Autosuggestion / Selbsthypnose

Werbung:
The Work, ist das nicht das ich mir ein Problem vor Augen halte, mich frage wies ohne das Problem wäre, und ob ich ohne das Problem leben könnte, das es also wahr ist für mich?
D.h. Du kennst The Work nicht - es ist nicht in einem Satz oder Abschnitt zu erklären, weil z.B. Probleme wie "Herbert geht mir auf die Nerven." in der The Work-Fragetechnik auch umgedreht werden zu "Ich gehe Herbert auf die Nerven." - dann beginnt die Suche, wo ich Herbert auf die Nerven gehe. etc.

Ach so, das ganz normale tägliche Alltagsgedankenspiel, ich verbinde auch das mit Hooponopono und den anderen Hunatechnicken.
Aber ich wusste nicht das man für das was man schon immer so macht, einen englischen Begriff kennt, okay es wird vermutlich Weltweit verschiedene Begriffe dafür geben.:)

Ich würde sagen, dass beides die Bereitschaft verlangt, den Blickwinkel zu ändern. Um auf das Schmerzbeispiel zurückzukommen. Nach heutigem Stand der Wissenschaft entsteht der Schmerz aufgrund von Signalen aus dem Gehirn, sogar wenn es keine nachweisbaren Gründe gibt. Diese für den Schmerz zuständigen Hirnareale mittels Autosuggestion zu beeinflussen, ist also die Fähigkeit, sich den Schmerz wegzudenken, denn er wird vom Gehirn illusorisch produziert. Ist er wirklich da? Das ist nicht sicher. Solange nicht klar ist, was nun real ist und was nicht, kann nicht eindeutig gesagt werden, dass die Autosuggestion nicht wahr ist. Vielleicht hat man sich vorher auf negative Weise belügt und die positive Autosuggestion korrigiert dann ins Reale.

LynnCard, interessant, teilweise magst du Recht haben.
Aber man kann doch nicht was höllisch weh tut als Einbildung abtun, hast du schon mal versucht dir zb heftigste Kopfschmerzen wegzureden, je mehr du es machst um so unfriedlicher wirst du, und um so mehr denkst du an deinen Schmerz, ob das gut ist?

Das sehe ich jetzt nicht so getrennt, denn Autosuggestion ist nicht unbedingt ein Sich-Einreden. Gerade bei der Schmerzbehandlung wird durch Autosuggestion das Gehirn dazu bewegt, die Schmerzsignale zu verändern und zu unterdrücken, d. h. da geschieht etwas Reales aufgrund der Autosuggestion.
Ich kam mit der Autosuggestion oder dem, was bei mir davon übrigblieb erst da zu einer guten Antwort, als ich beim Zahnarzt die Schmerzen, die Schmerzen sein lassen konnte, es wurden plötzlich nur noch Signale an mein Gehirn. Ich mußte nichts mehr tun. Der Bohrer bohrt. Der Zahn schmerzt. Nerven arbeiten. Gehirn meldet.
Ich atme. Es ist wie es ist. Jetzt.
Wenn ich einen jämmerlichen Tag erwische, geht nix davon. Aber meist geht es ganz gut. Ich muß nichts verändern an dem was ist.
Seither haben sich viele andere Zustände bei mir auch verändert.

LynnCard, interessant, teilweise magst du Recht haben.
Aber man kann doch nicht was höllisch weh tut als Einbildung abtun, hast du schon mal versucht dir zb heftigste Kopfschmerzen wegzureden, je mehr du es machst um so unfriedlicher wirst du, und um so mehr denkst du an deinen Schmerz, ob das gut ist?

Das geht schon, hab ich schon gemacht, aber es braucht eben Konzentration. Laut einigen Hypnosebüchern sollen wir jedoch alle irgendwo in einer Alltagshypnose sein, der eigentliche Akt wäre also das Wecken aus dieser Alltagshypnose. So gesehen wäre dann vielleicht die Autosuggestion eine Gegensuggestion auf all die vielen Suggestionen, denen wir in unserem Umfeld laufend ausgesetzt sind. Eine solche Suggestion wäre z. B., Kopfschmerzen haben zu müssen wegen Stress etc. Einbildung ist beides nicht, Suggestion oder Autosuggestion, sondern eher eine Gehirnsteuerung mit ihren Signalen.

Werbung:
Bei mir hat es nur ein mal funktioniert dann nie wieder.
Wie machst du das?

Worauf im Prinzip alle Hypnose- und Trance-Techniken basieren: den Schmerz ausblenden, indem etwas anderes in den Mittelpunkt der Konzentration gesetzt wird, d. h. die Konzentration wird auf ein Ziel hin gebündelt, z. B. beim Zahnarzt ein beruhigendes Bild an der Decke, worauf dem Körper diese Energie entzogen wird und dieser schläfrig wird. Die Konzentration führt also vom Schmerz als Wahrnehmungsgegenstand weg, sodass das Gehirn diese Signale nur noch geschwächt weitergibt, denn es gibt ja dieses hochwichtige Bild, worauf die ganze Konzentration der Gehirnareale fokussiert wird. So in etwa. Mein Zahnarzt hat wirklich ein solches Bild an der Decke. :p

Zurück
Oben