Autorität & Macht

Wieso wäre ich ihm gerne unähnlich? :confused: Nee, ich mag Renitenz ebenfalls! :D

:sekt:

weil emotion auch dort entsteht wo man sich im anderen erkennt,über das gefallen oder nicht gefallen dieser erkenntniss lässt sich dann eben streiten :)
:tomate:

aber das thema ist erschöpft, flasche leer maß voll, ich schlag vor wir bleiben bei asti spumante :D:D

PS: wo seht ihr das welche planeten zB über euren Ac sonne usw laufen? woo?

lg jess

Werbung:
weil emotion auch dort entsteht wo man sich im anderen erkennt,über das gefallen oder nicht gefallen dieser erkenntniss lässt sich dann eben streiten :)
:tomate:

aber das thema ist erschöpft, flasche leer maß voll, ich schlag vor wir bleiben bei asti spumante :D:D

PS: wo seht ihr das welche planeten zB über euren Ac sonne usw laufen? woo?

lg jess

Mal nebenbei bemerkt, ich liebe Emotionen, weil sie erst das Leben bringen. Nix langweiliger für mich als Gespräche mit emotionslosen Menschen! :rolleyes:
Und für mich ist das Thema noch nicht erschöpft, ich finde es sogar unerschöpflich! :D
Ich mach aber jetzt Pause (! - :D), hab noch Anderes zu tun!

LG

believe

Hallo Juppi,

solange Mars derart exakt im Quadrat zu Merkur steht, tut es der Sandsack zu Hause leider nicht. Da müssen die verbalen Keulen raus. :D

Interessant, bei mir läuft grad der Mars über den AC.:wut1:

lg
Gabi

Oh...na ja Gabi,....die heilige Wut soll ja auch reinigend sein, heißt es irgendwo......Ich spür z.Zt. davon eher weniger....Hmmm, mal schauen............

Der T-ME selbst steht z.Zt. in 1 (Waage) - unaspektiert......(Und übt höfliche Zurückhaltung, wie Waagen das eben so tun).....

Außerdem steht mein T-JU im Sextil auf R-SO und Trigon auf R-JU. (Macht was ihr wollt, ich fühl mich saugut)......

Der einzige, der Ärger machen könnte, ist der T-UR, der steht auf meinem ME am DC......Also falls doch so ein, zwei spitze Bemerkungen fallen: Der Uranus war´s....:D

LG
Juppi

kann sich eigentlich noch einer an von euch an das anfängliche thema erinnern ?

oder seit ihr weiterhin damit beschäftigt euch gegenseitig zu beschuldigen wer wem das schaufelchen weggenommen hat :D:D

Hallo :),

ich dachte gestern abend schon.......ein besseres Vorleben was Autorität sein kann und was Macht darstellt, kann man nicht bekommen. Also ich finde, es passt sehr wohl. Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters;)

Hallo Juppi,

solange Mars derart exakt im Quadrat zu Merkur steht, tut es der Sandsack zu Hause leider nicht. Da müssen die verbalen Keulen raus. :D

Interessant, bei mir läuft grad der Mars über den AC.:wut1:

lg
Gabi

Hi :)

ich sehe das kopfschüttelnd so: der heutige Vollmond scheint nicht unbemerkt zu bleiben :D

Mannomann.........solange das mein Leben nicht tangiert, können alle meinen was sie wollen. :zauberer1

Und mit den verbalen Keulen bin ich vorsichtig, die machen mich in Art und Weise nämlich transparent und damit angreifbar;)

Wollte ich auch grade anmerken :D - jeder Sandsack ist unterhaltsamer und komplizierter als Randi. :stickout2

Sorry - sehe ich nicht so ;) Ein Sandsack ist ein toter und damit langweiliger Gegenstand.

Randi ist ein Mensch mit manchmal extremsten Meinungen. Und jeder der es will, kann sich bis zum absoluten Ausrasten an seiner Meinung "reiben". Die einzigste Waffe gegen Randi ist meiner Meinung, seine anzuerkennen bzw. nicht zu kommentieren. Damit muss ich sie noch lange nicht teilen;)

Zitat Randalia:

"Bla bla bla..

Auch das hatten wir schon Kaya.

Du kannst mir nicht überlegen sein. Du hast die falsche Einstellung.
Weil du nicht Meine Religion annimmst und pflegst => du pflegst Schuld; du hast keine Chance

Du brauchst die Lüge, du brauchts die Maske, du hats Angst, weil du dich nicht zur Gerechtigkeit bekennst.
Dein Ganzes Getue ist der Kampf dagegen genbau so wie Gabi´s..
Wie wollt ihr mir Überlegen sein? Geht nicht..

Nichts ist Stärker als die Liebe; und sie ist es, die Ich beschreibe.. Leid ist Frewillig..Glück kann man nur Verdienen..
Daraus ergibt sich das, was ich schreibe automatisch.. ihr seid dagegen.. bitte schön.. deswegen Leidet ihr und habt Angst, auch wenn ihr es bestreitet.."

Also wirklich, mit all meiner jungfräulichen Zurückhaltung, auch noch als Neuling, kann ich dieses GESCHWAFEL nur als erbärmlich bezeichnen. Bleib mir vom Hals mit dieser Aleister-Crowley-Scheiße.

Dein Thema, lieber Randalia ist MACHT. Leider bist Du TOTAL unreflektiert und größenwahnsinnig. Wie kann das sein, daß ich nach 3 Tagen merke, was für ein Psycho Du bist ? Mit Dir kann keine Diskussion fruchten, weil DU allein die Wahrheit kennst. "Meine Religion", sach mal, geht`s noch ???? Unerträglich.

Ich leide tatsächlich, wenn ich sehe, daß jemand so dermaßen neben der Spur ist. Jo.

Grünchen

Werbung:
Wie bingt man einen Menschen dazu sich einer Konvention zu beugen?
Ganz einfach: s geht nicht. Man kann es nicht erzwingen.
Was man aber machen kann ist: ihn dazu zu inspirieren.

Wie macht man das?
- Man erzählt ihm Wahrheit
- Man erzählt ihm Lügen
- Man macht etwas, was er will
- Man macht etwas, was er nicht will
- usw..
Inspirieren ist aber wie gesagt nicht erwzingen.

Die Fähigkeit jemanden zu inspirieren sich dem eigenen Vorschlag zu beugen nenne ich Autorität.

---

Wie bingt man einen Menschen dazu
- etwas zu können (bemächtigen),
- etwas nicht zu können (entmachten),
- etwas nicht vermeiden zu können (erzwingen)?
Je nach dem worum es geht:
- es geht nicht
- es geht sehr wohl..

Wie macht man das?
- Man trifft einsetig die entsprechend(en) Entscheidung(en).

Die Fähigkeit jemanden zu bemächtigen, entmachten, zwingen nenne ich Macht.

Ich weiß nicht. Ich sehe es genau andersherum.
Wenn du jemanden ins Gefängnis steckst, arbeitest du mit Zwang und tust das kraft einer bestimmten Autorität (z.B. der des Staatsanwalts, der den Haftbefehl ausschrieb).

Du könntest jemanden auch "inspirieren", ins Gefängnis zu gehen, nachdem er seine Täterschaft offiziell zugegeben hat, z.B. einen Mord o.ä.
Nehmen wir an, keiner außer dir, wüsste davon.
Es gäbe also auch keinen offiziellen Haftbefehl kraft einer "Autorität", die diesen auszustellen hätte.
Keiner weiß bisher davon, nur ein ... sagen wir: ein Freund des Täters.

Die "zwingst" ihn nicht, redest ihm aber zu (meinetwegen "inspirierst" du ihn dazu *g*) - solange, bis er seine Schuld am Tatbestand und die Tatsache, dass er das nicht ohne entsprechende Konsequenzen zu tragen, auf sich beruhen lassen kann, selbst einsieht.

Du bringst ihn also dazu nicht kraft deiner "Autorität", sondern kraft der "Macht" deiner Einflussnahme auf ihn.

Und kraft der "Macht" des Stellenwertes, den du bei ihm rational-emotional innehast.
Diese Macht kann verbaler Art, suggestiver Art, bittender Art usw. sein .... du könntest ihm auch "androhen", ihm sonst die Freundschaft zu kündigen, weil du mit einem Menschen, der nicht zu seiner Verantwortung stehen kann, keine Freundschaft aufrechterhalten kannst.

Wenn er das dann einsieht, dann dank der "Macht" des Einflusses/der Bedeutung/der "Wertigkeit" deiner ureigenen Person im Verhältnis zu seiner (sogar als Freund ginge das).

"Macht" muss nicht immer mit Brachialgewalt und konventionellem Zwang einhergehen. Sie muss nicht mal egoistischer Art sein (also motiviert durch: ich möchte gern Macht über jemanden/etwas ausüben).
Es gibt "Mächtige", die man nicht mal als solche wahrnimmt und die doch mächtiger sind als jeder andere, der mit List oder Zwang versucht, "Macht" über andere zu erlangen oder auszuüben.

(Sorry, krasses Beispiel, ich weiß. Falls ich irgendjemanden damit wiederhole oder nur andere Worte benutze als ein möglicher anderer Schreiber, also wenn das schon jemand hier so ähnlich gesagt haben sollte, dann nehmts einfach mal so hin.
Finde den Thread insgesamt gerade zu lang, um ihn von Anfang bis Ende durchzulesen und beschränke mich daher mehr auf die Eingangsüberlegungen und -vorgaben ...)

Zurück
Oben