[Ayurveda] Alle sechs Geschmacksrichtungen

Am besten geschmeckt hat mir der frittierte Tofu mit Haselnuss bei Karstadt. Der war auch ziemlich teuer. Sonst habe ich hier fast alle Supermärkte. Bei Aldi seh ich mal nach. Doch ob da genmanipuliertes Soja dabei ist wird man auch nicht wissen.

Werbung:
Naja.... zumindest steht "Bio" drauf.
:sabber: und es schmeckt.

Bei Karstadt habe ich nie Essen gekauft.

Fritieren kann man auch selbst - am besten in Ghee anstelle wie die fertigsachen in gehärtetem Billig-fett :thumbup: , das mache ich auch öfter.
Das Ghee kann man später - abgesiebt - wieder verwenden.

Der frittierte Tofu war köstlich, bin extra deswegen hingegangen, ist ja teuer bei Karstadt. Aber sie haben richtige Feinschmeckersachen. Das frittierte Tofu mit Haselnuss ist ein echter Fleischersatz, schmeckt sogar besser, reiner. Dann gab es noch einen Soja Karamellpudding von Alpro, auch köstlich.

Selber frittieren habe ich auch geplant. Aber es ist ja ziemlich fettig und auch gefährlich. Ich habe mal im TV gesehen wie ein Liter Wasser in die Fritöse kippte. Die Küche war ein Flammenmeer...

Der frittierte Tofu war köstlich, bin extra deswegen hingegangen, ist ja teuer bei Karstadt. Aber sie haben richtige Feinschmeckersachen. Das frittierte Tofu mit Haselnuss ist ein echter Fleischersatz, schmeckt sogar besser, reiner. Dann gab es noch einen Soja Karamellpudding von Alpro, auch köstlich.

Selber frittieren habe ich auch geplant. Aber es ist ja ziemlich fettig und auch gefährlich. Ich habe mal im TV gesehen wie ein Liter Wasser in die Fritöse kippte. Die Küche war ein Flammenmeer...

Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht, werde mal bei Karstadt vorbeigucken... :D
Also fritieren - am besten mit einem Deckel über dem Topf ;)

Und die Sachen von Alpro - die finde ich alle köstlich.
Ich glaube zumindest wir meinen das gleiche.
Die haben auch noch andere Yoghurts, die schmecken wie Sahnejoghurt.
Ich greife öfter auf Sojajoghurt zurück ( auch natur), weil man Milch und Joghurt im Ayurveda nicht mit Getreide, Stärke ect. kombinieren soll.
Es schmeckt sehr gut.
Und auch die Reis-Soja-Milch von Aldi - lecker. Und keinen Cent teurer als eine "normale" Bio-milch.
Ist aber auch alles in Bio-quali.

Aldi hat in letzter Zeit mit Qualität und Preisen mit den meisten gleichgezogen finde ich. Der Gemüsesaft ist ausgezeichnet, auch Bio und 1,10. Ebenso der Apfelsaft mit Sanddorn glaube ich. Alpro ist eine große Firma, gibts auch bei Reichelt.

Wenn man mal im Lotto gewinnt kann man auch im KaDeWe Berlin/Wittenbergplatz einkaufen gehen. Da habe ich in der Feinschmeckerabteilung mal Weinflaschen gesehen, die hatten sie aus einem Schiffswrack hochgeholt, Flasche paar tausend...

Aldi hat in letzter Zeit mit Qualität und Preisen mit den meisten gleichgezogen finde ich. Der Gemüsesaft ist ausgezeichnet, auch Bio und 1,10. Ebenso der Apfelsaft mit Sanddorn glaube ich. Alpro ist eine große Firma, gibts auch bei Reichelt.

Wenn man mal im Lotto gewinnt kann man auch im KaDeWe Berlin/Wittenbergplatz einkaufen gehen. Da habe ich in der Feinschmeckerabteilung mal Weinflaschen gesehen, die hatten sie aus einem Schiffswrack hochgeholt, Flasche paar tausend...
Na, ich glaube die Preise sind jetzt nicht wegen Ayurveda.

Weder die vom Wrack noch die bei Aldi.

Aber eigentlich müssen richtige Delikatessen nicht teuer sein. Vor einiger Zeit hatte ich mal zufällig große Schoten gekauft, kannte das gar nicht. Ich machte die Bohnen raus und aß sie roh - köstlich. Doch leider sieht man diese großen Schoten kaum.

Es liegt wohl daran, daß die großen Schoten sehr faserig sind. Da müßte man die ganzen Fasern rausschneiden, das macht zu viel Arbeit.

Doch weiße Bohnen sind an sich mit das beste Lebensmittel. Gibt Kraft. In dem System das ich benutze liegen sie auf einem der vorderen Plätze.

Dieses System beruht auf der Ernährungslehre nach Dr. Bruker. Demnach wird die Nahrung eingeteilt in drei Gruppen:

1. Lebensmittel - Frisches Obst und Gemüse und andere Pflanzen

2. Nahrungsmittel - industriell verarbeitete Pflanzen wie Weißmehl, Fertigprodukte usw.

3. Genußmittel - durch komplizierte Prozesse künstlich hergestellt wie Alkohol, Kaffee usw, die eher krank machen als zu ernähren.

Basis dieses Systems ist die Überlegung, daß die Natur und damit Gott bestimmte Pflanzen offenbar zur Nahrung für uns Menschen geschaffen hat. Das kann man sehen wenn man in der Natur lebt wie Urmenschen vor Jahrtausenden, daß bestimmte Pflanzen wie geschaffen zum Essen sind. Äpfel, Birnen und anderes Obst und Gemüse. Da braucht man nur zugreifen.

Weiße Bohnen gehören auch in diese Gruppe. Wenn sie reif sind braucht man nur heranzutreten und kann die Schoten so essen, oder man macht sich die Bohnen raus. Rohes Getreide kann man ebenfalls einfach so essen, man braucht sich noch nicht mal groß bücken. Das bestätigt Dr. Brukers Lehre, bei dem rohes Getreide eine zentrale Stellung einnimmt. Er nennt es Frischkornbrei, ist Basis seiner Therapie.

Auch Kräuter gehören in diese Gruppe. Bei Funden von Moorleichen zeigte sich, daß die Mägen bei Urmenschen voller Kräuter waren.

Wurzelgemüse wie Kartoffeln und Mohrrüben gehören ans untere Ende von Gruppe 1, da man sie ausgraben muß und die Pflanze nicht so weiterlebt wie etwa ein Apfelbaum nach Essen eines Apfels, Es ist also nicht am allerbesten geeignet.

Die Gruppe 2 sollte weniger gegessen werden, da dort viele Vitalstoffe entfernt worden sind. Gruppe 3 sollte am besten ganz gemieden werden, da sie eher krank machen als zu ernähren, dazu zählt auch Fleisch.

Das meine ich mit der Verzahnung von Religion und Ernährung(Wissenschaft), die ich vorher erwähnt habe.

Werbung:
Interessant - von Dr. Bruker habe ich noch nie was gehört...
Es gibt einfach zu viele Ernährungstheorien, die Blutgruppenernährung gibts da auch noch..
Nur welche ist die Richtige?

Bohnen sind ja, im Ayurveda - bei Vata-menschen nicht unbedingt der Knaller.
Zumindest sprichwörtlich - von den Verdauungsgeräuschen dann vielleicht eher...
Wenn du im Ayurveda ein reinrassiger Vata bist, wäre ich vorsichtig mit so vielen Bohnen.

Sie sind für Veganer eine optimale Eiweißquelle.
Der stärkste Mensch der Welt machte kürzlich Werbung fürs Veganerdasein, er zieht LKWs.
Und er isst wohl auch viel Bohnen....
Ich mag die grünen Bohnen gerne. Mit Kurkuma, und fein geschnittenen Karotten.
Wie lange machst du denn schon die Ernährung nach diesem Dr. Brukner, oder mischt du das mit Ayurveda-ernährung?
Isst du eigentlich Brot, mit Käse und so "normales" Zeug ?

Zurück
Oben