder Geschmacksrichtung würde ich dann nach dem jeweils vorherrschenden Dosha entsprechend wählen.
Menschen sind ja sehr individuell in ihrem Dosha und ihrer Verdauungskraft.

Wenn du Maggi wegen der Geschmacksverstärker nicht nehmen möchtest, kannst du auf eine Vielzahl Bio-produkte zurückgreifen.
Die sind alle frei davon, in Drogeriemärkten in der Naturkostabteilung schon zu erschwinglichen Preisen erhältlich.
Sie halten ja auch eine ganze Weile. Ich habe so was auch. :thumbup:

Reis mit Joghurt und dann Dal (Linsen) dazu wie beim Inder. :thumbup:

Ich mache gerne halb Quark halb Joghurt, dazu Knoblauch, Schnittlauch, Zwiebeln und Kräuter. Zwiebeln und Knoblauch sind ja auch umstritten, doch mir schmeckt es und solange mir keiner erklärt warum das schlecht sein soll mache ich es einfach.

Biogeschmacksverstärker muß ich mal probieren, ist schon praktisch, wenn man einfach ein bißchen was dazumacht statt jedesmal viele Zutaten benutzt. Z. B. hatte ich mal ein Sesamöl, da stand drauf "Only one drop adds magic to your cooking". Das kam mir auch wirklich so vor...

Reis mit Joghurt und dann Dal (Linsen) dazu wie beim Inder. :thumbup:

Ich mache gerne halb Quark halb Joghurt, dazu Knoblauch, Schnittlauch, Zwiebeln und Kräuter. Zwiebeln und Knoblauch sind ja auch umstritten, doch mir schmeckt es und solange mir keiner erklärt warum das schlecht sein soll mache ich es einfach.

Biogeschmacksverstärker muß ich mal probieren, ist schon praktisch, wenn man einfach ein bißchen was dazumacht statt jedesmal viele Zutaten benutzt. Z. B. hatte ich mal ein Sesamöl, da stand drauf "Only one drop adds magic to your cooking". Das kam mir auch wirklich so vor...

Ja, richtig indisch essen ist genial. Als ich mich mal vor 20 Jahren zu den Hare-Krishnas verlaufen hatte machte ich bei denen einen Kochkurs.
Das war aber richtig klasse.
Also Zwiebeln und Knoblauch sind im Ayurveda etwas verpönt weil sie Tamas begünstigen. Das ist das Element, das uns faul und träge macht, dem höheren Bewusstsein eher entgegenstrebt.
Gut sind dagegen alle Nahrungsmittel, die Sattva fördern. :)
Reis gehört auch dazu.
Aber ich esse Zwiebeln und Knoblauch auch trotzdem ab und an.
Auch Pilze, Stimulanzien wie Kaffee Kakao und Schwarztee gehören zu den tamasischen Lebensmitteln.

Ich meinte übrigens keinen "Biogeschmacksverstärker" :D , sondern eine Art "Bio-maggi" , ich weiß nicht wie das heißt. Ist eben auch so ein Würzmittel das man für diesen Zweck verwendet.
Meines was ich gerade da habe heißt zb. "Kräuter-flüssigwürze mit Ursalz" von der Firma "Erntesegen" .
Die Form der Flasche haben sie der Maggi-flasche auffällig angepasst :D .
Aber ich komme mit meinen Gewürzen auch gut ohne das aus.

LG Sura

Stimmt, bei Iskcon schmeckts. Da war ich auch schon oft. Hab auch ihr Kochbuch "Vedische Kochkunst" von Adiraja Dasa. Auch diverse Ayurveda Kochbücher.

Dabei mache ich es mir zur Zeit meist sehr einfach. Ein Apfel, Orange oder eine Schale Haferflocken mit Wasser. Das halte ich für besonders gesund. Einmal staunte eine Arbeitskollegin, daß ich so heftig lachen kann. "Weil ich jeden Morgen eine Schale Haferflocken mit Wasser esse..."

Werbung:
Naja, Haferflocken mit Wasser ... :eek:
Ich esse das auch gerne, aber ich weiche sie dann ein wenig ein, oder koche sie sogar zum Haferschleimbrei ( klingt nicht besonders appetitlich, schmeckt mir aber :) ), das ganze aber mit einem Schuss Sahne (keine Milch) , dann ist das Element "süß" wieder mit drin.
Oder ich ersetze mit Sojamilch / Reismilch.
Ja... Obst ist immer gut dazu. Und vor allem ist dein Essen fettfrei.
Das schlimmste in der Ernährung sind eigentlich tierische Fette. Die machen einfach krank, und dick.
Außer Ghee... das hat ja seine ganz eigene reinigende Wirkung im Ayurveda.
Ich weiß immer noch nicht warum das so ist.
Aber es gibt wohl Dinge zwischen Himmel und Erde, die haben ihre eigene Wahrheit, nicht immer wissenschaftlich ergründbar.

Ich glaube ich hatte das Ayurveda-buch auch mal, kann mich an den Titel erinnern, aber ich weiß gar nicht wo das ist...
Mittlerweile habe ich einige Ayurveda-Kochbücher immer zu Geburtstagen / Weihnachten geschenkt bekommen, da mangelt es nicht.
Trotz alledem mache ich wenig daraus, ich experimentiere auch gerne selbst herum. :banane:

Zurück
Oben