Ayurveda,Ätherische Öle,Heilmedizin der Indianer,Heilkräuter

Werbung:
Original geschrieben von Najara
Hallo Calendula!

Die Yams-Wurzel soll für die Empfängnisverhütung gut sein, ausprobiert hab ichs aber noch nicht ;)


viele Grüße,
Najara

hallo Najara,

weißt du in welcher Form.? Ich meine, so als Gemüse oder Absud. ähem, die wird man in Europa kaum bekommen, oder?
 
Hallo Calendula,

Die Yamswurzel ist ein erstaunlicher Wirkstofflieferant.
1943 setzte der Wissenschaftler Russel Marker die Welt in Erstaunen, als er das weibliche Hormon Progesteron aus der wilden mexikanischen Yamswurzel (D. mexicana) herstellte.
Bis 1970 war das aus der Yamswurzel gewonnene Diosgenin die einzige Quelle für die hormonelle Substanz, die für die Anti-Baby-Pille benötigt wurde.
Die wilde Yamswurzel wird seit altersher gegen Menstruationskrämpfe und zur Verhütung von Fehlgeburten eingesetzt. Ihre krampflösenden Eigenschaften helfen bei Muskelkrämpfen und Durchblutungsstörungen. Die Wurzel fördert den Gallenfluss und wird daher auch bei Gallenkolikengegeben. Die Yamswurzel wirkt aber nicht nur krampflösend sondern auch entwässernd, daher wird sie auch bei Harnwegserkrankungen empfohlen.

Dosierung:
Die allgemein empfohlene Dosierung von Yamswurzeltee ist: 2-4 Teelöffel der Wurzel mit einem halben Liter kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen, abseihen und langsam trinken.
 
es gibt da auch ein Buch:

"Mit Wild Yam nicht schwanger werden" von Erwin Kaussner

Kurzbeschreibung
Dieses Buch ist für Dich! Übliche Verhütungsmethoden haben große Nachteile in der Anwendungssicherheit und oft erhebliche gesundheitliche Nebenwirkungen. Lies dieses Buch, um Dir einen Überblick zu verschaffen über das, was sonst gerne verschwiegen wird. Gleichzeitig erfährst Du alles über eine natürliche, rein pflanzliche Empfängnisverhütung. Die Alternative für Dich, wenn Du sicher sein willst und gesund leben möchtest: WILD YAM - Diese Wurzel ist verjüngend und wirkt zuverlässig.
Der Verlag über das Buch
Für Alles ist ein Kraut gewachsen. Der Mensch ist es, der sich von der Natur entfernt, nicht die Natur von dem Menschen. Was ist natürlicher und erfolgsversprechender als wieder im Einklang mit der Natur zu leben? Wild Yam nimmt die Angst und öffnet neue Horizonte.


Bei Amazon.de gibt es dieses Buch.

viele Grüße,
Najara
 
Hallo!
Was sind mögliche (psychische) Ursachen für Verdauungsstörungen? Ich habe etliche Intoleranzen, verdaue nichts besonders gut. Ich ernähre mich nur von Getreideprodukten und Reis, habe dennoch Probleme. Wie kann die Gesundheit von Magen und Darm gefördert werden?
Danke, für Antworten
 
Werbung:
Hallo Kalina,

vielen Dank für Dein Angebot! :)
Ich habe eine "ayurvedische" Frage:
Ich bin Vata-Pitta-Typ und habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist alles sehr trocken. Mit welchen (hiesigen) Nahrungsmitteln und Kräutern kann ich den Darm befeuchten?

:danke: für Deine Mühe
lg Dianthus
 
Zurück
Oben