oh Göddin,
ich habe dem großen Meister
Fu
Im
We
All widersprochen

...wenn ich sie finde, schicke ich sie dir.
Was denn schon wieder so bissig.
WFS werden schon lange verbaut, auch im Xedos 6 seit 94.
aber dafür keine Klimaanlage, Fenster kurbel ich noch ganz altmodisch per Hand und die Zentralverriegelung ist der Hammer: die funktioniert erst ab 25 ° Celsius und machte hin und wieder auch einfach so alle Türen über Nacht selbsttätig auf, bis ich die Sicherung rausgenommen hab und nu gibbet gar keine Zentralverriegelung mehr.
Und genau das spricht für nachgerüstet, z.B. Importfahrzeug, die hier in DE Teile zusätzlich eingebaut bekamen. Da ist nämlich dann eine separate Sicherung.
Nur, üblich, hängen auf einer Sicherung mehrere Verbraucher. Zudem ist üblich, das die ZV Bestandteil der Wegfahrsperre ist. Also dat Steuergerät erkennt den Schlüssel, macht die Türen auf, erkennt den Schlüssel beim einstecken ins Schloss und lässt den Startvorgang zu. Fällt da nur eines weg, startet der Wagen nicht mehr.
Gibt da ganz üble Fahrzeuge, wo du von aufschließen des Wagens bis zum Starten nicht allzu lange warten darfst. Meiner macht dat auch, aufgeschlossen, zu lange gewartet, startet er nicht. Batterieprobleme, lose Klemmen, startet er nicht.
Z.B. leere Batterie bei Mercedes oder BMW, die bleiben einfach stehen dann. Schließen sogar Fahrzeugbesitzer ein. Wird da sogar vorm Selbstwechsel von Batterien gewarnt, kann nämlich von abschleppen bis hin zur teurer Werkstattrechnung gehen.
Genauso leere Batterien der Fernbedienungsschlüssel, da geht dann nichts mehr, weil das Signal für die WFS fehlt.
Und dieser ganze Murks ist nichts Neues, es betrifft auch Fahrzeuge aus den 90er Jahren.
Nur noch eine Geschichte, als ich im April dieses Jahres meinen Renault von privat gekauft abholen wollte, sprang der nicht mehr an, Batterie platt, am Tag zuvor lief er. War ein Nachbar so hilfsbereit, mit seinem Dodge Van (riesige Batterie), zu überbrücken. Nach paar Versuchen stand sein Fahrzeug, mit Alarmanlage an und sämtlichen Aufblinken aller Warnleuchten. Kein Starten mehr, nichts mehr. Fahrzeug war tot, bis auf die Spielereien der Warnlampen. War das peinlich, für mich. Und dazu dann die Sprüche anderer, man dürfe nicht mehr überbrücken usw. ......... was übrigens Blödsinn ist.
Also Pannendienst gerufen. Der lachte schon, als er uns da stehen sah. Ein Blick auf die Batterie des Spenders und zack hatte er eine Polklemme in der Hand. Die war einfach lose und damit spielen die Steuergeräte verrückt. Festgeschraubt, ZV bedient und der Wagen sprang ohne Probleme wieder an.
Bei mir das gleiche Spielchen in grün, war auch nur eine Polklemme locker. Festmachen, durch mehrmaliges Betätigen der ZV die Steuergeräte wieder starten und er lief wieder. Haut aber nicht bei allen Fahrzeugen hin. Daher kommen die Pannendienste bei solchen Elektrikproblemen gleich mit Abschleppwagen.
Wie geschrieben, bei einigen Modellen kann auch dann mal das Trennen einer Polklemme für eine Minute reichen und alles neu zum starten zu bringen, bei Mercedes und BMW endet so ein Spielchen in der Werkstatt.
Es ist ein Murks mit dieser Elektrik, dem Zusammenspiel Fernbedienung, ZV, WFS und Motorsteuergerät.
Und es betrifft nicht nur die neuen Fahrzeuge, die sind nur noch schlimmer geworden, es betrifft leider auch Fahrzeuge, die knapp 20 Jahre alt sind. Wo also diese ganzen Spielereichen losgingen. Komforteinrichtungen, Diebstahlschutz der selbst die Besitzer aussperrt, einsperrt oder die Benutzung des Fahrzeuges verwehrt, durch kleine lapidare Fehlerchen.